Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Konntest du denn einen Jogger Hybrid bereits testen? Bei meinem AH heisst es, dass erste Probefahrzeuge aus der Vorserie frühestens im März geliefert werden. Ich bin bereits auf der Warteliste für eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende. Obwohl ich Hybrid grundsätzlich von Toyota kenne, möchte ich den Jogger ausführlich testen in der Stadt, BAB, Überlandstrasse bis hin in den Alpen bei 15% und mehr Steigung, bevor ich einen Kaufentscheid treffe.
Ich bin den Antrieb im Captur gefahren (ja den Fullhybrid). Der Motor hat keine Probleme wenn man nicht dauerhaft Vollgas fährt auf der Autobahn. Bei normalem Landstraßentempo oder 130km/h Autobahn geht die Batterie nicht leer.

Unser Autohaus bekommt im März auch 5 Fahrzeuge.

Ich habe mir den Jogger durchrechnen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen als ich die Zinsen gesehen habe.

So ist der monatliche Abschlag nicht weit vom Talisman jetzt entfernt. Wodurch ich die Sache erstmal auf Eis gelegt habe bis vlt eine Aktion seitens Dacia kommt.


Ich bin mir nicht 100% sicher, aber laut Wikipedia ist der 1.6er Sauger ein DI (Direkteinspritzer).

Quelle: Dacia Jogger – Wikipedia
Nein der Motor hat eine Saugrohreinspritzung. Das ist ein Fehler.
 
Habt ihr schon eine Beschreibung der Antriebstechnik gefunden? "Kupplungsloses Getriebe" versteh ich nicht. Und die insgesamt 6 Gänge? Der fährt ja angeblich anfangs (immer?) elektrisch - wie lange, bis zu welchem Tempo? Sind die zwei elektrischen Gänge die langsamsten? Leider hab ich noch keinen link gefunden, wo das erklärt wird.

Wie fragt ihr den Bestellstatus ab? Mein Autohaus behauptet, das könne der Kunde in Österreich nicht, da muss man anrufe. Glaubichabernicht.
Der Antrieb besteht aus 3 Motoren. Einem kleinem E-Motor, einem 50ps großen E-Motor und dem 1,6l 92ps Verbrenner.

Das Kupplungslose schalten funktioniert so: der kleine E-Motor treibt den Verbrenner auf die erforderliche Drehzahl für den Gang Sprung.

Angefahren und Rückwärts wird immer nur der große E-Motor genutzt dadurch braucht es keine Anfahrkupplung.

Der kleine E-Motor dient als Generator wenn der große im Eingriff ist. So wird sichergestellt das man auch anfahren/rückwärts fahren kann wenn die Batterie leer ist.

Das Getriebe hat 6 Stufen, 4 für den Verbrenner. 2 für den großen E-Motor. Der große E-Motor schaltet bei ca. 40-80km/h in den 2. Gang.

Also 1. Gang 0-80km/h 2. Gang 40-180km/h.

Rein elektrisch kann man bis 85km/h fahren Reichweite bis 5km.
 
Meinte damit das es ein Fehler bei Wikipedia ist.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich eher zur Saugrohreinspritzung greifen. Hat viele Vorteile.
 
Der Antrieb besteht aus 3 Motoren. Einem kleinem E-Motor, einem 50ps großen E-Motor und dem 1,6l 92ps Verbrenner.

Das Kupplungslose schalten funktioniert so: der kleine E-Motor treibt den Verbrenner auf die erforderliche Drehzahl für den Gang Sprung.

Angefahren und Rückwärts wird immer nur der große E-Motor genutzt dadurch braucht es keine Anfahrkupplung.

Der kleine E-Motor dient als Generator wenn der große im Eingriff ist. So wird sichergestellt das man auch anfahren/rückwärts fahren kann wenn die Batterie leer ist.

Das Getriebe hat 6 Stufen, 4 für den Verbrenner. 2 für den großen E-Motor. Der große E-Motor schaltet bei ca. 40-80km/h in den 2. Gang.

Also 1. Gang 0-80km/h 2. Gang 40-180km/h.

Rein elektrisch kann man bis 85km/h fahren Reichweite bis 5km.
Hallo frühaufstehender Spremtom,

danke für deine ausführliche Beschreibung!
Ich schließe daraus messerscharf, dass der Benzinmotor nur während der Fahrt läuft (laufen kann) und bei still stehendem Fahrzeug nicht gestartet werden kann - solange die Vorderräder Bodenkontakt haben.
Und wenn man rein elektrisch fährt, dreht sich der Benziner auch mit, weil er ja mangels Kupplung nicht abgekuppelt werden kann. Hab ich das richtig verstanden?

Aber muss da nicht irgendeine Kupplung (wenn auch keine Anfahrkupplung) drin sein, die den Verbrenner vom restlichen Antriebsstrang trennt? Wenn der kleine E-Motor den Benziner auf Schaltdrehzahl beschleunigt, täte er ja sonst das ganze Fahrzeug beschleunigen.

Weiß du vielleicht auch die Kapazität des Fahrakkus und ob eine zusätzliche 12V-Batterie eingebaut ist?

Wünsche noch einen schönen (Arbeits?)Tag!
 
Nein das verstehst du falsch. Der Motor kann auch im Stand laufen und mit dem kleinen E-Motor den Akku laden wenn du ausparkst.

Wie genau Renault das anstellt weiß ich nicht aber es wird wohl ein Planeten Getriebe sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der Antrieb arbeitetet.

E-Motor treibt aus der Batterie die Räder an.
E-Motor lädt die Batterie beim Rollen.
E-Motor treibt die Räder mit erzeugtem Strom vom Verbrenner an.
E-Motor treibt die Räder mit erzeugtem Strom vom Verbrenner an welcher zeitgleich die Batterie läd.
E-Motor und Verbrenner treiben die Räder an.
Verbrenner treibt alleine die Räder an
Verbrenner treibt die Räder an und lädt die Batterie.
E-Motor und Verbrenner laden die Batterie beim Rollen.
Verbrenner lädt im Stand die Batterie.

Der Antrieb kann also, rein elektrisch, seriell und parallel Hybrid sowie Rangeextender
In einem.

Kapazität der Batterie sind 1,2kwh bei 230v brutto. Nutzbar Netto sind 0,5kwh.

So ist eine lange Lebensdauer der Batterie garantiert.

Dankeschön ebenso!
 
Danke für deine Darstellung! Jetzt weiss ich, was das System kann. Das "Warum" werd ich schon noch heraus finden. Wenn nicht: Hauptsache es funzt. Ist wie beim Fernseher.
 
Planetengetriebe glaube ich nicht. War nicht irgendwo versteckt die Rede vom Klauengetriebe? Renault macht um die Technik ein ziemliches Geheimnis.
 
Planetengetriebe glaube ich nicht. War nicht irgendwo versteckt die Rede vom Klauengetriebe? Renault macht um die Technik ein ziemliches Geheimnis.
Okay ich mein das wo mal gelesen zu haben. Viel zeigen sie nicht. Kann man aber auch verstehen bei über 150 Patenten was sie dafür angemeldet haben. Ich glaube kein anderer Hersteller hat ein Hybrid mit diesem Funktionsumfang. Und das ist ja erst der Anfang der Austral hat ja nun die 2. Generation schon.
 
Danke für die Videos! Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet das Getriebe vom Verbrenner her in den Leerlauf (ohne Auskuppeln, wie das ja beim normalen Auto mit Verbrenner auch geht), wenn gerade kein Drehmomont übertragen wird. Der Gang wir wieder eingelegt, wenn Verbrenner und Getriebedrehzahl vom (kleinen?) E-Motor angeglichen worden sind. So funktionierts ohne Kupplung.
 
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