Hi
Nimm Dir einfach so ein einfaches Digitalmultimeter für wenige Euros aus dem Baumarkt, klemm es an den Ziggi-Anzünder und laß es während der Fahrt mitlaufen.
Geht es in den Bereich von über 14V, laß Dir den Regler raushauen und gegen einen neuen tauschen.
Als allererstes solltest Du aber mal Deine Batteriespannung messen, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.
Ist die Spannung auf deutlich unter 12V abgesackt, deutet das auf eine defekte Zelle hin.
Du merkst es nicht unbedingt beim starten solange es nicht grimmig kalt ist.
Aber der Regler merkt es und denkt sich, "da ist deutlich zu wenig Spannung", ..... da hau ich jetzt voll rein damit die Batterie wieder voll wird.
Sie wird aber nicht voll - und so fährst Du permanent mit einem Regler, der spannungsmäßig an der obersten Leistungsgrenze operiert.
Das ganze dann zum Leidwesen der H4 Birnen.
Gruß
Helmut