So, hab jetzt auch den Schritt vollzogen, nachdem natürlich genau vor Weihnachten und dem anstehenden Besuch beim Schwiegermütterchen die rechte Birne ihren Geist aufgeben musste.
Geliebäugelt hab ich ja schon länger mit der Umrüstung auf LED, aber da die Halogenbeleuchtung noch funktionierte, hatte ich vorher nicht den richtigen Initialschuss.
Nun also war's so weit, die Osram Night Breaker LED sollten es werden. Kamen innerhalb eines Tages, auf der Osram-Seite geprüft, ob ich auch keinem Fake aufgesessen bin, und die ABG ausgedruckt.
Der Einbau ging easy vonstatten, Licht beim befreundeten Schrauber um die Ecke sicherheitshalber checken lassen, dann abends zum ersten Mal Zündung an, Licht an. Wow! Schon wirklich ein himmelweiter Unterschied. Sehr viel heller, sehr viel klarer, auch gefühlt homogener in der Lichtausbreitung.
Dann gestern auf dem Heimweg die erste längere "Nachtfahrt" (im Winter zählt das ja ab 17:00 Uhr schon so) über Land. Ich bin begeistert, es strahlt einfach deutlich weiter, auch vom Gegenverkehr kam kein einziges Mal ein Einwand, dass er mich als Blender empfunden hätte.
Und fun Fact: irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Überholprestige zugenommen hat. Offenbar wird das Licht im Rückspiegel eher einem moderneren, hochpreisigeren und eher stärker motorisierten Auto zugeordnet. Wo man vorher mit dem Dacia eher quälend lange hinter einem Linksspurblockierer festhing, wurde gestern problemlos die Spur geräumt. Ein Fahrer eines wirklich großen SUV (Mercedes, BMW, Audi, kann man ja heutzutage in dem Brei nicht mehr auseinanderhalten), der hinter einem dann doch seeehr langsam überholenden Pickup festhing, hat mich tatsächlich als "Ausputzer" benutzt, ist also vor mir in eine etwas größere Lücke auf der rechten Spur ausgewichen und gleich hinter mir wieder eingeschert. Das alles ohne Aggressionen wie Aufblenden, Blinker setzen, Ausbremsen und derlei Kindereien.