dokkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
- Themenstarter Themenstarter
- #46
Beim Dokker PKW und LKW wird bis jetzt für den H4M das gleiche Getriebe angezeigt, mit folgender Zahnradpaarung:
....
5.Gang 42:31
Differenzial 14:63
...sprich um insgesamt rund 9% länger übersetzt als der K7M-Dokker.
1000 rpm-Speed im 5ten dann 34,8 km/h.
Der Bereich, ab dem sich der 16V dann durchzugsmäßig deutlich vom 8V abhebt, dürfte sich dann im 5ten so ab 100 km/h erstrecken.
Die nominelle Höchstgeschwindigkeit dürfte dann imo wohl eher etwas über 165 km/h liegen, da 102 PS bei 5000 rpm bedeuten, dass der H4M dort immer noch 143 Nm Drehmoment hat, also nur wenig von der Drehmomentspitze von 148 Nm bei 4000 rpm abgefallen ist.
Insgesamt stelle ich mir so einen ausgewogenen Basisbenziner vor. Gut "cruisable" mit niedrigen Drehzahlen auch im höchsten Gang, recht passables Elastizitätsverhalten für Beschleunigungsszenarien auf der Bahn ( Auffahrten, Lkw's überholen... ) und dort auch nicht zu durstig, da noch im effizienten Bereich des Bandes der höchsten Drehmomente .
Mal sehen, ob sich das in der Praxis dann auch wirklich so anfühlt