Gestern abend noch schnell eingebaut, mit Silikonspay wie von Frank von LZ Party empfohlen, ging sehr leicht mit dem Gummi drüber. Etwas blöd ist die Beifahrerseite weil die Magnetventile vom der Tankentlüftung sind und noch so Zeug. Mir ist einmal der Ring runter gefallen, die Klappe zum Nebelscheinwerfer reichte aber aus um ihn wieder rauszufischen. Ist halt zu wenig Platz für zwei Hände, evtl zweite Hand oder Person die den Ring mit einem Schraubendreher rein drückt und dann mit der anderen den Federbügel schließen. Die Seilzüge für die Höhenverstellungen sollte man eh schon abgeklebt haben von vorherigen Lampenwechseln, sonst davor nachholen.
Durch die Gummikappe muss man die Leuchte sehr stark reindrücken bis die Nasen an Ort und Stelle sind, dann rechtsrehung ist auch mit viel Kraft wegen dem Gummi. Stecker drauf fertig, sich sage mal 20 Minuten wenn es zum ersten mal mal macht. Und ich wurde noch Vaters Geschwätz bei der Arbeit behindert
Fazit:
Die Lichtfarbe ist sehr angenehme. Reflektierende Flächen wie Schilder und Markierungen leuchten besser zurück, der MCV1 vor mir ohne Nummernschildbeleuchtung(evtl. lag es am Heckschaden), sein Nummernschild strahlt mich richtig an.
Die Kante sind sehr klar und Scharf, das Abblendlicht sehr weit gefächert und auch Leitpfosten in der Ferne werden gut angestrahlt. Man merkt aber die Schwäche vom Freiformreflektor, er kann das Licht nicht so gleichmäßig Verteilen wie eine Projektionslinse. Das gibt dunklere Flecken. Allerdings sind diese Flecken nicht wirklich relevant weil sie relativ Nah zum Fahrzeug sind, das betrifft also der Peripheres Sehen. Damit nimmt man es gar nicht war weil der Fokus nach vorne gerichtet ist. Direkt vor dem Auto( < 1,5m ) ein relativ dunkler Bereich, auch der ist in der Praxis eher unwichtig, wer dort hinschaut ist bitte am Einparken und nicht am Auto fahren. Aber der Bereich ist von den NSW abgedeckt. Wenn ich also am Parken bin oder Schlaglochpisten langsam fahren will hätte ich eh die NSW an.
Das Fernlicht ist sehr Fokusiert nach vorne, sehr wenig auf die Seite. Das ist auf langen gerade Strecken nicht schlecht. Bei Kurvigen Stecken kann es aber nerven und man nimmt lieber Abblendlicht. H4 war in der Beziehung noch nie gut, da war H7+H1 oder H7+H7 eben schon immer besser.
Die Frage ist könnte man per Booster Schaltung Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig Schalten? Bei Halogen war das Möglich, ging aber auf die Lebensdauer. Ob Philips das verhindert müsste man testen, am besten macht das jemand der sie noch nicht verbaut hat.
Die ist halt die Frage der Thermik, zwei Chips machen eben mehr wärme. Die Schaltung sollte dann anfangen dem Strom zu reduzieren. Alternative wäre man rüstet sich LED Fernscheinwerfer nach, die gehen dann zusätzlich zum Abblendlicht an. Das geht sicher, muss man halt paar Kabel und Relais verbauen.
Preis, muss jeder selber wissen ob es einem Wert ist. Sie werden im Preis sinken, nur blöd das wir jetzt die dunkle Jahreszeit haben
Ich habe den Kauf nicht bereut. Lieber weniger fahren und am Sprit sparen als an der Sicht.
Wenn ich aber sehe was der Aufpreis für Xenon oder LED war, bzw. was die Ersatzteilpreise sind. Ja dann fährt man mit dem System Retrofit nicht schlecht.
Was noch fehlt in Regen und Nachtfahrt. Da war Halogen ja auch nie so toll. Wenn jemand mit modernen Lichtern hinter dir war hatte man das Gefühl dein Licht ist aus und er leuchtet für dich.