den Duster III mit Pipapo und 103 KW AutomatikHybrid etc. erwarte ich um die 27.400 €
Das kostet heute schon ein Jogger 103kW Hybrid in Pipapo Ausstattung, wobei der Jogger nur
eine Teilneuentwicklung ist, ab B-Säule. Das trifft auf Duster III nicht zu. Er muss, schon der Kalkulation
wegen, teurer als Duster-derzeit sein. Hinzu der Aufschlag für Hybrid.
Vielleicht nicht gleich bei Markteinführung - 3, 6, oder 9 Monate danach kann man sich mit
der Tatsache anfreunden, Dacia hat die 30.000 Euro Marke "geknackt".
Zum Renaultkonzept; Vollhybrid
Für die Stadt eine gute Sache, doch spätestens bei Land-, oder Autobahnfahrten zeigt sich
das andere Gesicht: 1,45 t, bzw beim Duster 1,6 t, müssen bewegt / angetrieben werden, von einem
aufs Fahrzeuggewicht bezogener Untermotorisierung. Wo bzw wie soll denn bei Tempomat
also konstanter Geschwindigkeit, Energie zurückgewonnen werden? 92 PS bei 1,45 Tonnen
"Leergewicht" auf der Autobahn? Na dann viel Spaß. Von "Zuladung" gar nicht gesprochen,
schizophren dabei - der Jogger wurde für Zuladung konzipiert (700 L Kofferraum, bzw 7 Sitze).
Mir ist schon klar, kein Jogger Hybrid Käufer wird sich die Blöße geben und schreiben
"Hab 26/27.000 Euro ausgeben, Fzg ist auf Autobahn reduziert / nur bedingt brauchbar".