H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Beim Dokker PKW und LKW wird bis jetzt für den H4M das gleiche Getriebe angezeigt, mit folgender Zahnradpaarung:
....
5.Gang 42:31
Differenzial 14:63

...sprich um insgesamt rund 9% länger übersetzt als der K7M-Dokker.
1000 rpm-Speed im 5ten dann 34,8 km/h.
Der Bereich, ab dem sich der 16V dann durchzugsmäßig deutlich vom 8V abhebt, dürfte sich dann im 5ten so ab 100 km/h erstrecken.
Die nominelle Höchstgeschwindigkeit dürfte dann imo wohl eher etwas über 165 km/h liegen, da 102 PS bei 5000 rpm bedeuten, dass der H4M dort immer noch 143 Nm Drehmoment hat, also nur wenig von der Drehmomentspitze von 148 Nm bei 4000 rpm abgefallen ist.

Insgesamt stelle ich mir so einen ausgewogenen Basisbenziner vor. Gut "cruisable" mit niedrigen Drehzahlen auch im höchsten Gang, recht passables Elastizitätsverhalten für Beschleunigungsszenarien auf der Bahn ( Auffahrten, Lkw's überholen... ) und dort auch nicht zu durstig, da noch im effizienten Bereich des Bandes der höchsten Drehmomente .
Mal sehen, ob sich das in der Praxis dann auch wirklich so anfühlt :D
 
Im polnischen Schwesterforum ( DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - Przysz?o?? Dacii , Post von "DrOzda" ) hat nun auch jemand eine konkrete Information hinsichtlich Preiserhöhung durch H4M statt K7M, hier für den Basis-Lodgy: 1000 Zloty ergo 250 Euro.

Das wäre für mich definitiv im dunkelgrünen Bereich, angesichts der Mehrleistung sowie Steuerkette statt Zahnriemen.

PS: Aus dem Post scheint auch hervorzugehen ( Online-Übersetzung tut sich da schwer ), dass Bestellungen ab Kalenderwoche 26 ( 22.6 - 28.6. ) möglich.

So i'll translate myself again into english :)
I asked salesman during "Dacia open day" 16.05 about new petrol engines.
He told me that day ago they received some details:
From 26 week of 2015 they will start collecting orders for Lodgy with H4M engine. Both petrol only and dual petrol/LPG version. The price will be higher 250 EUR compared to K7M versions except version Access (Basis) which will remain untouched (it's good for marketing : 37900 PLN for basis Lodgy and 39900 PLN for Duster.
Another gossip : Lodgy/Dokker petrol only will have 100 HP (PS) but dual/ petrol/LPG will have 115 HP. Duster will have 115 HP in both petrol dual version.
update:Was gossip on czech dacia site you can find details about SCE100 engines:
Ceniky a bro?ury
http://local.dacia.cz/pdf/ceniky/cenik_lodgy.pdf
http://local.dacia.cz/pdf/ceniky/cenik_duster.pdf
Not bad:
Lodgy max speed 172 km/h
from 0-100km/h 11,6 s
avarage consumption 6.1 l/100km
1.2 Tce is not so much better to choose (maybe except CO2 emmision fines in France)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Dacia sind Motoren bei uns wie folgt bestellbar:

Nachfolgend eine Liste mit den gewünschten Angaben zur Bestellbarkeit des Dacia Lodgy mit Euro 6 Motoren:

Dacia Lodgy SCe 100 Bestellung ab Kalenderwoche 25

Dacia Lodgy SCe 100 Bestellung ab Kalenderwoche 28

Dacia Lodgy TCe 115 Bestellung ab Kalenderwoche 24

Dacia Lodgy dCi 90 Bestellung ab Kalenderwoche 20

Dacia Lodgy dCi 110 Bestellung ab Kalenderwoche 24
 
Und bei unitedcar.eu gibt es die Preise für alle Dacia mit Euro 6.

Wolfgang
 
Auch beim Dokker mit dem nun "SCe 1,6" getauften Motor hochinteressante Werte:

max Drehmoment 156 Nm bei 4000 rpm ( in den ausdrücklich als vorläufig bezeichneten Werten auf dacia.ch waren es noch 148 Nm )

Beschleunigung 12,7s 0-100 ( vs 14,3 beim K7M / 10,8 TCe / 13,3 dCi 90 )

Verbrauchswert Stadt K7M 9,7 -> 7,7 SCe ( klar, der S&S beim ( unrealistisch ) leerlaufträchtigen NEFZ-Stadtzyklus zu "verdanken", sollte man nicht allzu ernst nehmen )

Ausserorts 6,0 -> 5,3 , das ist allerdings überraschend deutlich und lässt in der Tat vermuten, dass man mit dem SCe durchweg mindestens einen halben Liter weniger verbrauchen wird als mit dem K7M und in der Realität nicht durstiger fährt als mit einem TCe.
Also schon ein leicht "verblüffend" sparsamer Sauger, wie die Quashqai-Fahrer mit diesem Motor schon oft schrieben.

resulterender Durchschnitt 7,3 -> 6,2 = 168 -> 140 g CO² pro km
Heisst für Dacia wohl, man kann ihn mit Effizienzklasse D bewerben ( der K7M-Dokker hatte ja noch das grausige G )

Und heisst auch: nurmehr 122 € Kfz-Steuer ( vs. 178€ K7M, 94€ TCe, 168€ DCi 75/90 )

Mal sehen, wie der Mehrpreis in DE aussieht.
Aber angesichts Verbrauchsvorteil, Steuervorteil und nicht zuletzt wegfallenden Zahnriemenwechsel sag' ich da schon jetzt, dass sich das Warten auch finanziell gelohnt hat, nicht nur von der Leistungscharakteristik ( länger übersetzt und dennoch mehr Beschleunigungsreserven so oberhalb 90 km/h im 5ten, ergo nicht mehr so sehr auf die Lkw-Spur auf der Autobahn abonniert. )

PS:
achja, vergessen: nominelle Höchstgeschwindigkeit 170 km/h ( vs. 159 K7M ) , wohingegen der ggü. vorher mit Euro6 nun leicht kürzer übersetzte TCe nurmehr mit 175 km/h vs. 179 zuvor angegeben wird.
 
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So, habe dann auch eine Anfrage an Dacia gestellt hinsichtlich der Bestellbarkeit des Dokkers mit SCe-Motor in Deutschland:

"Nach den uns vorliegenden Informationen wir der Dacia Dokker mit den neuen Euro 6 Motoren ab Kalenderwoche 25 bestellbar sein. Die Produktion wird in der Kalenderwoche 33 beginnen."

KW 25 = ab 15.6.

KW 33 = ab 10.8.
 
Hallo biin gerade etwas verwirrt, ich hab mein Dokker anfang Mai bestellt , liefertermin waere 28.8.15

Was wird da jetzt fuer ein Motor drin sein? und vorallem welchen Nachteil haette fuer mich ein euro5 Auto im vergleich zu euro6 ? steuern ? Versicherung ?
 
Hallo biin gerade etwas verwirrt, ich hab mein Dokker anfang Mai bestellt , liefertermin waere 28.8.15

Was wird da jetzt fuer ein Motor drin sein? und vorallem welchen Nachteil haette fuer mich ein euro5 Auto im vergleich zu euro6 ? steuern ? Versicherung ?

Peanuts gegen den sofortigen Wertverlust, ich glaube aber nicht das Du noch ein Euro 5 Fzg bekommst, eher wird Dein Liefertermin nach hinten geschoben.
 
Lodgy 1.6 SCe LPG?

Hallo,
ein paar Importeure bieten den Lodgy mit einem 1.6 Liter 100 PS LPG Motor an. Auf der Deutschen Dacia-Seite ist der nicht zu finden.

Der Motor wird als Euro 6 angegeben und die Verbrauchswerte sind, trotz der höheren Leistung, rund einen halben Liter geringer.

Ist der Motor ein alter Bekannter?
Ist absehbar wann den Motor auch bei Dacia-Deutschland bestellbar seinen wird?
Lohnt sich das Warten oder doch lieber den 1,6 MPI?

Imo passen die 100PS gut zum Lodgy. Vom Bauchgefühl her finde ich die 80 PS des etwas wenig, obwohl ich ihn bisher nur als dCi 110 Probe gefahren habe.


Grüße
Werner
 
der alte 1.6er ist eine lahme gurke, da ist der neue schon ein großer fortschritt.

wenn du den dci 110 gefahren bist, dann wird dir ein oller sauger aber auch lahm vorkommen.
 
Ist der Motor ein alter Bekannter?
Ist absehbar wann den Motor auch bei Dacia-Deutschland bestellbar seinen wird?
Lohnt sich das Warten oder doch lieber den 1,6 MPI?

zu 1) Wurde bisher hauptsächlich von Nissan weltweit in vielen Modellen eingesetzt, in Deutschland haupsächlich als Basisbenziner des Quashqai 1 ab 2006. Von Renault eigentlich nur im Fluence, der in Deutschland gar nicht ( mehr ) erhältlich ist, sich aber in recht vielen Ländern gut verkauft.

zu 2) ab Montag

zu 3) Die Frage ist, ob du jetzt überhaupt noch einen alten MPI bekommst. Wohl nur als Lagerfahrzeuge bzw. letzte Vorläufe.
 
  • Danke
Reaktionen: wju
Hallo,
zu 1) Danke für die ganzen zusammengetragenen Informationen
zu 2) :-))
zu 3) der örtliche Dealer bestellt mir aktuell nur den 1.6MPI. Einem anderen LPG-Motor kenne er nicht, wisse er nichts drüber, hätte er noch nie etwas von gehört.

Ich hoffe, dass sich sein Kenntnisstand ab Montag ändert.

Das Dacia einen SCe110 LPG liefert, wenn auf der Bestellung 1.6MPI steht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Und genau deshalb hat er auch noch keinen Auftrag.<eg>

Grüße
Werner
 
zu 3) der örtliche Dealer bestellt mir aktuell nur den 1.6MPI. Einem anderen LPG-Motor kenne er nicht, wisse er nichts drüber, hätte er noch nie etwas von gehört.

Ich hoffe, dass sich sein Kenntnisstand ab Montag ändert.

Das Dacia einen SCe110 LPG liefert, wenn auf der Bestellung 1.6MPI steht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Und genau deshalb hat er auch noch keinen Auftrag.<eg>
Achso, die Kalenderwoche 25 gilt als Bestellstart für den SCe 100 ohne LPG. Eine wirkliche offizielle Information über die LPG-Variante scheint es noch nicht zu geben.
Etwas unklar lässt einen da auch Berni in seinem Post auf der vorherigen Seite dieses Threads ( da taucht der Lodgy mit SCe zweimal auf, vielleicht sollte die zweite Nennung mit KW 28 für den LPG-SCe gelten )

Genausowenig ist klar, ob es bei Preisgleichheit zwischen Benziner und LPG-Benziner bleibt,

Kannst ja mal via dacia-Website eine Anfrage stellen.
Ich habe z.B. bzgl. des Dokkers jetzt nochmal eine Anfrage gestellt, mir die Preis/Ausstattungs-PDF's zuzumailen, sobald diese auf die Euro 6-Varianten aktualisiert sind.

Auch an Ausstattungskleinigkeiten wird hie und da offenbar was umgestellt, wenn man die bereits aktualisierten PDF's von dacia.ch und dacia.cz genau ansieht.

Dass Dacia gerne hätte , dass sich Händler sich bis zum "offiziellen" Umstellungstermin ein wenig dumm stellen, ist ja eigentlich nachvollziehbar.
Schliesslich will man sich nicht noch in den letzten Produktionswochen mit dem bisherigen MPI einen Hänger in der Kapazitätsauslastung einhandeln.

Ohne die Informationen von dacianer-Mitglied Texas aus den Wartungsunterlagen, die letztlich zu diesem Thread mit seinen weiteren Recherchen und "Querinformationen" aus Russland, Polen und Tschechien führten, hätte wohl in Deutschland bis vor wenigen Tagen gar kein potentieller Kunde von dieser nicht unwesentlichen Motorisierungs-Änderung gewusst.
 
Bei HVT Automobile gibt es bereits Preislisten mit dem neuen Motor. Dort bin ich auch zum ersten Mal auf die Änderung gestoßen. Preisgleich sind Benziner und LPG dort nicht.
 
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