H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

3. Bild LED-Abblendlicht komplett dunkle Nacht
Das ist doch schon mal was. Wenn es bei mir ähnlich hell ist - wäre schön.

Und bitte mach doch Bilder! Einmal mit Halogen und einmal mit LED!
Hab ich vor. Werde extra heute Nacht kurz um die Ecke fahren ... da ist ein langer Feldweg mit vielen Bäumen, da sollte man die Helligkeit und Leuchtweite gut sehen können.

Wer WIRKLICH Argumente von Experten (und nicht nur von den selbsternannten) haben möchte, findet die hier in wunderbar strukturierter und nachvollziehbarer Form (Quelle: ADAC)
Scheinwerfer nachrüsten Besser als da kann man es nicht darstellen.
Den Beitrag habe ich auch gelesen. Und der hat mich zum Kauf auch mitanimiert.

Jemand hat mir empfohlen, evtl. ein kleines Loch in den Gummi zu stanzen (wegen Luftzufuhr), ehrlich gesagt halte ich das aber für überflüssig.
Ich werde auch bestimmt kein Loch irgendwo reinstanzen. Brrrr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Argumente, gegen die du ansteuerst (s. z.B. das von DaciaBastler) sind immer die gleichen und völlig an der Sache vorbei
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du meinen Post nicht verstanden hast. Ich habe nichts gegen LED-Nachrüstung, nur gegen nicht zugelassene. Es ist ein Vabanquespiel, denn günstige China LEDs können gut funktionieren, müssen aber nicht. Diese Gewährleistung hat man mit zugelassenen Leuchtmitteln. Auch LEDs.
Irgendwie lohnt das für mich nicht (Merkmal: man mäkelt an, dass z.B. der Boden anders ausgeleuchtet ist?)
Im Vergleich der hier im Thrrad eingestellten Bilder war die Nachfeldausleuchtung der Halogen besser. Da ich keine Erfahrung mit nachgerüsteten LED habe ist diese Frage einfach meinem Interesse geschuldet. Genauso wie es mich interessiert, wie sich diesrs kaltweiße Licht bei Nässe auswirkt. Die Lichtfarbe wurde ja genau aus diesem Grund durch die Hersteller bei Xenon von ursprüngl. kaltweißen 6.000 K auf recht neutralweiße 4.000 K geändert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du meinen Post nicht verstanden hast. Ich habe nichts gegen LED-Nachrüstung, nur gegen nicht zugelassene.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du diesen Thread hier nicht verstanden hast. Hier geht es nur um zugelassene und legale LED-Leuchtmittel, wie aus dem Threadtitel eindeutig erkennbar.
Und jetzt habe ich keine Lust mehr auf diesen unsachlichen Kleinkrieg mit Dir.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du diesen Thread hier nicht verstanden hast. Hier geht es nur um zugelassene und legale LED-Leuchtmittel, wie aus dem Threadtitel eindeutig erkennbar.
Es freut mich, dass Du Dich an den Threadtitel hältst. Das macht nicht jeder! Nichtsdestotrotz scheint mir, dass Du hier nicht alle Posts gelesen hast. Das erklärt zumindest Deinen letzten Post. In Post #202 war die Rede von einer China-LED ohne Zulassung:
Ich habe mir eine gute CHINA-LED H7 eingebaut.
Genau darauf habe ich mich bezogen, als ich ihm geantwortet habe. Aber mach Dir nichts draus, deswegen habe ich keinen "Kleinkrieg" mit Dir"

Hier geht es nur um zugelassene und legale LED-Leuchtmittel, wie aus dem Threadtitel eindeutig erkennbar.
Ich gebe mal den Schiedsrichter (bin ja einer im Basketball)

- Ja, in diesem Faden soll es nur um ZUGELASSENE H7-LED gehen (steht auch so in der Überschrift)

- leider gibt es einige, die nicht verstanden haben, dass es mittlerweile legale H7-LED gibt

- es gibt viele, die sich damit brüsten, illegale wasauchimmer-LED zu verbauen

- daher kann ich auch alle verstehen, die darauf hinweisen : Legal hui - illegal Pfui

PS: Schöner wäre es allerdings, wenn es einen Extra-Faden geben würde, der meinetwegen „Dumme und illegale Modifikationen ohne Zulassung“ heißen kann .. in dem dann aber auch Belehrungen zu „das ist verboten“ OT sind.

Bevor mich jemand missversteht, wer seine nicht zugelassenen LED auf seinem abgeschlossenen Privatgrundstück testet, handelt legal.

PS: Zurück zum Thema: Wann meine Leuchten ankommen - keine Ahnung. Im Tracking steht: keine weiteren Details erforderlich. Hmmm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Zurück zum Thema: Wann meine Leuchten ankommen - keine Ahnung. Im Tracking steht: keine weiteren Details erforderlich. Hmmm.
Bei mir steht unter der DHL-Tracking ID, dass die LEDs Donnerstag, also morgen, kommen sollen. Ich muss eh noch einen Termin mit dem AH wegen der Leuchtmittel-Einstellung machen, dann kann es am WE los gehen!

Wenn man Bilder zum Vergleich machen will sollte man nicht mit Autofunktion Bilder machen sondern mauell. Damit man Blende, Beleuchtungszeit und Weißabgleich konstant hält.

Bei allem für und wieder......
Klar muss aber sein, dass mit dem Einbau der LED die Garantie für die Leuchteneinheit erlischt.
Ob Dacia das bemerkt steht dabei auf einem anderen Blatt.

Hier mal das Kleingedruckte zu den Pro6000 LED :Für eine entspannte, sorgenfreie Fahrt sind Sie bei uns zusätzlich abgesichert mit 2 Jahren Garantie + 1 Jahr erweiterter Garantie**.

* Im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen.
** Gilt nur bei Herstellungsfehlern und für den nicht-kommerziellen Gebrauch in Deutschland. Kunden müssen sich innerhalb von 3 Monaten nach Kauf für die Garantieerweiterung registrieren. Weitere Informationen unter philips.com/auto-warranty.

@Duster 13
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Die Garantie mag erlöschen,doch die Gewährleistung ist weiter hin gegeben.

Bei mir steht unter der DHL-Tracking ID, dass die LEDs Donnerstag, also morgen, kommen sollen.
Du Glückspilz. :yes:

Wenn man Bilder zum Vergleich machen will sollte man nicht mit Autofunktion Bilder machen sondern mauell.
Hab gestern bei meinen "vorher"-Bildern dran gedacht ;-)

Klar muss aber sein, dass mit dem Einbau der LED die Garantie für die Leuchteneinheit erlischt.
Nö, das ist mir so allgemein gar nicht klar. Ich tausche ein Verbrauchsmaterial gegen ein anderes, geprüftes legales aus. Die Garantie/Gewährleistung für den Motor erlischt auch nicht, wenn ich mal Shell und mal Jet tanke, die Garantie für das MediaNav erlischt nicht, nur weil ich einen no-name USB-Stick einstecke.

Was natürlich erlöschen könnte, wäre die Garantie/Gewährleistung auf den Reflektor / Streuglas, wenn das neue Leuchtmittel zu viel Wärme abgibt. Aber das wäre ein spannender Fall für die Rechtsschutz, können die für die 400 EUR / Jahr auch mal was machen.

Wenn aber die Scheinwerferhöhenverstellung ausfällt oder der Lichtschalter .. da sollte die Garantie bestehen. Wobei ich jederzeit vor der Werkstatt/Inspektion zurückrüsten kann.

Bei allem für und wieder......
Und wieso sollte die Garantie für die Leuchteinheit erlöschen?
Ich tausche eine zugelassene H7 Birne gegen eine andere zugelassene H7 Birne.

Es steht weder im Handbuch noch im Wartungsplan das nur spezifische H7 Birnen benutz werden dürfen.

@4WD_rulez Sorry deinen Post nicht komplett durchgelesen, deswegen Doppelpost

Und wieso sollte die Garantie für die Leuchteinheit erlöschen?
Ich tausche eine zugelassene H7 Birne gegen eine andere zugelassene H7 Birne.

Der Unterschied zwischen Halogen und LED ist dir sicherlich klar.
Bei Typprüfung der Leuchteneinheiten der jetzt am Markt befindlichen Fahrzeuge, waren die nachrüst LED noch nicht zur Prüfung vorhanden.
Sollte es zu Schäden am Leuchtengehäuse oder dem Reflektor kommen (aus welchem Grund auch immer) wird der Fahrzeughersteller sicherlich das LED Leuchtmittel verantwortlich machen

@Duster 13
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Gewährleistung hast du theoretisch zwei Jahre, faktisch aber nur sechs Monate.
Garantie hast Du aber mindestens drei Jahre.
Jetzt schätz mal, unter was Schäden in den allermeisten Fällen fallen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück