Sandero II Ph1 Hintertür schwergängig

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Guten Tag und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich!

Bei meinem Sandero 2 Baujahr 2013 geht die rechte Hintertür sehr schwergängig und knarzt etwas.

Die linke Hintertür fällt geschmeidig ins Schloss, wenn man sie leicht anschiebt.

Die rechte Tür geht dagegen schwer zu und man muss sie ins Schloss drücken.

Wo könnte man da ansetzen? Ich habe bereits die Scharniere und diese Führungsschiene geschmiert, aber es hat nichts gebracht.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo, @aprilia !

Sind die Dichtungleisten an der Tür unbeschädigt?
Falls nein, würde ich die als Erstes erneuern.

Im nächsten Schritt kannst Du den Bügel im Bereih der C-Säule, in den das Türschloß einhakt, lösen, etwas verschieben, wieder festschrauben und kontrollieren, ob die Tür jetzt besser schließt.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Als Letztes kannst Du versuchen die Tür neu zu richten.
Türsharnieren an der B-Säule lösen, Tür richten, Türscharniere wieder festschrauben und Ergebnis prüfen.

ist halt viel Fummel-Arbeit!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Schloss ist es nicht und die Leisten sind auch in Ordnung. Es ist eher so dass die Tür im geöffneten Zustand sich schwer bewegen lässt, so als würde sie irgendwo schleifen oder nicht richtig aufliegen.

Was kann das denn sein?
 
Besitzen die Hintertüren auch so einen Mechanismus zum Offenhalten wie die Vordertüren?
Wenn ja, würde ich den Fehler dort suchen.
 
Wurde die Tür nur selten bewegt?

Dann könnte es Rost auf den Bolzen sein auf denen die Tür hängt, also im Scharnier.

Müsste dann entfernt und geschmiert werden.

Wahrscheinlicher ist aber die Türfalle,also diese Schiene die von der B-Säule in die Tür geht und sie arretiert bei maximalem Öffnungswinkel.
Die könnte man probeweise mal losschrauben und schauen ob die Tür dann leichtgängig ist.

Aber Vorsicht,ohne das Ding kann die Tür auch zu weit geöffnet werden und eventuell die Vordere beschädigen.;)
 
Wegen dem Bolzen.. Bevor man alles auseinanderschraubt, würde ich mal da fast ne halbe Dose Rostlöser hineinspritzen. Türe hin und her bewegen, wieder Spritzen.. mit einem Lappen den Siff wegputzen, wieder Spritzen.. Quasi alle beweglichen Teile damit behandeln. Nicht nur dort wo der Bolzen ist. Nicht Schrubben! Anschliessend wieder das Einfetten (Nicht wd-40 oder ähnliches) nicht vergessen.
Mein alter Ford Escort (2 Türer) hatte jeden Frühling diese Marotte. Da kam Streusalz auf Strassenschmutz, Feuchtigkeit usw.. zusammen und das Ganze wurde zu einer "schwarzen Paste" die das auf und zu machen der Türen schwergängig machte.
Vielleicht gibt es heut zu tags besseres, teureres mit Keramik oder Nanopartikeln zum Einfetten. Mein Garagist hat so eine weissliche Paste dafür. Was es genau ist.. Ist mir nicht ersichtlich. Nützt bei meiner Tankdeckelklappe aber gut. Lässt sich nicht mit Hochdruck wegwaschen.
 
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