Wackliger Fahrersitz

sportyfit

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme
Hallo zusammen,

das Thema Wackeln des (höhenverstellbaren) Fahrersitzes gibt es ja scheinbar häufiger. Bei meinem 150er TCE EDC habe ich manchmal das Gefühl, dass der Sitz minimal "Spiel" hat. Bei der Durchsicht kann ich aber nichts Konkretes finden. Hattet ihr das Problem auch oder könnt hier weiterhelfen?
Noch hat der Wagen ja Garantie :-)
 
Etwas Spiel ist da immer,das ist normal.

Wenn Du beim Gasgeben bzw Bremsen aber das Gefühl hast auf einem Schaukelstuhl zu sitzen dann ist was faul.

Zur Not zur Sicherheit mal einen Mechaniker in der Werkstatt ansprechen das der sich reinsetzt und überprüft.

Die merken das sofort wenn etwas ausgeschlagen ist,das Problem ist bekannt.
 
habe mal gelesen das dies nur auf der "untersten Stufe" auftritt,
wir haben das Problem nicht im 2019er Duster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein so schlimm und deutlich ist es nicht, ich habe einfach das Gefühl dass ab und zu der Sitz etwas minimal Spiel hat. Bei einer Überprüfung und Rütteln kann ich aber auch nichts finden
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Duster 2 BJ. 2019 wackelt wie bei vielen auch der Fahrersitz (war bei meinem Duster 1 Phase 2 auch schon so).
Ich lese im Forum immer wieder von dem Problem.
Leider finde ich keinen Post, der aufzeigt wie das Problem zu lösen ist... Ich weiß, Garantie, Austausch etc... Das lese ich immer wieder. Ich möchte auch nicht jedesmal der Werkstatt die Reparatur schenken und dann tritt das Problem 2 Monate später wieder auf. Ich möchte das Problem dauerhaft in Eigenarbeit lösen.
Gibt es einen Beitrag oder jemanden, der mir genau beschreibt oder beschreiben kann, was genau zu tun ist um das Problem dauerhaft zu lösen.
Ich möchte nicht alle zwei Jahre wieder mit dem Tüv diskutieren, das ist unfassbar nervig.
Für einen Konstruktiven Beitrag wäre ich unglaublich dankbar.
Mit lieben Grüßen
 
@blaenk

Es kommt darauf an auf welche Höhe Du den Sitz brauchst.

Stelle ihn einfach mal so ein von der Höhe wie der Beifahrersitz ohne Höhenverstellung ist.

Wenn Du damit klar kommst bei einem Verwerter nach einem entsprechenden Fahrzeug niedriger Ausstattung ohne Verstellung suchen und die Sitzkonsole aus und in dein Fahrzeug einbauen.

Das wäre die einzige wirklich dauerhafte Lösung.
Die verstellbaren Konsolen sind einfach Mist,Früher oder später hat man das Problem wieder.
 
So das wackeln von meinem Fahrersitz hat nun ein Ende endlich.
Mein Dacia Duster 2 Baujahr 2019 musste zum TÜV und der sagte nein so nicht, Mist dachte ich hat mich eigentlich nicht mehr wirklich gestört. Die Werkstadt die den Sitz repariert hat sagte mir sie haben den Sitz ausgebaut und an der Führungsschiene haben sich die Nieten gelöst diese sind natürlich nicht zu bestellen aber die Werkstadt hat die Nieten rausgebohrt und die Schiene dann festgeschraubt und der Sitz hat alle Funktionen behalten. Wie lange das jetzt halten wird weiß ich leider nicht habe mein Auto heute erst wieder geholt. Ich kann aber zu einem späteren Zeitpunkt mal Bescheid geben ob es hält.
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Duster 2 BJ. 2019 wackelt wie bei vielen auch der Fahrersitz (war bei meinem Duster 1 Phase 2 auch schon so).
Ich lese im Forum immer wieder von dem Problem.
Leider finde ich keinen Post, der aufzeigt wie das Problem zu lösen ist... Ich weiß, Garantie, Austausch etc... Das lese ich immer wieder. Ich möchte auch nicht jedesmal der Werkstatt die Reparatur schenken und dann tritt das Problem 2 Monate später wieder auf. Ich möchte das Problem dauerhaft in Eigenarbeit lösen.
Gibt es einen Beitrag oder jemanden, der mir genau beschreibt oder beschreiben kann, was genau zu tun ist um das Problem dauerhaft zu lösen.
Ich möchte nicht alle zwei Jahre wieder mit dem Tüv diskutieren, das ist unfassbar nervig.
Für einen Konstruktiven Beitrag wäre ich unglaublich dankbar.
Mit lieben Grüßen
Eine Lösung gibt es. Keine Wattebauschlösung leider.
Abnehmen oder besser gesagt Abspecken :D. Das will aber niemand gerne Hören.
Die Sitze sind von der Tragfähigkeit her genormt. Ist man drüber, kommt der Sitz und vor allem Gestell mit der Zeit ganz einfach an seine Grenzen. Tönt hart, ist aber so.
Baut man ein neues originales Sitzgestell ein, wird es nach einiger Zeit wieder Lottern, weil -> Genormt.
Eventuell gibt es in den USA Lösungen die man verbauen könnte. Dort sind die Normwerte anders. "Stabiler".
Wer sucht, der findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nichts zu tun, mein ex Kollege hat etliche davon getauscht deswegen. Da sind einfach die Nieten unterdimensioniert.
 
Kann sein. Auch die Nieten, sind für diese Gewichtsklasse dementsprechend ausgelegt. Dacia spart dort wo sie kann und man es im ersten Moment nicht sieht.. Ich hab mit meinem Sitz keine Probleme. Warum? Weil ich keinen "Airbag samt Rettungsring" vor mir herschleppen tue. Bin ganz leicht über diese Sitzgewichtsnorm.
 
Gewichtsnorm hin oder her. Mein 2017er Lodgy Sitz trägt meine 100Kg bereits seit 185000 km.
Mein 2015er Lodgy hat schon nach 80.000 km das Wackeln angefangen.
Und den Lodgy, den ich zur Probefahrt hatte, war n richtiger Schaukelstuhl mit 1500km auf der Uhr.

Das Problem ist bei Renault bekannt und liegt an den Nieten des untergesetells. Diese sind noch nicht mal unterdimensioniert sonder waren eine Zeit lang nicht fest genug vernietet, so dass sich der Nietkranz abgearbeitet hat.
 
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