Ich hatte es bei einem meiner zahlreichen ADAC Fahrsicherheits Trainings mal mit einer (Männer) Gruppe von
"Außendienstmitarbeitern" zu tun, denen ihr Arbeitgeber den Kurs spendiert hatte. (Alle Audi, Mercedes, BMW jenseits der 200 PS)
Ich war an den Tag mit meinem Dokker der einzige Privat Teilnehmer.
Ich hatte nie vorher (und auch nachher) erlebt, dass ich und mein Dokker so negativ verbal so runter gemacht wurden. (große Klappe hatten die alle, Abitur oder gar Studium wohl keiner, das, nur nebenbei)
Bei 400km fahrleistung an Tag ist ja 220km/h Dauertempo auf der AB "normal, Alder"
(Zitat eines Mitglieds aus dieser (Berufs) gruppe)
Fakt:
Für diese Leute ist weder ein E PKW mit 120km Reichweite im Winter noch ein leistungsschwacher Voll hybrid mit 90 PS Generator Motörchen das richtige Auto.
Ok...Für manchen Kommentator gegen 1.0 tsi Motoren (auch hier im Forum) scheint eh nur ein 30L/100km schluckender V8 Vergaser der guten alten Zeit das "richtige" Motörchen zu sein.
Wir leben aber nicht mehr 1970...
Aber wetten, dass genau diese Außendienstmitarbeiter Berufsgruppe, vertetendurch ihre mittelständische Firmen Inhaber, in Berlin den richtigen Lobbyismus betreiben, um weiter gesetzliche Sonder Regelungen für sich raus zu hauen, von denen wir teuer erarbeitenden Privat PKW Käufer nur träumen können?
(Nun ja, Unsereins will man ja eh in den ÖPNV drücken.... der aber auf dem Land hier nicht (mehr) existiert.)
Diesen ganzen unglaublich subventionierten Firmen Wagen Markt, den die deutsche Hersteller zu 95% in D beherrschen, gibt es so auch nur in Deutschland.
Zusätzlich laufen zb teure E Autos gut in den USA (cal) und China ... Und ggf In der reichen
Schweiz.
Daher auch Die die Konzentration der dicken deutschen Nobel Marken auf die dicken 100.000€ Margen Produkte in diesen Ländern und Märkten..
Den privaten deutschen Arbeitnehmer Pendlern ber will man (so mein Eindruck) den PKW abgewöhnen indem man ihm erbitterte teure Pillen (Benzinsteuer, Abgssnorm E7, TÜV Regeln) zu schlucken gibt.
Politische und Autowirtschafts Ziele perfekt gematched!
Woanders in der EU Süd und im Rest der Welt aber fahren die Leute fast ausschließlich schwer erkauft private (Klein) wagen... Bis zu deren Tod nach 250.000Km+.
Nicht umsonst ist der relativ günstige sandero fast überall, wo es keine riesige staatliche Pkw Industrie gibt inzwischen Nummer eins oder zwei in den Neu Zulassungen.
Die E Lade infrastruktur in Südost EU Europa ist faktisch nicht existent! .... Was fahren die denn dann ab 2025?
(Denn die 7er Norm gilt ja wohl für die gesamte EU)
Meine Prognose:
Millionen ex deutsche gebrauchte Verbrenner... Wie jetzt auch schon.
(Auf Zypern zb fahren mit großem Erfolg immer noch hunderte 40 Jahre alte W123 Taxis mit 1 Millionen Kilometern aufn Tacho und dem fünften Diesel Motor drin... Da interessiert sich kein Schwein für E Autos... (Zumindest war das 2015 noch so, wo ich da war) Und Photovoltaikanlagen oder Wallboxen hat da auch keiner, aber ne dicke Energie saugende Klimaanlage an jedem Haus !)
Die ganze E Auto Debatte ist für rationonale "jeden Tag Privat PKW" Pendler ohne Eigenheim (wie ich und Millionen andere) ne echte Farce.
Die E Revolution findet in Europa aktuell nur in Norwegen (Strom Rohstoffe Ressourcen billionär, deshalb) und im "Bedenkenträger und schlechten Gewissen des Universums" (Deutschlands) statt.
Versuch mal in
Ladesäulen in Italien
in Neapel ne öffentliche E Tanke zu finden... Aktuell zählt das Portal dort... 8!
Mod.: Politik entfernt!