jup...
genau das hab ich auch schon auf der Wunschliste, für den 'Neuen'.
Allerdings die 1300-1500 Euronen müssen erst mal her.
Sicher ist das erstmal ein nicht unerheblicher "Bissen" zu kauen.
Auch ich hatte nach dem Neukauf meines rumänischen Leichenwagens (siehe Avatar
) nicht die Kohle auch noch dafür übrig und habe dann einen Teil der Lohnsteuerrückerstattung im Frühjahr darauf investiert.
Aber es geht bei der Bestellung eines Neuen ja zumindest etwas billiger - wenn man auf die Komfortfernbedienung(en) erstmal verzichtet - bis auf nen glatten Tausender. Das Nachrüsten in der Folgezeit ist dann ein Klacks.
Sollte der Wagen dann "bis zum bitteren Ende" gefahren werden, fließt in die Kostenkalkulation nicht unerheblich die Motorschonung ein, da es ja keine Kaltstarts mehr gibt. Gerade bei den technisch mehr oder weniger am Limit unter Kosteneffizienz konstruierten Hightech-Motörchen war das bei mir mitunter der Hauptgrund für eine Entscheidung zur Standheizung.
Klar, wenn man nur vorhat, den Wagen bis maximal Garantieende zu fahren, da kümmert es einen weniger, in welchem (Motor)zustand man die Karre an den Nächsten abgibt.
Vom Sicherheitsaspekt und Komfortgewinn wollen wir garnicht erst reden. - Rundrum freie Scheiben ohne Arbeit und Zeitverlust. Ich finde, man kann sein Geld in sinnlosere Upgrades investieren.
Der erste Winter mit meinem 3-Coladosen-MCV ohne Standheizung hat mich diesbezüglich geheilt.
Ich vermisse das nicht.