Habe Masseschluss- offener Stromkreis Nockenwelle Lambdasonde Klimakompressor

Woher weißt du das die Teile defekt sind, die du getauscht hast? Ich kann nur wieder auf die Antworten #2 und #14 verweisen, um eine Grundlage für weitere Schritte zu schaffen. Diese Software zeigt nur die für das Fahrzeug gültige Fehler an. Vorher sollte der original Zustand wieder hergestellt werden.
 
Der CO-Wert liegt bei ca 3,7%, das ist viel zu hoch und sollte bei max 0,1 liegen , wobei der Lambdawert auch nicht passt, soll 0,97 bis 1,03 sein, liegt aber bei 0,87.
Ja, natürlich! Zu fettes Gemisch resultiert in hohen CO-Werten.

Es hat freilich sein eigene Komik das du Probleme mit der Kontroll(!)-Lambda-Sonde hattest, das Problem wohl ignoriert hast und jetzt bei der HU "überrascht" wurdest.

hat einer von euch noch ne plan was ich machen könnte.....
Du könntest dich an jemanden wenden der tatsächlich Ahnung von der Materie hat.

Alternativ schlage ich vor die Fragen von Texas abzuarbeiten. Der weiß was er tut und stellt seine Fragen nicht ohne Grund. Keine Rückmeldung zu geben oder die Fragen schlicht zu ignorieren wird den Prozess nur weiter verzögern.
 
Hey, hier ein Update,
also, klar war noch dass die Diagnosesonde erneuert werden muss. Hab ich getan. Alles läuft weich und rund. Hab meinen Tester angeschlossen und konnte auch den Fehlerspeicher löschen, aber nach ca 2 x starten war alles wieder da und der bei der DEKRA war so freundlich und zeigte mir dann auf seinem Rechner, dass er wieder diese Fehlermeldungen hat, nur bei ihm waren es andere z. Teil wie bei mir, er hatte z.B. eine Fehler vom Tankgeber und hatte nur 5 Fehler drin, ich hab wieder 11 Fehler "Aktiv". Werde jetzt mal zum Dacia Händler gehen und mit deren System auslesen lassen, Termin schon gemacht.
Aber meine Frage ist, die 11 Fehler waren ja schon drin als ich die defekte Diagnosesonde scheinbar durch ein neue Regelsonde getauscht habe, kann es sein das dadurch die zu fette Mischung den Kat versaut und die Werte bei der HU so vermasselt haben???
Das andere mit den Bestandsfehlern, kann es da sein das es ggf. irgendwo einen Marderbiss oder Kabel blank gerieben wurden und es da übergreifend diesen Masseschluß geben könnte?
 
Ach so und mal zu einem Neuteil die Frage, wie man sieht auf dem Foto war, dass der linke Stecker von der Regelsonde war, die nach dem Kat von mir falsch verbaut war und die passte sehr gut in den Original von Dacia verbauten Aufnahmestecker, der neue Stecker, der rechte auf dem Foto, also der neue Diagnosestecker ( TRISCAN Lamdasonde (8845 10034) Art. Nr. WW3699900 ) war leider ein wenig anders, die kleinen seitlichen Nasen sind etwas tiefer und passten nicht in den Aufnahmestecker, also hab ich die abgeschnitten und den Stecker einstecken können. Jetzt läuft er sauber und ruhig, das hat man sofort gemerkt, aber kann es sein dass solche neuen Stecker je nach Anbieter ein wenig in der Passgenauigkeit variieren ?
 

Anhänge

  • Steckerbild.webp
    Steckerbild.webp
    60,6 KB · Aufrufe: 8
Bei Automobilhersteller wird zwischenzeitlich schon bei den Teilen sicher gestellt das Fehlverbau an der Montagelinie sofort auffällt. Als Beispiel die vielen unterschiedlichen Schraubenköpfe, so stellt man sicher das jede mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird. Weil eben nur das eine Werkzeug mit der korrekten Einstellung dazu passt.
Oder halt Stecker die sich mechanisch im Detail unterscheiden...

Die unpassenden Laschen halte ich daher nicht für einen Herstellungsfehler sondern für volle Absicht.
 
Den B4D Motor gibt es im Logan/Sandero II als Euro 6b, Euro 6c und Euro 6d temp Version. Deshalb gibt es zwei verschiedene vierpolige Regelsonden, die so konstruiert sind, das ein Vertauschen ausgeschlossen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.111
Beiträge
1.063.010
Mitglieder
73.917
Neuestes Mitglied
Ndungu 73
Zurück