Ladespannung 15,2 V

Dann könnte doch sein, dass die hohe Ladespannung kein Fehler, sondern von der BMS über einen gewissen Zeitraum gewollt ist. Der Sufatierung entgegenwirken, würde mir da einfallen.
Nur sollte die Laderegelung dann irgendwann auch wieder auf die herkömmliche weiße zurückfallen.
Eine Dauerbetankung mit über 14,8V macht ja keinen Sinn.

Bei meinem konnte ich so ein Verhalten nicht feststellen. Der ist aber auch aus 2016. Kann ja durchaus sein, dass hier manch Sachen verändert wurden.
 
Bei welchem Ladezustand der Fahrzeugbatterie?
Bei welcher Außentemperatur?
Und wo und wie wurde der Spannungswert ermittelt?
  • Ausgelesen direkt aus dem Steuergeräten? Aus welchem? Und welcher Wert?
  • Ausgelesen aus einem OBD Adapter selbst?
  • Gemessen mit einem Multimeter [+/- (3,0% + 3 Digits)]? An den Batteriepolen direkt? An der OBD Buchse? Am der 12V Buchse (Zigaretten-Anzünder)?
  • Oder mit Hilfe eines Adapters mit Digitalanzeige aus fernöstlicher Produktion, bezogen über eine der üblichen Online-Verkaufsplattformen?
Anhang anzeigen 161106

Batterie voll geladen über Ctek Ladegerät zwei Tage vorher. Batterie ist neu, Auto ist Baujahr 2025.

Außentemperatur 12°.

Gemessen mit einer analogen Spannungsanzeige, angeschlossen direkt an die Plusklemme der Fahrzeugbatterie. Diese hier: Equus 842060 Kfz Einbauinstrument Voltmeter Messbereich 9 - 17 V Standart Gelb, Rot, Grün 52 mm kaufen
Habe einen Test gemacht: Mein Digitales Multimeter zeigt identische Werte im Vergleich zum analogen Voltmeter an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ist spannend. Stellenweiße ist meine Ladespannung auch nur bei 13 Volt. Einige Zeit später wieder bei 15,2 Volt. Beim Gas geben und Gas halten dann wieder 13,x Volt, beim rollen lassen wieder über 15 Volt. So geht das hin und her, je nachdem ob ich gerade Gas geben oder nicht.

Manchmal ist die Ladespannung auch festgenagelt bei 14,x Volt oder 13,x Volt. Egal ob ich Gas gebe oder nicht.

Ich sagte ja vor einiger Zeit schon, das System wird schon wissen was es da tut.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen extra mal die Werte von meinem beobachtet.
Gab allerdings nicht viel zu beobachten, über die kurze Strecke von 6,5km lagen die dauerhaft bei 15,3V, egal ob im Stand, im Schubbetrieb, oder im normalen Fahrbetrieb. (Licht und Radio an)
 
Das war bei meinem allerdings nicht immer so. Da gab es eine Zeit lang auch ständig wechselnde Werte, abhängig vom Fahrverhalten (Schub, etc) und Verbrauchern. Ich hatte auch schon Situation, da waren es auch mit Licht nur so um die 13V, im Leerlauf ging es dann teilweise auf tiefe 12er Werte (12,1, 12,2 etc.)
Evtl. hängt es momentan mit den Temperaturen zusammen.
 
Evtl. hängt es momentan mit den Temperaturen zusammen.
Das war auch meine Anfangsvermutung zur eigenen Beruhigung. Mach in gewisser Weise auch Sinn.
Nur hat sich dann, als die Temperaturen deutlich stiegen, nichts geändert.
Da das Problem modellübergreifend das gleiche ist halte ich, auch auf Grund einer ziemlich heftigen Corona-Erkrankung, erstmal die Füsse still.

@Klappstuhl Ladegerät?
Nein, noch nie.
 
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