... gute 8 Ventiler die wunschlos Glücklich machten.
Nunja, wunschlos glücklich ist nun auch übertrieben resp. schon was abhängig vom Fahrprofil.
Mich als Kurzstreckenhüpfer freut am neuen Dual Injector-Motor nicht zuletzt sein mit Sicherheit geringer ausfallender Kaltlaufverbrauch. Nicht nur die deutlich feinere Zerstäubung des Kraftstoffs und deren bessere Zielgerichtetheit auf die Einlassventile wird dafür sorgen, sondern zudem auch noch der 15 kg leichtere Alu-Motorblock, der sich schneller erwärmt.
Diesen Schritt hat der HR16DE ja schon 2006 gemacht, da war er Nachfolger des Graugußblock-QG16DE, der jetzt verfügbare HR16DE "kaizen" ist ja quasi schon die dritte Generation dieses 16-Ventilers.
Hinsichtlich letzterem stehen übrigens Diesel ja z.B. noch ganz am Anfang und werden selbst dann noch das Problem behalten, dass der Motorblock schwerer und massiver bleiben muss, sowie ihre kühleren Abgase bei Teillast ( über weite Strecken nur um 300° , beim Benziner in allen Szenarien > 650° - beim Diesel wird der Hubraum ja stets "ungedrosselt" mit Luft befüllt, auch wenn nur ein "bisschen" Sprit abgefackelt wird ) den Motor deutlich langsamer erwärmen.
Dass die zähe Erwärmung von Dieselmotoren hauptsächlich von dessen besseren Wirkungsgrad rührt, ist ja ein Irrglaube, das spielt höchstenfalls viertel Rolle.
Bei deinem Fahrprofil mit offenbar längeren Strecken am Stück resp. viele Teilstrecken bei warm "bleibendem" Motor , viel Landstraße, ist dieses Thema ja eher weniger wichtig. Obwohl auch bei einem solchen Profil der Verbrauch mit dem neuen Motor mindestens einen halben Liter niedriger ausfallen dürfte.
Mir ist an der Vorgehensweise von Renault-Nissan insgesamt sympathisch, dass man hier den Massenmarkt-Sauger weiter signifikant optimiert hat und deren preissensiblen Käufern als kompletten Ersatz für die Vorgängerversion anbietet und nicht als Edel-Eco-Sauger-Ableger, den man sich nur im Paket mit höheren Ausstattungen zubuchen kann, während der Normalo-Käufer mit dem weiter produzierten Vorgänger abgespeist wird.
Das tut z.B. Suzuki mit seinem Swift Eco mit o.g. Motor und z.B. auch Mazda mit seinem im übrigen auch nicht uninteressantem Konzept, Direkteinspritzung mit hoher Verdichtung ( 14,5 ! ) ohne Turbolader zu kombinieren.
Ohne eine solche Politik ( imo typisch Ghosn ) hätten wir das Ding in einem Dacia wohl ohnehin nie gesehen.
Der preiswerte Sauger ist alles andere als tot. Je preiswerter das Auto, desto sensibler auch die Zielgruppe bei Aufpreisen für teurere Motorkonzepte, gerade wenn das Auto für eher geringen Laufleistungsbedarf angeschafft wird. Bei uns in Europa und noch mehr anderswo. Er schien nur allzulange Stiefkind der Entwicklungsabteilungen zu sein.
Bin durchaus auch gespannt, was der eigentliche Gigant in diesem Feld auf diesem Planeten - Toyota - da noch auf der Pfanne hat. Die haben ja jüngst auch einen ganzen Blumenstrauß an neuen Benzinern angekündigt, bei denen sie Optimierungen an ihren Hybrider-Motoren auf "normale" Benziner übertragen wollen und haben dabei durchblicken lassen, dass sie Benziner auf ihren Prüfständen laufen haben, die im Wirkungsgrad auf bis zu 38% ggü. den 40 %-bestpoints bei Dieselmotoren aufgeschlossen haben sollen ( wobei letzteres aber wohl sicherlich nur mit Aufladung möglich sein wird ).