HU/AU nicht bestanden (Regelsonde)

KF1989

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 1,6 115 4x2
Baujahr
2016
Hey Leute, uns wurde letztes Wochenende der TÜV verweigert, weil bei der AU Regelsonde (B1S1) nicht reagiert hat. Prüfer meinte eventuell Sicherung kaputt oder Kabel locker (??).

Es handelt sich um einen Duster sce 4x2, 1.6 115, Erstzulassung November 2016.

Bislang hat er jedesmal auf Anhieb bestanden, dieses Mal waren wir beim TÜV (statt Dekra) und er hätte alles bestanden, wenn die Regelsonde reagiert hätte. Abgaswerte etc alle top in Ordnung.

Habe mir nun einen OBD2 ELM Adapter besorgt und ich erhalte ebenfalls 0 Volt (Sensor 1 Bank 1 Voltage). Allerdings scheint die Sonde soweit zu funktionieren, Sensor 1 Bank 1 Kraftstofftrimmung bewegt sich hoch und runter - er scheint also zu regeln.

Da ich nun nicht ohne Erklärung oder Lösung dieses Problems zurück zum TÜV kann, wollte ich mal ein wenig recherchieren, bevor eine Werkstatt das komplett austauscht oder ähnliches.

Was ich bis jetzt (hier und auf anderen Seiten) in Erfahrung bringen konnte:

- Mein duster hat wohl eine Breitbandsonde verbaut, was bei einigen zu Problemen geführt hat (allerdings vor einigen Jahren bereits, sollte sowas nicht im TÜV Protokoll etc inzwischen eingepflegt sein?)

Ich wollte jetzt nicht einfach mit der Erklärung, dass es eine Breitbandsonde ist wieder hin fahren, zumindest nicht bevor ich selbst irgendwie einen anderen Wert erziele als er (bis dato Fehlgeschlagen).

Gibt es bezüglich dieser Sonde eventuell eine Sicherung? Könnte das Kabel locker sein (Wo ist es zu finden?)?

Multimeter, OBD2 Adapter, umfangreiches Werkzeug vorhanden, wäre über jeden Tipp dankbar, der mich einer Lösung näher bringen könnte. Wie gesagt würde ich gerne sicherstellen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, bevor ich es wieder vorstelle (oder eben nicht und das Problem beseitigen).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_2648.webp
    IMG_2648.webp
    22,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2651.webp
    IMG_2651.webp
    18,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2649.webp
    IMG_2649.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2650.webp
    IMG_2650.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2647.webp
    IMG_2647.webp
    46,3 KB · Aufrufe: 16
Man könnte die 10 stellige Kalibrierungsidentifikationsnummer auslesen. Die wird meistens in einem Menü mit der Fahrgestellnummer aufgelistet. Diese Nummer sollte nicht mit einem R enden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Man könnte die 10 stellige Kalibrierungsidentifikationsnummer auslesen. Die wird meistens in einem Menü mit der Fahrgestellnummer aufgelistet. Diese Nummer sollte nicht mit einem R enden.
Okay, ich schaue mal eben ob ich diese Nummer mit der car Scanner App finde.

Habe bei Dacia direkt anhand der FIN geprüft, ob es einen Rückruf oder Ähnliches gab - auch nicht der Fall. Berichte gleich, falls ich was gefunden habe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, ich hoffe die gesuchte Nummer ist dabei? Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_2656.webp
    IMG_2656.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2657.webp
    IMG_2657.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2658.webp
    IMG_2658.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 19
237106877R das ist eine ganz alte Softwareversion, vermutlich die noch von der Auslieferung.
Es sollte unbedingt eine Aktualisierung durchgeführt werden. Die Nummer endet dann mit 1S.
Das mit der Sondenspannung ist ein Ausgabefehler des Motorsteuergerätes. Wenn man mit einem Spannungsmessgerät direkt an der Sonde misst, sind die Werte normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
237106877R das ist eine ganz alte Softwareversion, vermutlich die noch von der Auslieferung.
Es sollte unbedingt eine Aktualisierung durchgeführt werden. Die Nummer endet dann mit einem S.
Das mit der Sondenspannung ist ein Ausgabefehler des Motorsteuergerätes. Wenn man mit einem Spannungsmessgerät direkt an der Sonde misst, sind die Werte normal.

Okay ja, also bewusst wurde nie ein Update gemacht und er hatte auch noch nie etwas.

Kriege ich den TÜV Mann irgendwie dazu, dass er das so absegnet unabhängig vom Update? Also würde der „Trick“ mit auf Breitbandsonde umstellen hier helfen? Ich frage mich auch, wieso das jetzt Probleme gibt aber die 2 anderen TÜVs davor nicht? Es hat sich am Fahrzeug ja nichts geändert, wie kann es sein, dass sie nun auf einmal einen Fehler bekommen?

Mittelfristig würde ich das so oder so machen lassen das Update, allerdings ist der TÜV schon überfällig und bis ich bei Renault einen Termin bekomme vergehen ja auch wieder ein paar Tage.
 
Wenn der Wert generell nicht ausgeben wird, liegt das Problem nicht am Auslesegerät.
Ich hatte dir hier noch etwas geschrieben. Mit Carscanner kannst du mal nach Parametern suchen, in denen Bezeichnung Bench mode steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab grad was rausgefundenen
Mit der App „Auto Doctor“ (Pro Version, 5 Euro pro Monat) kann man weitere Sensoren dazu schalten.

Habe „wide range“ auf B1S1 hinzugefügt und siehe da, die Sonde läuft doch?
 

Anhänge

  • IMG_2661.webp
    IMG_2661.webp
    32,8 KB · Aufrufe: 15
Das Problem ist halt bei der Abgasuntersuchung, wenn das Programm die Prüfung der Sondenspannung vorgibt, geschieht dies automatisch und wenn da die Werte nicht passen, kann der Prüfer da wirklich gar nichts machen.

Bei einer Sprungsonde gibt es da dann eben Spannungswerte, die jeweils über- und unterschritten werden müssen.

Geschieht dies nicht bzw. das Motorsteuergerät meldet die falschen Werte, wird die AU automatisch nicht bestanden.

Während es bei unpassenden Abgaswerten noch die Möglichkeit gäbe Betrug zu begehen, sind hier die Möglichkeiten nahe Null.
 
Das Problem ist halt bei der Abgasuntersuchung, wenn das Programm die Prüfung der Sondenspannung vorgibt, geschieht dies automatisch und wenn da die Werte nicht passen, kann der Prüfer da wirklich gar nichts machen.

Bei einer Sprungsonde gibt es da dann eben Spannungswerte, die jeweils über- und unterschritten werden müssen.

Geschieht dies nicht bzw. das Motorsteuergerät meldet die falschen Werte, wird die AU automatisch nicht bestanden.

Während es bei unpassenden Abgaswerten noch die Möglichkeit gäbe Betrug zu begehen, sind hier die Möglichkeiten nahe Null.
Eine einfache Möglichkeit wäre, bei der Prüfung auf Breitbandsonde zu stellen ^^

Habe grad angerufen und dies mitgeteilt und ich soll nochmal vorbei kommen dann lassen sie das mit Breitbandsonde eingestellt durchlaufen und kriege die Plakette.
 
Keine Ahnung, welche Sonde da verbaut ist.
Jedoch klar, dass der Betrieb nachbessern muss, wenn dort nicht korrekt gearbeitet wurde.
 
Keine Ahnung, welche Sonde da verbaut ist.
Jedoch klar, dass der Betrieb nachbessern muss, wenn dort nicht korrekt gearbeitet wurde.

Ja also H4M mit Euro 6 ist wohl immer Breitbandsonde und muss dann vom Prüfer umgestellt werden. Habe mal die anderen 2 tüv Berichte geprüft, in denen steht bei Sonden Typ „Breitbandsonde“. Beim aktuellen TÜV nicht. Die anderen beiden wurden bestanden, der aktuelle nicht - dann war das wohl ein beidenfehler des TÜVlers und ich kann mir die 30 Euro hoffentlich sparen für die zweituntersuchung, da es ja nie ein Problem gab.
 
Wenn der TÜV einen Fehler gemacht hat, so muss der auch kostenfrei nachbessern.
Das denke ich auch aber die Praxis sieht dann oft anders aus als die Theorie. Ich werde dann berichten

Ich werde zum Abschluss auch alle relevanten Informationen etc in den Startpost editieren, sodass zukünftige suchen mit dem selben Problem direkt eine Lösung finden.
 
Der DEKRA-Prüfingenieur hat bei der letzten HU mit AU den Sondentyp manuell geändert. So ist es jedenfalls unten bei Erläuterungen auf dem Prüfbericht vermerkt.AU Prüfbericht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück