Verletzungsrisiko Dacia Duster

Das sind aber kalkulierte Situationen. Wenn dir einer auf die AHK fährt dann will sich z.b kein Gutachter den Schuh anziehen. Es reicht wenn am gegnerischen Fahrzeug deutliche Spuren sind.
 
Bist Du schon mal gegen die Tür vom Sandero III gelaufen? :D
Die Ecke an der B-Säule unterhalb des Fensters würde ich als vorsätzlich deklarieren :bang:
 
Bei meinem Duster ist eine Abnehmbare verbaut und die Reserveradmulde ist vorhanden. Die ist halt da und in keinem fall wegfallen. Was Händler so alles erzählen.......
Und schon mal nachgeschaut ob dein Wagen durch 2x Bums den Unterwagen beschädigt hat, das passiert ganz schnell.
@kadett hat mit seiner aussage sowas von recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das so, dann müsste ich ja auch die AHK tauschen wenn ich mal mit Ladung ruckhaft Anfahre :think:
Da geht aber nicht die Kraft nach vorne, die geht nach hinten, beim Bums weis man nie wie heftig das war, da
@goorooj sicher nicht anwesend

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber kalkulierte Situationen. Wenn dir einer auf die AHK fährt dann will sich z.b kein Gutachter den Schuh anziehen. Es reicht wenn am gegnerischen Fahrzeug deutliche Spuren sind.

Dann müsste ich jedesmal bei einer Vollbremsung die Anhängerkupplung tauschen wenn da 750 Kilo hinten plötzlich draufdrücken. Oder 1500kg erstmal reinknallen bevor die Bremsen vom Anhänger wirklich anziehen.

Wer schon mal eine dreiviertel Tonne panisches Pferd im Anhänger rumspringen hatte kann bei sowas nur müde lächeln ( ich habe auch eine Transportbefähigungsbescheinigung für Pferde, darf die also auch kommerziell bewegen ) ( ein Pferdehänger mit einem Pferd drin ginge beim Duster gerade noch ).

Ich bin auch schon mit einem Wohnwagen dran in Bulgarien über eine Steinpiste zum Strand runtergerumpelt und wieder hoch.
Wenn die Anhängerkupplung für 1500Kg das dann nicht abkann wenn am Parkplatz einer draufffährt, hätte sie keine Anhängerkupplung werden sollen.


Beim Jaguar ohne Anhängerkupplung sind mir 4x welche draufgefahren, jedesmal hinten die gleiche Stelle und jedesmal Lackierer notwendig.
Ich dachte ja beim Dacia ( gross und rot ) wirds besser, aber Pustekuchen. wie gesagt, in nicht mal drei Jahren jetzt 2x auf die Anhängerkupplung und gerade am Freitag hat es eine geschafft die Anhängerkupplung zu verfehlen und genau auf die Abdeckungsklappe von der Zugöse zu fahren.

Aber genau... nichts anderes erwischt. Man sieht, mal wieder, die Splitter vom Rücklicht der Gegnerin.
 

Anhänge

  • 20250124_143522.webp
    20250124_143522.webp
    520,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,87m groß. Und offen gestanden hatte mein Ohr auch ein paar Auseinandersetzungen mit der genannten Kannte der Fahrertüre.
..........
Muß an der Größe liegen,ging mir schon genauso 2-3x .Jetzt weiß ich Bescheid und mach es einfach nicht mehr ,-).¡Starre AHK hab ich auch,eher aus Kostengründen.Aber den Abnehmbaren trau ich auch nicht so ganz,ehrlich gesagt.Bei der Montage ist mir aufgefallen,wie dünn der Rahmen ist.Da hatte ich 1-2mm mehr erwartet für so ein Auto mit dem angedachten Einsatzzweck.Ich wollte erst noch ein stabiles Rohr über die Schrauben machen und die Rahmenlöcher dazu passend etwas aufweiten.....aber das ist wohl nicht erlaubt.
Gruß Manebo
 
Dann müsste ich jedesmal bei einer Vollbremsung die Anhängerkupplung tauschen wenn da 750 Kilo hinten plötzlich draufdrücken. Oder 1500kg erstmal reinknallen bevor die Bremsen vom Anhänger wirklich anziehen.

Wer schon mal eine dreiviertel Tonne panisches Pferd im Anhänger rumspringen hatte kann bei sowas nur müde lächeln ( ich habe auch eine Transportbefähigungsbescheinigung für Pferde, darf die also auch kommerziell bewegen ) ( ein Pferdehänger mit einem Pferd drin ginge beim Duster gerade noch ).

Ich bin auch schon mit einem Wohnwagen dran in Bulgarien über eine Steinpiste zum Strand runtergerumpelt und wieder hoch.
Wenn die Anhängerkupplung für 1500Kg das dann nicht abkann wenn am Parkplatz einer draufffährt, hätte sie keine Anhängerkupplung werden sollen.


Beim Jaguar ohne Anhängerkupplung sind mir 4x welche draufgefahren, jedesmal hinten die gleiche Stelle und jedesmal Lackierer notwendig.
Ich dachte ja beim Dacia ( gross und rot ) wirds besser, aber Pustekuchen. wie gesagt, in nicht mal drei Jahren jetzt 2x auf die Anhängerkupplung und gerade am Freitag hat es eine geschafft die Anhängerkupplung zu verfehlen und genau auf die Abdeckungsklappe von der Zugöse zu fahren.

Aber genau... nichts anderes erwischt. Man sieht, mal wieder, die Splitter vom Rücklicht der Gegnerin.

Alles schön und gut, aber wenn der Unfall aufgenommen wird und das zu einem Gutachter geht steht die AHK drauf. Ob du die dann tauschst ist dein Bier...

Das ist einfach so. Sicherheitsteil Ende der Durchsage...;)
 
Wenn einer drauf fährt,werden die Kräfte je nach Geschwindigkeit und Gewicht des auffahrenden Fahrzeugs schon deutlich höher wie 1500 Kg bzw. KN sein.Die Energie kommt auch anders an,wie beim gezogenen Anhänger.Da ist dann ein Rahmenschaden schnell passiert.....
Gruß Manebo
 
Wenn einer drauf fährt,werden die Kräfte je nach Geschwindigkeit und Gewicht des auffahrenden Fahrzeugs schon deutlich höher wie 1500 Kg bzw. KN sein.Die Energie kommt auch anders an,wie beim gezogenen Anhänger.Da ist dann ein Rahmenschaden schnell passiert.....
Gruß Manebo
Ich bin im Auto gesessen als mir einer in Parkplatzgeschwindigkeit hinten draufgefahren ist und ich bin im Auto gesessen als ein Friese mit den Hufen gegen die Hängerklappe gedroschen hat als der Hänger in der Kehre nicht gerade dahinter lief. Da versetzt es dich gleich mal ein Stück.
Das ist meine Erfahrung. Was sind eure Erfahrungen, die traumwandlerische Sicherheit mit der ihr urteilt muss ja von irgendwo her kommen.
Parkplatzrempler war nix dagegen, beim anderen Auto auf dem Parkplatz gibt wenigstens das Blech nach.
Was glaubt ihr eigentlich wie so eine Anhängerkupplung gebaut ist? Wenn es da den Rahmen verzieht, ist grob was mit dem ganzen Auto falsch und sollte nicht für solche Gewichte zugelassen sein.
Hier nebenan in Tirol fahren ( und auch immer öfter hier bei uns ) mittlerweile recht viele auch in der Bergwacht rum, das macht man nicht mit etwas fragilem. Das ist ein richtiger Offroader, Angst ist da fehl am Platz.
Mein Nachbar, kleine Rest-Landwirtschaft, fährt damit auch seine paar Kühe auf seine Alm, und das ist wirklich ein abenteuerlicher Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.411
Beiträge
1.071.030
Mitglieder
74.463
Neuestes Mitglied
DS3
Zurück