H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

@ShitZoE Das ist nochmal ein Unterschied, wenn von dem Fahrzeug eine unmittelbare Gefahr ausgeht.

@JAU es hilft jedoch sicherlich, um den ein oder anderen nicht zu verunsichern, wenn er in den Urlaub fährt.
 
Nur bei Linksverkehr hilft dieses Übereinkommen nicht. Es steht ausdrücklich in der Anleitung (ich habe die Leuchtmittel heute bekommen), dass diese dann gegen eine Halogenlampe getauscht werden müssen.
 
da musst du auch bei anderen Scheinwerfern Stellen abkleben, damit du niemanden blendest oder bei adaptiven Scheinwerfern den sog. Reisemodus einschalten.
 
Das mit dem abkleben weiß ich. Aber das liest sich in dieser Anleitung eben so, als ob man mit diesen bei Linksverkehr auch abgeklebt nicht fahren darf. Denn wortwörtlich: "Diese LED Austauschlichtquelle ist nur für Rechtsverkehr zugelassen. Vor einer Fahrt in ein Land mit Linksverkehr, muss die LED Lampe durch eine Halogenlampe ausgetauscht werden." Und das inklusive dem Komma, das dort nicht hingehört.
 
Das mit dem abkleben weiß ich. Aber das liest sich in dieser Anleitung eben so, als ob man mit diesen bei Linksverkehr auch abgeklebt nicht fahren darf. Denn wortwörtlich: "Diese LED Austauschlichtquelle ist nur für Rechtsverkehr zugelassen. Vor einer Fahrt in ein Land mit Linksverkehr, muss die LED Lampe durch eine Halogenlampe ausgetauscht werden." Und das inklusive dem Komma, das dort nicht hingehört.
Kommt bei den meisten vermutlich selten vor, aber selbst wenn man es einmal im Jahr machen müsste, würde es den Sinn der LEDs, die ja ein Autoleben halten sollten, ein wenig ad absurdum führen. Also doch Halogen nehmen.

lg Paiper
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hilft dir das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Was in deinem Heimatland legal ist, ist in allen anderen Mitgliedsstaaten des Übereinkommen auch für dich als Ausländer im Transit oder für den kurzfristigen (3 Monate(?)) Aufenthalt legal.
Alles ist relativ. Da mein Lodgy in Österreich zugelassen ist, ist das irrelevant für mich. Es ist nur komisch, dass die österreichische Homepage seit kurzem - deutlich nach der deutschen Homepage - eben auflistet, dass die LEDs zugelassen wären. Und der Kundendienst meint nun eben mit Nachfragen, dass die LEDs in Österreich nicht zugelassen sind.

lg Paiper
 
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich ziehe Deine Aussage nicht in Zweifel, aber ich spiele nicht Versuchskaninchen. Stelle mir die Diskussionen vor Ort dann sehr lebhaft vor und ich will urlauben, nicht herumstreiten.
lg Paiper


Zu dieser Aussage kann ich etwas aus eigener Erfahrung beitragen:
Vor rund 10 Jahren war ich mit meinem damaligen PKW in Griechenland unterwegs, war eine wunderschöne Peloponnes Urlaubstour.
Damals war Tagfahrlicht noch nicht bei vielen Fahrzeugen vorhanden, mein Auto war damit ausgestattet. Das war zu einer Zeit als in Griechenland das Fahren am Tag mit Scheinwerferlicht verboten war.
Was soll ich sagen....wir wurden 2 x angehalten und aufgefordert das Licht auszuschalten...was natürlich nicht möglich war. Mühsame Erklärungen und Diskussionen waren notwendig um den Beamten zu erklären dass Tagfahrlicht nicht gleich Scheinwerferlicht ist.
Bitte nicht falsch verstehen, wir wurden nicht gestraft...generell kommt man mit freundlichen Argumenten sehr gut zum Ziel, aber die Diskussionen in der Hitze waren nervig...
So gesehen kann ich die Aussage von "Paiper" durchaus nach vollziehen...
 
Und der Kundendienst meint nun eben mit Nachfragen, dass die LEDs in Österreich nicht zugelassen sind.
Vielleicht (ziemlich sicher) ist da dann der Kundendienst noch nicht korrekt unterrichtet.

Ich wusste dank dem Forum hier auch, dass es den Dokker wieder mit Gas gibt, bevor dies mein Verkäufer wusste.
 
Es gibt doch bestimmt auch im Ösiland einen kompetenten Ansprechpartner für solche Anfragen. Ich kenne die Institutionen nicht aber es wird doch auch ein Kraftfahrtbundesamt etc. geben die solche Sachen genehmigen. Was einem ein Hersteller erzählt interessiert doch nicht.
 
Würde mich da nicht zu verrückt machen. Zur Not halt en Satz H4 Halogen mitnehmen. Kann man dann zur Not tauschen
 
Mal noch ein kleines Update zu den Birnen. Es hat sich gezeigt, dass gegen vieler Meinungen der Scheinwerfer eben doch nicht eisfrei bleibt. Zumindest wenn man Halogen vs. LED betrachtet.

Natürlich ist das bei ausreichend Kälte und Geschwindigkeit in Verbindung mit Nässe natürlich bei Halogen ähnlich. Jedoch im Stand taut der Scheinwerfer nicht wieder auf wie im Vergleich zu Halogen.
Bei Halogen war eben ein gewisse Abwärme zu spüren am Glas. Mit den LEDs natürlich Null zu spüren (Hand hingehalten). Was aber auch so zu erwarten war. Macht sich dann entsprechend auf die Ausleuchtung bemerkbar.

Meiner Meinung nach hat man bei Scheinwerfern die ein geschlossenes Gehäuse haben hier einen Vorteil. Die Abwärme bleibt im Gehäuse und könnte ausreichend hoch sein um den Scheinwerfer etwas freier von Schnee zu halten.

Nach wie vor empfinde ich das Licht bei nassen Straßen oder sehr dunklen Dingen (Nadelbäume, Wälder, Felsen, neu geteerte Straßen, etc. ) zu schwach. Das Abblendlicht macht hier meiste den besseren Eindruck wie das Fernlicht. Sobald es irgendwas zu reflektieren gibt oder helle Dinge im Umfeld sind macht das ganze einen besseren Eindruck wie Halogen. Komplett schneebedeckte Gegeneden oder Straßen sind der Trumpf. Hier wirken die LEDs erheblich heller. Schneit im Allgäu gerade mega viel. Eventuell mach ich morgen mal Fotos.

Nach wie vor irritieren mich die paar Zentimeter vor dem Auto, die einfach nicht ausgeleuchtet werden. Beim Abblendlicht fällt das so gut wie gar nicht auf. Fernlicht ist hier allerdings wirklich ein Fernlicht. Ein bis zwei Meter vor dem Auto hat man nur noch einen schwachen Lichtschimmer. Für mich soweit ok. Gewöhnt man sich dran, Fernlicht eben.

Ein weiterer Punkt an den man sich gewöhnen muss ist die Dämmerung. Bei Halogen hatte man immer einen gelben Schimmer auf der Straße. Man wusste also "alles klar Licht ist an". Das kaltweiße LED Licht wirkt hier weniger stark und ich habe mich oft gefragt "habe ich nun Licht an?".

Im Großen und ganzen würde ich für mich sagen, das bessere Ergebnis liefern die LEDs. Stellt man jetzt den hohen Preis in Relation zum Mehrwert sind die LEDs für mich durchgefallen. Grob überschlagen kauft man sich bei dem aktuellen Preis von rund 140€ 7 Packungen Night Breakers.

Eine Kaufempfehlung würde ich daher nicht an andere weiter geben. Sollten die LEDs mal bei ca. 80-90 Euro angelangt sein, wie es die Osram H7 zweitweiße sind eventuell schon.

Objektive persönliche Meinung.

PS: Sieht natürlich mega fetzig aus und etwas gehypt bin ich trotzdem. Die bleiben erst mal drin.

IMG_20211130_181822.jpg
 
Nach wie vor irritieren mich die paar Zentimeter vor dem Auto, die einfach nicht ausgeleuchtet werden. Beim Abblendlicht fällt das so gut wie gar nicht auf. Fernlicht ist hier allerdings wirklich ein Fernlicht. Ein bis zwei Meter vor dem Auto hat man nur noch einen schwachen Lichtschimmer. Für mich soweit ok. Gewöhnt man sich dran, Fernlicht eben.
Wirf einfach die Nebler an... :cool:
 
Entweder habe ich einen ziemlich teuren Fehlkauf gemacht, oder einen Montagefehler,
oder diese Lampen passen nicht zum Dodgy Reflektor, oder ich weiß nicht weiter.
Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung :
IMG_20211210_205112 (Groß).jpg
Abblendlicht, geht so, mir fehlt aber die gerade Oberkante

IMG_20211210_205141 (Groß).jpg
Fernlicht, das wird ziemlich finster, neulich auf der Landstraße war das gar nicht lustig.

IMG_20211210_205212 (Groß).jpg
Die "2 Meter Dunkelheit" vor dem Auto habe ich weder mit Abblendlicht.....

IMG_20211210_205240 (Groß).jpg
....noch mit Fernlicht.

IMG_20211210_205255 (Groß).jpg
Hier mal neben den Dodgy gestellt, die P30 Pro Kamera macht alles sehr viel heller, als in echt,
hier nochmal das Abblendlicht......

IMG_20211210_205311 (Groß).jpg
...und hier das Fernlicht.

IMG_20211210_205733 (Groß).jpg
Andere Szenerie, wieder zuerst mit Abblendlicht, man beachte den Metallzaun zwischen dem Auto links
und dem APE50 rechts.

IMG_20211210_205745 (Groß).jpg
Jetzt mit Fernlicht, und es ward dunkel, wo ist der Zaun geblieben ?
Vielleicht läßt Philips die Dinger ja in GB fertigen, Lord Lucas war als der "Fürst der Finsternis" berüchtigt.

Ich werde nochmal die Montage überprüfen, und in der Werkstatt nochmal vor den Licht-Tester fahren.
Kein Plan, was da los sein könnte, aber die Night Breaker hatten mir sehr viel besser gefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.209
Beiträge
1.065.631
Mitglieder
74.084
Neuestes Mitglied
manik
Zurück