Hin und hergerissen - Bigster/Duster Familie

Size matters. Größe ist der wirkliche Luxus, wenn man eben nicht 5x überlegen muss ob man es ins Auto bekommt. Das gilt jedenfalls für mich, jeder tickt da anders.

Der Name ist schon mal gefallen...ich würde mir auf alle Fälle auch den Jogger anschauen, der ist wohl schon höher als der Alfa aber aufgrund des langen Radstand wohl eher nicht fürs Gelände. Ggf. mit Höherlegung. Aber der Kofferraum mit Kind(ern) und Hund ist einfach unschlagbar.
 
Bei Wohnwagengespann sollte es ein 4 Achantriebler sein oder Heckantrieb. Der ~1.200 KG Wohnwagen drückt zusätzlich mit zulässigen 75 KG (real eher etwas mehr weil's kaum einer genau ohne Wiegen des Anhängers hinbekommt - der Stauraum extra im Anhänger verführerisch ist) auf die Hinterachse inkl. wippen und entlastet so dauernd die Vorderachse. Der Gesamtschwerpunkt im Gespann verlagert sich leicht zum Heck hin. Ergo ist ein Heckantriebler die bessere Wahl. DA Dacia keinen Hecktriebler hat, bleibt nur Duster III oder Bigster 4WD übrig. Gute Fahrt.
 
Bei Wohnwagengespann sollte es ein 4 Achantriebler sein oder Heckantrieb. Der ~1.200 KG Wohnwagen drückt zusätzlich mit zulässigen 75 KG (real eher etwas mehr weil's kaum einer genau ohne Wiegen des Anhängers hinbekommt - der Stauraum extra im Anhänger verführerisch ist) auf die Hinterachse inkl. wippen und entlastet so dauernd die Vorderachse. Der Gesamtschwerpunkt im Gespann verlagert sich leicht zum Heck hin. Ergo ist ein Heckantriebler die bessere Wahl. DA Dacia keinen Hecktriebler hat, bleibt nur Duster III oder Bigster 4WD übrig. Gute Fahrt.
Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, wie es die überwiegend mit Frontantrieb versehenen Wohnwagengespanne bis in den Urlaub geschafft haben bisher.... :pray:
Was meinst Du denn, was die 75 kg bei dem doch sehr kleinen Überhang des Duster ausmachen? Und wieso soll man die 75 kg nicht hinbekommen am Wohnwagen? Zum ersten haben heute viele Wohnwagen ein Stützrad mit eingebauter Waage, wenn nicht gibts für ein paar € verschiedene Stützlastwaagen... Ich habe jedenfalls in
einigen Jahren mit meinem Duster 1 4x4 den Allrad nicht ein einziges mal gebraucht mit 1600 kg Wohnwagen ... noch nicht mal auf Schotter.... Gewippt hat da auch nix, richtiger Beladung sei Dank... :D

Gruß Dieter
 
Hab den Jogger nicht vorgeschlagen, da ja ausdrücklich mehr "Power" gewünscht wurde. Für mich unverständlich, wieso Dacia den Bigster als "Familien SUV" anpreist. Das kann der Jogger doch deutlich besser.
Der lange Radstand plus kurzem Überhang sorgen bei korrekter Beladung für sehr gute Zugeigenschaften. Lediglich die Motorleistung ist da ein Manko. Aber auch 3 Personen kommen mit einem 1200kg Wohnwagen zurecht, wenn Betten bauen als Kompromiss akzeptiert werden. Im Sommer spielt sich eh alles im Vorzelt oder unter der Markise ab. Da kann man den kleineren Caravan nur zum Schlafen nehmen.
 
Aber auch 3 Personen kommen mit einem 1200kg Wohnwagen zurecht, wenn Betten bauen als Kompromiss akzeptiert werden.
Das ist doch ganz normal!
Im Sommer spielt sich eh alles im Vorzelt oder unter der Markise ab.
Naja:
Wir wollen mehr in den Norden - Schweden Norwegen Schottland


...welcher mit 1200 kg Anhängelast wohl eher nicht für den gewünschten Wohnwagen taugt....
Nein?
Desweiteren wäre ein Plan irgendwann einen kleinen Wohnwagen um die 1000-1100kg(Höchstgewicht ) zu haben.
 
Vorwort:

Alternative ein Segment tiefer haben wir den Jogger. Der ist ein "Sandero III Stepway Kombi".

Heisst findet man den Sandero III Stepway schick und praktisch benötigt als Upgrade aber mehr Stauraum ist der Jogger genau richtig.

Jetzt zum konkreten Wunsch:

Mein Vorschlag wäre bevor man einen Bigster oder einen Jogger kauft würde ich erst mal einen Duster III oder Sandero III Stepway testen.

Also konkret: Bei Dir einen Duster III ausleihen und ausgiebig testen. Vielleicht sogar mal einen Sandero III Stepway als erste Entscheidungshilfe. Danach hast Du die Richtung für welchen Kombi Du tendierst.
Stimmt allerdings - ohne Probefahrt wirds nix. Kann jetzt eigentlich schon mal zu Dacia und den Duster testen - der Bigster wird ja erst irgendwann freigegeben. Grundsätzlich sind es ja die selben Gene in den Autos.

Bin gespannt wo uns die reise hinführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den Jogger nicht vorgeschlagen, da ja ausdrücklich mehr "Power" gewünscht wurde. Für mich unverständlich, wieso Dacia den Bigster als "Familien SUV" anpreist. Das kann der Jogger doch deutlich besser.
Der lange Radstand plus kurzem Überhang sorgen bei korrekter Beladung für sehr gute Zugeigenschaften. Lediglich die Motorleistung ist da ein Manko. Aber auch 3 Personen kommen mit einem 1200kg Wohnwagen zurecht, wenn Betten bauen als Kompromiss akzeptiert werden. Im Sommer spielt sich eh alles im Vorzelt oder unter der Markise ab. Da kann man den kleineren Caravan nur zum Schlafen nehmen.
Der Dacia Jogger ist Optisch tatsächlich nicht wirklich in der Auswahl - und Allrad fehlt mir bei dem auch noch dazu
Wenn nur Bigster oder eben Duster als Allrad.


Genau - als wir campen waren seinerzeit mit den Schwiegereltern war alles im Vorzelt. Drinnen wurde höchstens mal kurz was gekocht - wenn der Griller mal aus geblieben ist oder wir nicht in der Stadt oder dergleichen waren.

Darum wäre es tatsächlich nur der Schlafplatz sofern es in den Süden geht. Im Norden ist es fraglich. Wobei wir da auch gerne wie in Schweden zb. Hütten mieten würden.
Die Zeit zeigt dann sowieso wie es sich einpendeln wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Size matters. Größe ist der wirkliche Luxus, wenn man eben nicht 5x überlegen muss ob man es ins Auto bekommt. Das gilt jedenfalls für mich, jeder tickt da anders.

Der Name ist schon mal gefallen...ich würde mir auf alle Fälle auch den Jogger anschauen, der ist wohl schon höher als der Alfa aber aufgrund des langen Radstand wohl eher nicht fürs Gelände. Ggf. mit Höherlegung. Aber der Kofferraum mit Kind(ern) und Hund ist einfach unschlagbar.
Hallo, leider übersehen.

Dee Jogger fällt leider komplett weg.
Gefällt mir wirklich nicht und hat keinen Allrad.
Ohne Allrad will ich kein Fahrzeug haben wenn ich schon von einem Heckantrieb weg gehen.

Der Hund ist bei uns sowieso auf der Heckbank der braucht den Kofferraum nicht - außer ein zweites Kind würde kommen - was aber derzeit mal unwahrscheinlich ist.
 
Bei Wohnwagengespann sollte es ein 4 Achantriebler sein oder Heckantrieb.
Well, dafür muss man kurz einmal an das Funktionsprinzip vom Allrad bei Dacia denken. Der Allrad schaltet sich nämlich nur hinzu, wenn er auch gebraucht wird (die Vorderräder durchdrehen oder die Gefahr dessen besteht). Dacia hat kein Mitteldifferential, also ist der Allrad auch nur für Orte abseits der Straße zu gebrauchen, auf Asphalt würde das Allradsystem im zugeschalteten Zustand durch ungleiche Drehzahlen vorne und hinten beschädigt werden. Auch im Anhängerbetrieb treiben also fast immer die Vorderräder das Gespann an.

Für mich gab es damals 2 Gründe den Diesel mit Allrad zu nehmen:
1. Die kürzere Übersetzung der Gänge beim 4x4 -> hilft beim Anhänger fahren enorm. Vor allem anfahren am Berg.
2. Das höhere Eigengewicht des Dusters mit 4x4 von 1.512kg, dadurch kann ich mit meinem 1.500kg Anhänger 100km/h fahren, der erfordert nämlich dafür, laut Fahrzeugschein, ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von 1.500kg.

In jetzt 1,5 Jahren Duster mit Anhänger war die tatsächliche Allradfunktion 2-3mal hilfreich, als ich den Anhänger an einem steilen Hang mit Schotter rückwärts hochdrücken musste. Aber mit ein bisschen mehr Reifenverschleiß hätte der das mit Vorderrad womöglich auch hingekriegt. Und nicht jeder muss so abenteuerliche Plätze anfahren. Die restlichen 25.000km im Jahr frisst der Allrad nur Sprit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.600
Beiträge
1.076.679
Mitglieder
74.837
Neuestes Mitglied
ReadytoDust
Zurück