Hupe defekt - Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

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Hupenstandort:

demnach zwischen Stoßstange und Radkasten: https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/6278-1one7seven5five.html#post96957

Wenn man das Pluskabel von dieser Hupe als Steuerleitung für das Relais nimmt und sich aus nächster Nähe die Leistung direkt von der Batterie abgreift (fliegende Sicherung wäre das einfachste), sollte das die am simpelsten zu realisierende Lösung sein.
 
Bitteschön

http://www.dacia-logan-club.de/forum/logan/2294-black-pearl-6.html


Der Logan verfügt in meiner Ausstattung (Lauréate) über zwei Hörner die sich links und rechts zwischen Radkasten und Stoßfänger befinden.Diese habe ich ausgebaut (beide Seiten).
Dadurch, dass es sich bei dem Signalhorn aus dem Laguna auch um Renault handelt, blieb mir das Kabel schneiden erspart.Plug & Play


Serienhorn:
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Der Stecker vom Daciahorn:
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Nun der Stecker vom Dacia:
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Lagunahupe:
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Einbauort Fahrerseite:
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danke,

rechts unten ist eine klappe...
unterm auto, auf höhe des nebelscheinwerfers...
3 schrauben, 2 nubsels

die abbauen, dann kommt man an die hupe von unten ran...

ich hab die beiden leitungen abgezogen , das kabel nach oben raus, ein ralais paralell eingeschleift, neue hupe mit schnursicherung eingebaut...
und nun hört man mich auch
 
Hallo,

ich krame dieses Thema mal wieder heraus... und zwar betrifft es jetzt meinen Lodgy. Mein alter MCV hatte eine gut hörbare Hupe, die von meinem Lodgy, wie ich heute auf der Autobahn feststellen musste eine ganz erbärmliches "Hüpchen"...
Wie sieht es denn beim Lodgy aus? Kann man die ohne weiteres nachrüsten? Und zwar vor allem auch TÜV-gerecht...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Zweiklanghorn (Doppelhupe) Nachrüsten

ein Relais ist nicht nötig, in den Schaltplänen sind auch zwei Hörner in Parallelschaltung eingezeichnet und der Kontakt im Blinkerhebel verträgt das auch. Die Rede ist aber von TÜV-kompatiblen normalen PKW-Hörnern nicht US-Eisenbahnfanfaren oder Schiffssignalgebern (einfach mal in Youtube eingeben "train horn" bzw. "ship horn" und schon kann man Pick-up bewaffnete Rednecks in gegeseitiger Übertrumpfung bewundern...).

DIe in den einschlägigen im Web auffindbaren Werkstatthandbüchern angegebene Position im linken (Fahrerseitigen) Radlauf war vielleicht in Phase I aktuell, meine Hupe war jedenfalls rechts relativ weit oben gerade noch von unten über die Nebelscheinwerferklappe zugänglich. Ich hab die alte kleine Hupe zersägt um das Kupplungsstück für den Fahrzeugstecker zu gewinnen und hab mir einen Adapter auf normale Kabelschuhe gelötet. Zwei vernünftige Zweiklanghörner hatte ich noch in der Bastelkiste, die ich eigentlich für die Aufrüstung unseres Zweitwagens verwenden wollte aber meine Frau möchte das niedliche fiepen des Twingo-horns behalten.

Gruß mcvcfix
 
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Sind bei allen die selben Hupen drin???

Meine Sandero Hupe ist recht laut finde ich
 
Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

Wo sitzt eigentlich die Hupe beim MCV ? Ich habe von oben den Einbauort nicht finden können. Da ich allein war, konnte ich auch nicht auf akustische Horchtour gehen..:D
 
ach, erst mal sorry, in der Suchfunktion ist die "Hupe" nicht auf Anhieb zu finden. Ja, unter der Batterie habe ich sie nicht vermutet. Dort scheint Platz für ein zusätzliches Signalhorn vorhanden zu sein. Der typische qäkende Renault-Ton klang für mich eher niedlich, ein Auto dieser Größe hat einen erwachsenen Ton verdient.;)
 
Die "Stimme" des alten Herrn war im letzten Winter verstummt. Streusalz über die vielen Jahren hatte ihm den Ton "versalzen". Bevor eine neue "Trööt" zum Einsatz kommen sollte, habe ich die Verstummte im Öl gebadet.....diese Rosskur brachte dann einen Ton wie im Stimmbruch...aber immerhin.
Nur, die Daciahupe klingt in meinen Ohren eher "peinlich".
 
........ die Daciahupe klingt in meinen Ohren eher "peinlich".

Du klagst auf sehr hohem Niveau! :lol:

Mein Vivaro ist ja auch aus dem Hause Renault (Trafic).
Würdest Du den haben, dann wüßtest Du was wirklich peinlich ist. B)

Als ich das erste mal gehupt habe traf mich fast der Schlag. :o

Renault scheint Restbestände aus Überproduktionen der 60er Jahre bei dem verbaut zu haben, denn der Hupenton ist nur peinlich, sondern auch markant ......... ich habe ihn sofort wiedererkannt.

Das ist er: 0:10 bis 0:11
p025.gif
p025.gif
p025.gif


Ich benutz die Hupe nie und wenn ich beim TÜV bin und der Prüfer die Hupe testet, geh ich immer ein paar Schritte weg und tu so, als wenn mir das Auto nicht gehört. :whistle:
 
So, nachdem die neue "Trööt" mit der Post eingetrudelt ist, habe ich einen kurzen "Soundcheck" abgehalten. Zwei Flachstecker an eine Prüfstrippe geklemmt und los gings. Meine bessere Hälfte zwecks "Knöpfchendrücken" an die geöffnete Seitenscheibe plaziert und ich mit den Strippen direkt an die Batteriepole. Ja, ein "männlicher" Ton aus der neuen Trööt:o, dann die Renaultflöte.....:lol:
Übrigens, die originale Hupe sitzt bei mir neben dem Dieselfilter im rechten Kotflügel (in Fahrtrichtung)schön getarnt in der Farbe schwarz und mit der Schalltrichteröffnung nach hinten Richtung Windschutzscheibe....bei den Franzmännern war und ist schon immer alles anders als bei uns....die wehren sich sogar gegen ihre Regierung....erstaunlich !!
 
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