DokkyMcDokkface
Mitglied
- Fahrzeug
- Dokker TCe 130 GPF
- Baujahr
- 2020
Streng genommen behauptet er nicht, dass es illegal sei, die zugelassenen H4-LEDs selbst einzubauen, aber er drückt sich schon missverständlich aus. Die Aussage "Die meisten haben es zugegebenermaßen illegal nachgerüstet" bezieht sich vermutlich nur auf die bis vor kurzem ausschließlich erhältlichen H4-LEDs ohne Zulassung. Man könnte es aber auch so verstehen, dass es sich auf die Ultinon mit Zulassung bezieht, wenn sie nicht von der "Fachwerkstatt" eingebaut werden, denn das ist ja der Kontext. Ich finde seine Aussagen zur Problematik des Selbsteinbaus aber unabhängig davon auch übertrieben. Meine Vermutung ist eh, dass viele Probleme daher kommen, dass die Ultinon 6000 im Winter rausgekommen sind und kaltes Gummi mit kalten Händen schwer zu handhaben ist. Ich habe meine im Hochsommer eingebaut und fand es unproblematisch.
Zur eigentlichen Neuerung im Video, Standlicht als LED, kann ich nur sagen: Naja... würde das vielleicht kaufen, wenn meines irgendwann kaputt geht, aber habe das Standlicht noch nie gebraucht. Also wozu Geld ausgeben? Tagfahrlicht als LED mit Zulassung fände ich wesentlich reizvoller. Hier hoffe ich schon lange, dass etwas kommt. Dem gesunden Menschenverstand nach sollte das überhaupt kein Problem sein, da es hier ja prinzipiell weder Ausleuchtungs- noch Blendprobleme gibt.
Zur eigentlichen Neuerung im Video, Standlicht als LED, kann ich nur sagen: Naja... würde das vielleicht kaufen, wenn meines irgendwann kaputt geht, aber habe das Standlicht noch nie gebraucht. Also wozu Geld ausgeben? Tagfahrlicht als LED mit Zulassung fände ich wesentlich reizvoller. Hier hoffe ich schon lange, dass etwas kommt. Dem gesunden Menschenverstand nach sollte das überhaupt kein Problem sein, da es hier ja prinzipiell weder Ausleuchtungs- noch Blendprobleme gibt.