Hupe defekt - Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

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Na dann werde ich wohl auch 2 verbaut haben, habe mich ja auch für die Lauréate Ausstattung entschieden.
 
Ich weis nicht wie alt der Plan ist, aber man geht Heute dazu über die Leitungen in Durchmessern anzugeben. Nicht mehr in qmm.

Hupenschalter: ich weis nicht ob der (auch wenn 15 A Sicherung) 15 Ampere Gleichspannung aushält.
Ich würde sagen das der irgendwann (wenn mal jemand zuviel Hupt, - Hochzeit oder so...) durchgebrannt ist !

Ein Lichtschalter in der Wohnung hat in der Regel auch nur 10 Ampere Schaltleistung. Und das in Wechselspannung !
... es gibt tatsächlich "alte" Elektriker die die Beleuchtung eines ganzen Großraumbüros über den Lichtschalter schalten, in dem glauben - das der 16 Ampere schaltet. Ist ja schließlich mit 16 Ampere abgesichert ...
... und dann nicht bedenken das Leuchtstofflampen komplett mehr Watt haben als die Angabe auf der "Röhre" ...

... ich weiche schon wieder vom Thema ab ... :think:


mfg - Andy B)
 
Tja,wenn man also nun absolut auf Nummer Sicher gehen will sollte man die Leistung der orginal Hupe(n) als Mass nehmen.

Entweder also auf die Hupen schauen ob da eine Wattangabe ist oder halt das Messgerät bemühen.

So würde ichs erstmal jetzt machen...
 
Sagt, mal vielleicht gibt es ja jemanden der hier die Erfahrung gemacht hat, ob die Hupen (.) (.) (kleiner Spaß am Rande) von anderen Renaultmodellen mit den Steckern des Dacias Kompatibel sind!

Mein Vorhaben ist nämlich folgendes:
Altes Signalhorn raus dafür aber gegen etwas Kraftvolleres getauscht.
Speziell habe ich die Hupen des Laguna 1 Phase II im Blick die Original sehr Kraftvoll sind.

Hat jemand Fotos von den Steckern (Aufnahmepunkten der Dacia Hupen)?
Hatte letztens die Stoßstange ab aber verplant nachzuschauen....
 
Kneif den Stecker doch einfach ab.
Dann kannst du jede 12V-Hupe benutzen. Gibt z.B. einige sehr Kraftvolle Hupen für Mopeds. Die Kabel machen ja nichts anderes als den Stromkreis zu schließen. Eins ist Masse, eins ist +.

Den Stecker kannst du aufbewahren, wenn du mal wieder eine originale Hupe einbauen willst.
 
hat hier jemand vielleicht nen Plan, was für Hupen in den BMWs so 89-96Bj. verbaut waren, weil ich finde das waren immer die schönsten und auffälligsten, Tief und laut :)
 
Hallo,

ich bin mit meiner MCV-Hupe zufrieden. Die peinliche Vivaro/Trafic/Primastarklingel oder doch fast Hupe:lol: habe ich seinerzeit in tageslichttaugliche Bosch EC9 umgewandelt.

LG
Bernhard
 
Wenns auch was von Bosch sein darf,hier gibts auch Soundfiles zu den angebotenen Hörnern:

Bosch Kfz-Teile - Hrner und Fanfaren


Übrigens finde ich meine Daciahupe ganz gut, im Gegensatz zu meiner früheren Cliohupe. Die funktionierte nach dem Prinzip das die anderen Autofahrer vor Lachen Platz machen aufgrund des mickrigen Tönchens......:lol:
 
Neues Signalhorn

Nun war es soweit, mein "Großer Schwarzer" kam gestern pünktlich zum Herrentag in den Stimmbruch. Das heißt, die zwei Signalhörner meines Logans wurden gegen etwas kraftvolleres aus dem Hause Renault getauscht!

Zum Einsatz kam eine Doppelfanfare eines Renault Laguna vom Schrottplatz für 9 Euro.

Nun zum technischen das in den nächsten Tagen mit Bildern unterlegt wird.

Der Logan verfügt in meiner Ausstattung (Lauréate) über zwei Hörner die sich links und rechts zwischen Radkasten und Stoßfänger befinden.Diese habe ich ausgebaut (beide Seiten).
Dadurch, dass es sich bei dem Signalhorn aus dem Laguna auch um Renault handelt, blieb mir das Kabel schneiden erspart.Plug & Play

Dadurch, dass die Doppelfanfare des Lagunas ein Bauteil ist benötigt ihr platz im Radkasten.Nach langem suchen habe ich mich dann für die Fahrerseite entschieden, um das teuil zu verbauen.Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Logan schon über eine Aufnahme verfügt, die die Hupe benötigt.Das macht den Einbau dann zum Kinderspiel.

So, alles befestigt,angeschlossen und auf der Beifahrerseite das nun offene kabel abgeklebt um es gegen Schmutz und feuchtigkeit zu schützen.

Die Bilder vom Umbau werden folgen.

Liebe Grüße Micha

Wer Tipps braucht, schreibt mir eine PN
P.S. Über Sinn und Unsinn einer solchen Umbauaktion kann man natürlich geteilter Auffassung sein

Serienhorn:
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Der Stecker vom Daciahorn:
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Nun der Stecker vom Dacia:
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Lagunahupe:
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Einbauort Fahrerseite:
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hatten wir dieses Thema nicht schon mal? *grübel*

Beim Umbau der Hupe bitte ich zu bedenken, dass nicht jede eingebaute Hupe der STVO entspricht. Im Zweifelsfall wird dann der TüV sich dazu äußern, wenn der dB-Wert zu hoch ist.

Mir persönlich reicht das Signalhorn meines Dacia's, bin eh kein Fan der Hupe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt, mal vielleicht gibt es ja jemanden der hier die Erfahrung gemacht hat, ob die Hupen (.) (.) (kleiner Spaß am Rande) von anderen Renaultmodellen mit den Steckern des Dacias Kompatibel sind!

Mein Vorhaben ist nämlich folgendes:
Altes Signalhorn raus dafür aber gegen etwas Kraftvolleres getauscht.
Speziell habe ich die Hupen des Laguna 1 Phase II im Blick die Original sehr Kraftvoll sind.

Hat jemand Fotos von den Steckern (Aufnahmepunkten der Dacia Hupen)?
Hatte letztens die Stoßstange ab aber verplant nachzuschauen....

ich zitier mich ungern selbst aber im Falle des Laguna 1 passt die Hupe an den Logan
 
hupe

wie komme ich an die hupe ran? was muss ich wie abbauen?
mit der hand kome ich vorne rechts nicht zwischen...
von unten?
 
welche sicherung hat luft?

ich möchte eine richtige hupe anschließen und dafür ein relai einbauen.
wo nehme ich den + ab mit 20amp. ab , d.h. welche sicherung im motorraum hat 'luft'.
komme ich im motorraum irgenwo an die hupenzuleitung ran ohne das auto kompl. zu zerlegen?
die sicherung der hupe ist im innenraum.
 
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