Ist das nun ein Motor mit Zahnriemen oder mit Steuerkette?
Oder hast du damals von einem anderen Motor geredet?
Steuerkette:
Wir haben den Thread gestern umbenannt, weil nun der Vermarktungsname "SCe 100" resp. "Sce 115" in der nicht "abgeregelten" Variante für den Duster feststeht. Das "[Nissan HR16DE]" im Threadnamen soll darauf hinweisen, dass es sich um einen von Nissan konstruierten Motor handelt.
Die Bezeichnung "H4M" ist der Renault-Code für genau dieselbe Motorfamilie.
Siehe auch Texas' Typen-Nummern-Auflistung:
https://www.dacianer.de/forum/63073-post3.html
Auszug:
1.6 16V Steuerkette
SCe 100
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker
* H4M740 LPG 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker Zylinderkopf+Ventile angepasst
SCe 115
* H4M430 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M438 Benzin 4x2 JR5, TS4 (automatisiertes 6gang Getriebe) Duster
PS:
Obwohl, da scheint mir auch was nicht ganz zu stimmen... Texas, wo bist du !
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Interessant, die Erfahrungen der Leute mit kleinem Turbo Motor die ich kenne ist eher umgekehrt. Die kleinen Turbo Motoren sind wohl gerade auf der Autobahn extrem durstig.
Allerdings denke ich dass auf der Autobahn der sechste Gang beim TCe eher den Unterschied macht.
Letzteres ganz klar.
Ersteres würde ich definitiv auch bezweifeln. Haben die dasselbe Auto mit verschiedenen Motorisierungen verglichen ?
Gefühlt "extrem durstig" ist ggü. Non-AB-Betrieb jedes Auto auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere wenn es nicht sonderlich windschnittig ist.
Doppelte Geschwindigkeit heisst nun mal per se rund 4 fach aufzuwendende Energie pro 100 Km. Dass der Verbrauch nicht genauso stark ansteigt ( bei Elektro-Fahrern ist das nahezu so ) , liegt daran, dass die Motoreffizienz bei höherer Auslastungsquote eines Motors allgemein dabei besser wird. Aber gefühlt unverhältnismässig stark ansteigen tut er immer.