Hey Leute, uns wurde letztes Wochenende der TÜV verweigert, weil bei der AU Regelsonde (B1S1) nicht reagiert hat. Prüfer meinte eventuell Sicherung kaputt oder Kabel locker (??).
Es handelt sich um einen Duster sce 4x2, 1.6 115, Erstzulassung November 2016.
Bislang hat er jedesmal auf Anhieb bestanden, dieses Mal waren wir beim TÜV (statt Dekra) und er hätte alles bestanden, wenn die Regelsonde reagiert hätte. Abgaswerte etc alle top in Ordnung.
Habe mir nun einen OBD2 ELM Adapter besorgt und ich erhalte ebenfalls 0 Volt (Sensor 1 Bank 1 Voltage). Allerdings scheint die Sonde soweit zu funktionieren, Sensor 1 Bank 1 Kraftstofftrimmung bewegt sich hoch und runter - er scheint also zu regeln.
Da ich nun nicht ohne Erklärung oder Lösung dieses Problems zurück zum TÜV kann, wollte ich mal ein wenig recherchieren, bevor eine Werkstatt das komplett austauscht oder ähnliches.
Was ich bis jetzt (hier und auf anderen Seiten) in Erfahrung bringen konnte:
- Mein duster hat wohl eine Breitbandsonde verbaut, was bei einigen zu Problemen geführt hat (allerdings vor einigen Jahren bereits, sollte sowas nicht im TÜV Protokoll etc inzwischen eingepflegt sein?)
Ich wollte jetzt nicht einfach mit der Erklärung, dass es eine Breitbandsonde ist wieder hin fahren, zumindest nicht bevor ich selbst irgendwie einen anderen Wert erziele als er (bis dato Fehlgeschlagen).
Gibt es bezüglich dieser Sonde eventuell eine Sicherung? Könnte das Kabel locker sein (Wo ist es zu finden?)?
Multimeter, OBD2 Adapter, umfangreiches Werkzeug vorhanden, wäre über jeden Tipp dankbar, der mich einer Lösung näher bringen könnte. Wie gesagt würde ich gerne sicherstellen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, bevor ich es wieder vorstelle (oder eben nicht und das Problem beseitigen).
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Mfg
Es handelt sich um einen Duster sce 4x2, 1.6 115, Erstzulassung November 2016.
Bislang hat er jedesmal auf Anhieb bestanden, dieses Mal waren wir beim TÜV (statt Dekra) und er hätte alles bestanden, wenn die Regelsonde reagiert hätte. Abgaswerte etc alle top in Ordnung.
Habe mir nun einen OBD2 ELM Adapter besorgt und ich erhalte ebenfalls 0 Volt (Sensor 1 Bank 1 Voltage). Allerdings scheint die Sonde soweit zu funktionieren, Sensor 1 Bank 1 Kraftstofftrimmung bewegt sich hoch und runter - er scheint also zu regeln.
Da ich nun nicht ohne Erklärung oder Lösung dieses Problems zurück zum TÜV kann, wollte ich mal ein wenig recherchieren, bevor eine Werkstatt das komplett austauscht oder ähnliches.
Was ich bis jetzt (hier und auf anderen Seiten) in Erfahrung bringen konnte:
- Mein duster hat wohl eine Breitbandsonde verbaut, was bei einigen zu Problemen geführt hat (allerdings vor einigen Jahren bereits, sollte sowas nicht im TÜV Protokoll etc inzwischen eingepflegt sein?)
Ich wollte jetzt nicht einfach mit der Erklärung, dass es eine Breitbandsonde ist wieder hin fahren, zumindest nicht bevor ich selbst irgendwie einen anderen Wert erziele als er (bis dato Fehlgeschlagen).
Gibt es bezüglich dieser Sonde eventuell eine Sicherung? Könnte das Kabel locker sein (Wo ist es zu finden?)?
Multimeter, OBD2 Adapter, umfangreiches Werkzeug vorhanden, wäre über jeden Tipp dankbar, der mich einer Lösung näher bringen könnte. Wie gesagt würde ich gerne sicherstellen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, bevor ich es wieder vorstelle (oder eben nicht und das Problem beseitigen).
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Mfg