Habe meine Leidensphase beendet und bin wieder back to the roots

Das Problem hatten ich bei meinen Sharanmodellen auch, bis ich lackierte Bremsscheiben verbaut habe, seit dem rostet es nicht mehr von außen nach innen auf der Bremsscheibe :yes:.
Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Lackierung nur als Ersatz für Wachse und Öle als Korrosionsschutz zur Lagerung der Scheiben ist, und die sog. „Lackierung“ nach ein paar Bremsungen weg ist? Wie sollte es auch anders sein, die Bremsung erfolgt immer mit Materialabtrag, sowohl am Belag, als auch an der Scheibe.
 
Bin mit meinen Logan MCV voll zufrieden meine Frau auch , ist natürlich kein vergleich zu meinen Astra Cap der macht einfach nur Spaß ( hat 2005 auch mal 35.000 Euro gekostet ) Der Astra ist mein Spaß Auto man kann sich natürlich fragen braucht man ein Auto mit einer 2.2 16V Motor und 170 PS die Antwort ist nein aber geil wen man ihn hat . Der Logen braucht in der Stadt bei Kurzstrecke um 7, 1 Liter ( meine Frau fahrt am Tag 16 KM ) der Astra braucht 11,4 Liter darf er auch , Wie gesagt der Logan ist unser Alttags Auto er hat alles was man braucht hoffe werde ihn noch lange fahren
 
Ich bin ja Dacia-Neuling, aber im Grunde hatte ich von Anfang an mit einem etwas erhöhten Reparaturaufwand gerechnet bzw. damit, dass Verschleißteile etwas früher kommen als bei anderen Marken - was angesichts des günstigen Kaufpreises aber immer noch gut verschmerzbar ist (wenn es sich im Rahmen hält).

Seitdem ich mich bezüglich Dacia aber in Foren eingelesen habe, hab ich diese Angst gar nicht mehr.
Gut, Montagsautos gibt es überall. Nur hat das eine dann vielleicht 15.000 € und das andere 40.000 € gekostet.

Was andere Marken angeht: Bin schon lange in einer Firma mit großem Außendienst-Fuhrpark. Früher mit VW Sharan oder Passat für die "Indianer" und Mercedes E-Klasse für die Abteilungsleiter.

Wegen exorbitanter Reparaturkosten sind wir vor einigen Jahren von VW zu Ford Mondeo und S-Max gewechselt. Damit gibt es in der Tat weniger Probleme.

Was die E-Klassen angeht... zwischendurch mal zu BMW gewechselt aber auch nicht wirklich glücklich damit. Der Chef würde am liebsten die komplette Flotte auf Japaner umstellen (Mazda und Lexus), traut sich aber nicht weil wir noch viele Kunden aus dem Automotive-Zulieferbereich haben.
 
Es gibt auch Berichte wo Leute mit ihrem MCV 1 höchst zufrieden sind und für die es im Betrieb das günstigste Auto war was sie je hatten. Es gibt sicher auch Berichte wo sich jemand über sein Leiden mit nem VW Sharan auskotzt. Je nachdem in welchem Forum man das tut, hat man halt entsprechende Reaktionen.
 
Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Lackierung nur als Ersatz für Wachse und Öle als Korrosionsschutz zur Lagerung der Scheiben ist, und die sog. „Lackierung“ nach ein paar Bremsungen weg ist? Wie sollte es auch anders sein, die Bremsung erfolgt immer mit Materialabtrag, sowohl am Belag, als auch an der Scheibe.
Na klar,
das weiss ich auch :rolleyes:.
Aber gerade beim Sharan werden scheinbar die hinteren Scheiben so wenig gefordert das diese normalerweise nicht blank gebremst werden können und vom äußeren Scheibenrand anfangen zu rosten, dies wird imho bei regelmässiger Nutzung der Handbremse bei feuchtem Wetter / Winter verstärkt.
Ich habe dann vor ca. 4 Jahren grau lackierte low cost Bremsscheiben montiert, und habe seit dem immer noch kein Rost auf den lackierten Flächen ausserhalb von den Reibeflächen und die sind jetzt auch blank, so wie es eigentlich sein sollte.

P.S.:
Daran das der ( Schutz-) Lack an der Scheibe ( außerhalb der Reibeflächen) noch dran und noch nicht weg geglüht ist sieht man auch das ich die Bremse wirklich NUR benutze wenn es sein muss.

@Sven

Da hast Du scheinbar Recht, die ersten MCV I Modelle, (vor der Abwrackprämie in D) also die Modelle vor dem Facelift bzw. vor 2009 sind/ waren sehr solide und gut gebaut/ konserviert etc..
Aber dann wurde Dacia bekannter und die mussten durch die erste Abwrackprämie schlagartig ohne Ende KFZ produzieren, da ist/ war die Verarbeitung und Qualität auf der Strecke geblieben.


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das ausgerechnet Autobild zum Dacia rät - wahrscheinlich hat VW in dem Monat die Werbegelder zu spät überwiesen ;-)

Neu gegen alt: Dacia Lodgy im Vergleich mit VW Sharan - autobild.de
Tolle Idee von Autobild einen Sharan Benziner mit einem Dieselfahrzeug zu vergleichen :rolleyes:, natürlich braucht ein Benziner mehr Sprit und bei 1,7 Tonnen Sharanleergewicht muss der mit einem Benzinmotor (ohne die 310 Nm vom VW Dieselmotor) auch mehr getreten werden und ist dadurch lauter und säuft.
Wer kauft den bitteschön auch einen Sharan als Benziner und dazu noch mit dem kleinsten Benzinmotor :wall:.

Gruß
Rabbit, Autobild ist in dem Fall genau so seriös wie die normale Bildzeitung
 
Nur die Ruhe, der Autobild-Artikel ist aus dem Jahr 2012.
 
@ Rabbit,
wo steht in dem Bericht, dass der VW ein Benziner ist?
Unter "Nachteile Sharan ( gebraucht)", dann unter " Höherer Verbrauch" im untersten Block.
Der 2.0 Benziner beim Sharan sollte zwar 115 PS haben, aber war viel zu unterdimensioniert für den 1,7 Tonnen Sharan bzw. hatte die falsche Getriebeübersetzung..
Mein Saharan 1.9 TDI hat zwar auch nur 115 Diesel PS, aber mit 310 Nm fährt er sich wie die Harley Davidson :lol: unter den ollen Sharans.

Schalte meistens bei 1500 U/min bis zum sechsten Gang hoch und fahre über 1500 U/min erst im sechsten Gang oder wenn es ganz steil Berg auf geht.
Tempo 50 Zone im sechsten Gang mit Standgas, Tempo 30 Zone im vierten Gang Standgas.
Um die 6,5 Liter/ 100 Km Diesel, da er 2 mal täglich 360 Höhenmeter voll beladen mit Werkzeug und Material überwinden muss, im Flachland und auf der AB braucht er weniger.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück