H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Heute beim sandero 2 auch led eingebaut, hier war auch die leuchtweitenregulierung Beifahrerseite ausgehängt? Ist das ein generelles Problem bei dacia oder sind die Mechaniker unfähig oder dreist?
Ist mir beim wechseln auch schon passiert, wollte dann weiter fahren nach Lampentausch und hab mich gewundert, wo das Licht hingeht. Also wieder nachgeschaut und dann Fehler gefunden mit dem Bowdenzug.
Wie gesagt, beim wechseln habe ich nicht mitbekommen das ich den Zug ausgehebelt habe.
Absicht war seitens der Werkstatt bestimmt nicht dahinter. Man merkt es einfach nicht und wenn das Licht nicht kontrolliert wird danach.........das sollte sie aber tun, also nachlässig könnte man es nennen.
stern1109
 
Die ABE habe ich bereits erhalten.
Herzlichen Dank an @DD_Steppy für die schnelle Hilfe!
Hallo!
Kenne mich in diesem Forum leider noch garnicht aus.. Ich besitze einen Dacia Duster Phase 2 BJ 2019 und würde die ABG für die philips h7 led ultinon pro6000 suchen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße aus Österreich,
Gerwin
 
@gerry1040 Die kannst du über den QR Code auf der Packung bei Philips herunterladen
4. Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) herunterladen

Scannen Sie den QR-Code an der Oberseite der Verpackung der Ultinon Pro6000 LED, um die Echtheit des Produkts zu prüfen und die ABG herunterzuladen. Drucken Sie die Genehmigung aus und führen Sie diese nach dem Einbau der LED-Lampen stets im Fahrzeug mit sich.
 
So einfach is das nicht. Erste Frage, welche LED´s hast Du denn nun verbaut?

Für den Duster (2. Gen.) SR 2018 ▸ Scheinwerfer Nr.* E1 4583 gibt es folgende Ultinon 6000 von Philips:

Abblendlicht:
- H7-LED Boost(11972U60BX2)
- H7-LED Standard(11972U60SX2)
- H7-LED (11972U6000X2)

Fernlicht:
- H1-LED Boost(11258U60BX2)

Problem dürfte werden, wenn Du den Umkarton nicht hast kann der TÜV nicht sehen, welcher Typ LED verbaut ist. Dann darfst Du die dort ausbauen, damit er die Nummer vergleichen kann. Es steht meine ich bei Philips auch so beschrieben, daß der Karton mit der runtergeladenen & ausgedruckten ABE im Fzg. mitzuführen ist. Alternative wäre wie gesagt ABE dabei haben & Lampe ausbauen beim TÜV. Oder Du lässt es drauf ankommen, vielleicht lässt er Dich auch so durch, wenn ihm das nicht auffällt, daß das ne´ H7 LED ist.

Ich war vor kurzem mit meinem alten Golf 4 beim TÜV, der wollte den Philips Karton & natürlich die ABE sehen. TÜV hat der alte Golf dennoch nicht bekommen, da waren ein paar Mängel (bis auf Spurstangenkopf aber nur Kleinkram) die erst noch gemacht werden mussten. Nach 23 Jahren darf das aber auch sein :)
 
Es steht meine ich bei Philips auch so beschrieben, daß der Karton mit der runtergeladenen & ausgedruckten ABE im Fzg. mitzuführen ist.

Den Karton brauchst du nicht. Die Prüfnummer ist auf dem Leuchtenkörper zu sehen und muss "nur" mit der in der ABG (Allgemeine Bauart Genehmigung) übereinstimmen

1727680510771.webp
1727680803432.webp
 
Und was sag die Schachtel darüber aus, was verbaut ist? TÜV bei mir ohne Schachtel und Ausbau, die ABG mit markierten Fahrzeug lag im Auto. Ich denke, solange das Leuchtbild den Vorgaben entspr. passt das
 
Ich habe als Fernlicht die Ultinon Pro6000 Standard in meinem S3 verbaut. Der TÜV Prüfer hat das Licht gepüft auf seine Einstellung. die LED haben ihn nicht gejuckt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.172
Mitglieder
74.118
Neuestes Mitglied
andreas283
Zurück