Sandero II Ph1 Hintertür schwergängig

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Guten Tag und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich!

Bei meinem Sandero 2 Baujahr 2013 geht die rechte Hintertür sehr schwergängig und knarzt etwas.

Die linke Hintertür fällt geschmeidig ins Schloss, wenn man sie leicht anschiebt.

Die rechte Tür geht dagegen schwer zu und man muss sie ins Schloss drücken.

Wo könnte man da ansetzen? Ich habe bereits die Scharniere und diese Führungsschiene geschmiert, aber es hat nichts gebracht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo, @aprilia !

Sind die Dichtungleisten an der Tür unbeschädigt?
Falls nein, würde ich die als Erstes erneuern.

Im nächsten Schritt kannst Du den Bügel im Bereih der C-Säule, in den das Türschloß einhakt, lösen, etwas verschieben, wieder festschrauben und kontrollieren, ob die Tür jetzt besser schließt.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Als Letztes kannst Du versuchen die Tür neu zu richten.
Türsharnieren an der B-Säule lösen, Tür richten, Türscharniere wieder festschrauben und Ergebnis prüfen.

ist halt viel Fummel-Arbeit!

• Themenstarter Themenstarter
Das Schloss ist es nicht und die Leisten sind auch in Ordnung. Es ist eher so dass die Tür im geöffneten Zustand sich schwer bewegen lässt, so als würde sie irgendwo schleifen oder nicht richtig aufliegen.

Was kann das denn sein?

Besitzen die Hintertüren auch so einen Mechanismus zum Offenhalten wie die Vordertüren?
Wenn ja, würde ich den Fehler dort suchen.

Wurde die Tür nur selten bewegt?

Dann könnte es Rost auf den Bolzen sein auf denen die Tür hängt, also im Scharnier.

Müsste dann entfernt und geschmiert werden.

Wahrscheinlicher ist aber die Türfalle,also diese Schiene die von der B-Säule in die Tür geht und sie arretiert bei maximalem Öffnungswinkel.
Die könnte man probeweise mal losschrauben und schauen ob die Tür dann leichtgängig ist.

Aber Vorsicht,ohne das Ding kann die Tür auch zu weit geöffnet werden und eventuell die Vordere beschädigen.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.244
Mitglieder
74.132
Neuestes Mitglied
Fafnir
Zurück