H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Also ich kratze vorsichtig seit der Umrüstung auf LED-Birnen die Scheinwerfern. Hinten auch, da Reiff oder Eis bis zu 70% Licht schlucken. Allerdings sind die hinteren Leuchten relativ kratzempfindlich. Die vorderen hingegen nicht.
Gruß joe
 
Moin, frohes Neues noch, mal ne kurze Frage: Wie löst ihr das Problem, dass nun mit den 6W-LEDs anstelle der 60W die Streuscheiben nicht mehr auftauen? Eiskratzen ist ja dort keine gute Option, und die Dinger streuen und blenden dann echt gewaltig, wenn das Eis nicht ganz runter ist. Ich traue den Enteisern auf dem billigen Plastik nicht...
Wie kommst Du auf 6 Watt?
Ich habe da 20 Watt im Hinterkopf.
Zumindest die Original LEDs lassen sich ganz einfach reinigen. Eiskratzer ran und gut ist. Das musste ich aber beim i10 auch machen. Warten bis die Eigenwärme die Eisschichten weggetaut hat und erst dann loszufahren war keine Option.
Auch in dichtem Schneetreiben setzen die LED Scheinwerfer sich gefühlt nicht schneller zu, als standard H4 Leuchten.

Bei Xenon war unteranderem(!) dafür eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
JAIN. Das hängt meines Wissens einzig von der Leuchtleistung ab. Ab einem gewissen Lumenwert (5000?) ist sowohl die Scheinwerferreinigungsanlage, als auch eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
 
Das hängt meines Wissens einzig von der Leuchtleistung ab. Ab einem gewissen Lumenwert (5000?) ist sowohl die Scheinwerferreinigungsanlage, als auch eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
Richtig! Xenonscheinwerfer (Abblendlicht) mit nicht mehr als 2.000 Lumen (haben Xenonbrenner mit 25 Watt), brauchen keine Scheinwerferreinigungsanlage. Die Abblendxenonscheinwerfer mit 35 Watt-Brennern und 3.000 Lumen Lichtleistung brauchen sie dagegen schon. (Quelle)
 
Ich verwende auch keinen Eiskratzer für die Scheinwerfer.
Meine Prozedur, wenn das Auto/ Scheiben vereist sind.
-Reinsetzen, Motor an und Lüftung auf Scheiben freimachen stellen, Dan. Aussteigen und einmal mit dem Enteiserspray alle Scheiben und Scheinwerfer einsprühen, Einsteigen, Scheibenwischer an und losfahren. Hat die letzten Jahre immer so geklappt.
Gekratzt habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr
 
Das ist jetzt der 2. Winter

Dann bringt deine Hinweise auf die letzten 10 Jahre nicht viel. Denn die ersten 8 Jahre hattest du noch keine LED.

Und die verbleibenden zwei Winter sind "überschaubar"
Der letzte (2021/22) war extrem Mild.
Und in diesem Winter scheint es auch sehr warm zu bleiben.

Wir können also beide nicht wissen, ob durch die fehlende Abwärme von LED-Leuchmitteln; vereiste Scheinwerfer zu schlechter Sicht führen.
 
Also diesen Winter hatte ich zumindest einmal beim Losfahren mit dem Duster -11° C laut Bordcomputer und der Wagen war rundum gut vereist, inklusive Scheinwerfer. Habe Osram H7 LED verbaut, die Scheinwerfer sind abgetaut nach einigen Stadtfahrten an dem Tag. Wie das bei Überland oder Autobahn mit viel Fahrtwind gewesen wäre kann ich leider nicht sagen.
 
Waren zwei Einkaufstouren an verschiedene Ecken der Stadt, kann ich nur schätzen, ca. 10 km mit evtl. 1/2 Stunde netto Fahrzeit, ob sie vorher schon abgetaut waren weiß ich nicht, sie waren halt frei nachdem ich wieder zuhause angekommen bin. Sonne hat nicht mitgeholfen, es war dämmrig und wolkig und die Temperatur hat sich in der Zeit auch nicht geändert (ca. 2 Stunden mit Einkäufen insgesamt grob geschätzt).
Ich habe tatsächlich bewusst darauf geachtet, weil es die erste echte Gelegenheit war das mal zu testen, ich wusste vorher nicht ob sie von alleine frei werden. Ein paar Millimeter war die Eisschicht schon dick. Ich glaube nicht, dass das voll durchgetaut ist, es wird wohl abgefallen sein sobald das scheinwerferseitig ein wenig aufgetaut war (reine Spekulation meinerseits).
Das Nummernschild vorne zum Vergleich war unverändert mit einem schönen harten Eispanzer belegt.
 
Habe Osram H7 LED verbaut, die Scheinwerfer sind abgetaut nach einigen Stadtfahrten an dem Tag
Das bedeutet doch vor allem, dass die LED noch ziemlich viel Strom verbrauchen?
Bei meinen LED Scheinwerfern (ab Werk, nicht Dacia) taut bei 1 Stunde Überlandfahrt nichts auf (-4°C). Videos bei Schneetreiben lassen nichts Gutes erwarten.
Das Led Licht ist gut, die geringere Wärmeentwicklung finde ich aber nervig, nach der Erfahrung werde ich keine Led Lampen am Dacia nachrüsten.
 
Der Unterschied zwischen serienmäßigem LED Scheinwerfer und der Nachrüstlösung sind halt unterschiedliche optische Geometrien im Gehäuse.
Die Nachrüstlösung muss hier quasi einen Punktstrahler nachbilden. Die damit einhergehenden thermischen Probleme werden durch einen Kühlkörper mit Lüfter gelöst. Schon damit ist eine relativ gute Verteilung der Abwärme im Scheinwerfergehäuse möglich.
Die Serienscheinwerfen haben dem gegenüber einen lüfterlosen Aufbau., bei dem die LED Chips auf einem Blech sitzen. Dadurch wird die Abwärme dann eher diffus an die Umgebung abgegeben. Den Aufbau eines Dacia LED-Scheinwerfers kann man in diesem Video sehr schön sehen: Dacia 3rd Gen (2020-) LED Array Headlight disassembly (Sandero, Logan, Jogger)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.176
Mitglieder
74.118
Neuestes Mitglied
andreas283
Zurück