Hintere 12V-Steckdose -Nachrüstung-

Ein Auto Elektriker hat das in 1Stunde erledigt.
Plus Kabel vom Sicherungskasten Klemme 30 ist doch schnell gezogen.

Ich habe es so getan…
 
Wäre ich Auto-Elektriker, dann hätte ich vermutlich hier nicht gefragt. ;)

Und eine Arbeitsstunde zuzgl. Material ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

Ciao
Volker
 
Wie versprochen noch die Vollzugsmeldung.
Der Einbau war wirklich sehr einfach. Mit einem Spiralbohrer vorgebohrt, dann mit dem Stufenbohrer das Loch geschnitten und das Kabel für den Stecker mit einem gebogenen Draht hochgeholt. Stecker vom Kalbel in die Buchse und Buchse ins Loch. Im Normalfall hat die Buchse eine kleine Nase, die das Drehen im Loch verhindern soll. Die kann man einfach mit einer kleinen Feile machen. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit war bei mir das Loch einen Nanopups zu groß geraten. Ich habe dann einfach ein paar Fitzel Montageklebeband zurechtgeschnitten und damit die Buchse fixiert. Bis jetzt hält alles, wie es soll. Von der eingebauten Buchse habe ich kein Foto gemacht, weil die aussieht wie die Buchse vorne, nur halt hinten. :-)

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Wie versprochen noch die Vollzugsmeldung.
Der Einbau war wirklich sehr einfach. Mit einem Spiralbohrer vorgebohrt, dann mit dem Stufenbohrer das Loch geschnitten und das Kabel für den Stecker mit einem gebogenen Draht hochgeholt. Stecker vom Kalbel in die Buchse und Buchse ins Loch. Im Normalfall hat die Buchse eine kleine Nase, die das Drehen im Loch verhindern soll. Die kann man einfach mit einer kleinen Feile machen. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit war bei mir das Loch einen Nanopups zu groß geraten. Ich habe dann einfach ein paar Fitzel Montageklebeband zurechtgeschnitten und damit die Buchse fixiert. Bis jetzt hält alles, wie es soll. Von der eingebauten Buchse habe ich kein Foto gemacht, weil die aussieht wie die Buchse vorne, nur halt hinten. :-)

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Darf ich fragen, wo du die 12V-Buchse mit Steckkontakt bestellt hast?
 
Sorry für die späte Antwort, bin gerade im Urlaub. Ich habe tatsächlich nur den Suchbegriff "12V Steckdose Dacia" eingegeben. Leider kostet die, die ich bestellt habe, aktuell über 20€. Du kannst mal bei den beiden bekanntesten Verdächtigen suchen. Da wirst du sicher fündig.
 
Sorry für die späte Antwort, bin gerade im Urlaub. Ich habe tatsächlich nur den Suchbegriff "12V Steckdose Dacia" eingegeben. Leider kostet die, die ich bestellt habe, aktuell über 20€. Du kannst mal bei den beiden bekanntesten Verdächtigen suchen. Da wirst du sicher fündig.
Wenn die Buchse konfektioniert für den Stecker ist, dann ist der Preis heutzutage leider normaler Standart. Wir haben in unserer Firma von allen Lieferanten 3 Preiserhöhung innerhalb von 5 Monaten auf Ersatzteile, Elektromaterial und Reifen bekommen.
Von Lieferzeiten fang ich garnet erst an.

Ich sag mal vielen Dank :-)
 
Aktuell gibt es die Buchse bei der Bucht zwischen 8 und 10 Euronen. Einfach nach der Teilenummer 253312923R suchen. Sieht erstmal aus, als wäre das Chinaware (da Versand aus Shenzhen, China), bei näherer Betrachtung sieht man allerdings die eingeprägten Renault/Nissan Schriftzüge. Ich gehe davon aus, dass das die des selben Zulieferers sind.

Jetzt hab ich aber eine Frage: Bevor ich auf Glück das Loch bohre, wie habt ihr geprüft, ob das Kabel vorhanden ist? Habt ihr die Mittelkonsole gelöst?
 
Ich habe das Glück, dass mein Stiefsohn KFZ-Mechatroniker ist. Er hat recht fix die Mittelkonsole gelöst. Dann sieht man, ob und wo das Kabel mit dem Stecker zu finden ist. Zum genauen Ablauf werden sich bestimmt noch Experten äußern. Bei mir ist das über 1 Jahr her und ich möchte keine falschen Angaben aus der Erinnerung heraus machen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen Sandero III TCe90 ohne Keycard (gebaut 10/2023) und bei mir fehlte ebenfalls die hintere Steckdose unterhalb der Armlehne. Ich habe auch die Nissan/Renault Steckdose aus der Bucht geholt und mit nem Stufenbohrer das passende Loch gebohrt und die Steckdose eingesetzt. Leider lag bei mir kein Kabel. Hatte den ganzen Mitteltunnel abgebaut und auch unter dem Teppich gesucht. Werde mir nun noch das Y-Kabel bei LZParts wie in #19 verlinkt bestellen und dann alles zusammenstecken.

Kevin
 
Moin zusammen,

ich hatte bei meinem Sandero das Problem, dass die hintere 12V-Steckdose fehlte. Bei bei meinem bisherigen Stepway 2 habe ich die immer gerne genutzt und war etwas betrübt, dass im neuen Sandero Stepway keine nicht verbaut war.
Zum Glück hat sich mein Gedanke bestätigt, dass der Kabelbaum nicht geändert wurde.
Fakt ist bei meinem Auto, dass das Kabel sehr wohl verlegt ist, jedoch die Steckdose einfach nur nicht eingebaut wird. Stecker durchgemessen. Geschaltete Spannung liegt an.
Ich habe mir nun eine entsprechende Steckdose bestellt und wenn die da ist, muss nur noch das Loch gebohrt und die Steckdose angesteckt werden.

Falls gewünscht, mache ich dann gerne Fotos davon.

Liebe Grüße und gute Fahrt.

JanAnhang anzeigen 126766
Dann sei doch so gut und mache ein paar Bildchen.
 
Bitte beachten, dass die zulässige Strommengenabgabe insgesamt auf allen 12 Volt Bordsteckdosen Sandero III und Jogger begrenzt ist. Im Sicherungskasten den Wert der Sicherung nachsehen. Heisst dann Geräte auf Stromverbrauch prüfen. Hat auch was mit der Hitzefestigkeit dieser Anschlußdosen zu tun. Steht auch bei Fahrzeugen mit 2 Steckdosen so im Handbuch. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway

Scheint ja durchaus Fahrzeuge zu geben wo das Kabel bereits unter der Konsole liegt,die ganze Verkabelung dürfte dann auch auf 2 Steckdosen ausgelegt sein.

Wenn man das vom Vorgänger übernommen hat sollte im Sicherungskasten bei einer Steckdose eine 10A Sicherung stecken und bei 2 eine 15A.
 
Aber nicht wenn selbst gebastelt wird, weil eben kein Kabel verlegt ist, und man per sog. Y Kabeladapter direkt an der ersten Steckdose preiswert weiterführt. Wer zufällig bereits einen erweiterten Kabelbaum vom Sicherungskasten aus ab Werk hat, hat es natürlich etwas einfacher.
 
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