Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Wenn ein üppiger Laderaum

Ein Jogger wäre für mich nicht uninteressant, fast könnte ich damit auf meinen Anhänger verzichten.
Eduard: Einachser ungebremst 0,75t: 2,6 x 1,5 Ladefläche, Zuladung für den DJF; maximal 400 kg.
Jogger: 2,0 x 1,0 bzw 1,2 Ladefläche, Zuladung wohl auch 400 kg.

Aber:

4 Personen a 100kg und 65kg Gepäck

Für o.g. Fahrten, als auch für 4 Personen a 100 plus 65 Gepäck ist für meinen Geschmack der Jogger
untermotorisiert. Auch als TCe110. Die 3 Zyl Maschine hat um die 1,6 Tonnen zu bewegen.
TCe130 4 Zyl sollte es sein. (Im Duster gehts ja auch)

Ist hingegen ein 91/94 PS Sauger mit elektro Hilfsmotoren am Werke ist. Nee Leute .. Solo ja - aber
gut beladen? Sry, unpassende Motorisierung, zumal der Hybrid mehr wiegt als TCe100/110.

Gibt es einen YT Test, bei dem Clio/Capture e-Tech140 mal vollbeladen unterwegs war?
Bei Sonne und alleine im Wagen kann jeder ..
 
Mir scheint der Jogger Hybrid spätestens dann krass untermotorisiert zu sein, wenn die Batterien ausgepowert sind. Eine Pässefahrt dürfte mit einem vollbeladenen Jogger zur Qual werden.

Dennoch gebe ich dem Jogger Hybrid eine Chance. Ich werde mir ein Probefahrzeug für ein Wochenende mieten und dann geht es ab damit in die Berge. Klar ist das nicht das bevorzuget Revier für ein solches Fahrzeug, aber letztendlich möchte ich keine 2 Fahrzeuge kaufen, eines für den Nahverkehr und eines als "Alpenexpress".
 
Ich sage, es kommt vorwiegend drauf an, wie der LPG-Jogger preislich sich darstellen lässt ab kommenden Jahr als Neufahrzeug vs Hybrid (zumindest in D).

Auch die erheblichen Mehrkosten auch für Vielfahrer (Wartung etc., siehe anderer thread) werden wahrscheinlich pro Hybrid sprechen.

Jogger Hybrid vor allem bei bergauf-bergab interessant, @dokkeri wird seinen Dokker TCe gaaanz schnell eintauschen, wetten?

Der Hybrid Duster III wird noch in 5/ 2024 kommen, wegen günstigerer Homologierung (weniger Assi-Systeme zwingend). Und BIGSTER braucht ja auch ein Jahr Abstand.

Untermotorisiert empfinde ich keinen TurboDacia, der Hybrid wird aber gegenüber reinen Verbrennern eine Welt sportiver sein, auch am Berg - die langen Übersetzungen bei Diesel und Benziner (WLTP-Wahn) lassen grüssen.

Und wenn es so weitergehen sollte, wird Jogger, Duster Diesel und Benziner und LPG etc. im Sommer 2023 nochmal eine Preisanpassung erleben... (es sind noch nicht alle Preiserhöhungen eingepreist)

LG

Interessant wird nur bleiben, wie @Ponyhof seine vollumfänglichen customizing-Arbeiten unterbringen wird bei regelmässigen Neuerscheinungen...
 
man beschleunigt ja nicht ewig und dafür hat der Hybrid die passende Unterstützung. Auf Passstraßen sieht das wiederum anders aus.

Bringt Dacia mit Homologation des Duster III auch nichts. Die Vorschrift zählt für alle neuen Homologationen ab dem 6.7.2022 und für alle Neuwagen mit EZ ab dem 1.4.2024 . Deswegen wird es dann auch einen neuen Spring geben.

Thema Laderaum. Ich habe bisher bei jedem Familienurlaub eher mehr als wenig Laderaum gebraucht. Auch dieses Jahr war der Jogger wieder mit Gepäck für 5 Personen gut beladen.
 
Habe den Test von Carwow bei YT mit dem TCe110 gesehen, danke für den Hinweis.
Der e-Tech 140 / 145 hat aber keinen TCe sondern einen SCe Motor, 145 Nm ab 3.200 Umin.
Für ein Stadtauto (wie der Clio e-Tech oft umschrieben wird) okay, aber für einen Jogger, der
für Lasten, Beladung & lange Fahrten konzipiert wurde?

Und genau diese Schizophrenie haut nicht hin: Lastesel & schwacher Saugmotor.
Zweimal was Halbes ergibt nicht immer ein Ganzes

Wie viel mehr wird ein e-Tech 140 kosten als ein TCe100 im Jogger? Schaut selbst:
Das kostet der erste Hybrid-Dacia
Wie lange muss man fahren um diesen Betrag wieder einzuholen, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre?
Etwa 12 bis 15 Jahre. Bei jährlich 12.000 emotionslosen km.

Ich bleibe dabei, in den Jogger gehören stärkere Motoren. TCe130, dCi115 so wie im Lodgy.
 
Der TCe 140 ist halt nur ein Mild-Hybrid. Entsprechende Fahrleistungen könnte man bei YT vom Renault Arkana 140 EDC ableiten.
Wer in den Bergen wohnt und täglich ein Profil mit vielen Höhenmetern absolviert, der sollte sich wohl eher für den TCe 145 interessieren. Der Plugin-Hybrid kann bei langen Talfahrten einfach viel mehr Bremsenergie in die Akkus aufnehmen, wo ein TCe 140 schon längst wieder mechanisch Bremsen muss, weil der Akku gesättigt ist.
 
was spielt es für eine Rolle, ob ein Saug- oder ein Turbomotor verbaut ist? Dafür hat man ja genau das Hybridsystem, um den Motor bei der optimalen Drehzahl halten zu können! Der Renault Hybrid funktioniert getriebelos wie das HSD System von Toyota. Das Drehmoment macht da keinerlei Unterschied, sondern die Leistung.

Genausowenig ist das ein Mild-Hybrid.


Argh!
 
...
Jogger Hybrid vor allem bei bergauf-bergab interessant, @dokkeri wird seinen Dokker TCe gaaanz schnell eintauschen, wetten?
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Dann fahre mal z.B. von Flüelen oder Bellinzona auf den Gotthardpass. Da geht es 50km resp. 70km nur bergauf. Nach 10 km ist der Akku leer und dann geht es mit einem schlappen Sauger nicht mehr viel.
 
Dann musst Du halt zwischendurch mal ein Stück zurück rollen und bremsen :rotate:
 
Jogger Hybrid vor allem bei bergauf-bergab interessant, @dokkeri wird seinen Dokker TCe gaaanz schnell eintauschen, wetten?

Jogger Hybrid vor allem bei bergauf-bergab interessant, @dokkeri wird seinen Dokker TCe gaaanz schnell eintauschen,
Der Laderaum des Jogger ist nicht konkurrenzfähig zu nem Raumwunder wie der Dokker.
Mein SUV 27.5 Zoll EBike mit fast 80cm Lenker passt hinten rein... Man kann drin campen und sich umziehen
(Riesen Vorteil auch : schiebe Tür!)
Sorry, aber das einzige, was nen HDK 1:1 IN Punkt lade Kapazität ersetzen kann, ist ein neuer HDK!
Und der kostet mit Normalo Ausstattung heute mindestens 30.000€..ohne modernen hybrid oder E Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klima Automatik und Metallik wird der Jogger somit minimum 26600€ inkl Überführung kosten.
Und bei Dacia gibt's null Prozente.
Dafür gibt's mickrige Fahrassistenten und nen Crashtest Versager auch in den rein mechanischen Disziplinen.
Dazu die erwähnt mickrige Motorleistung im Verhältnis zur Beladungsmöglichkeit.
Der ist nur was für family in der Stadt, die mit stop and go fahren, um 5 Kinder 10km zu Kindergarten und Schulen zu fahren und dann 5km zum Job.

Letzte Hoffnung für mich: der Duster 3 als großer Benziner/LPG oder echter plugin hybrid.

Wenn der aber mit 4x4 über 27000€ liegen sollte oder keinen Abstand Tempomat hat, ist Dacia für mich tot und
Ich behalte den Dokker und kaufe nen kleines E Auto mit allen Assistenten für <25.000€ (ohne Förderung) .. Mal gucken wer das anbietet (Japan, Europa oder China)
 
Der Laderaum des Jogger ist nicht konkurrenzfähig zu nem Raumwunder wie der Dokker.
Mein SUV 27.5 Zoll EBike mit fast 80cm Lenker passt hinten rein... Man kann drin campen und sich umziehen
(Riesen Vorteil auch : schiebe Tür!)
Sorry, aber das einzige, was nen HDK 1:1 IN Punkt lade Kapazität ersetzen kann, ist ein neuer HDK!
Und der kostet mit Normalo Ausstattung heute mindestens 30.000€..ohne modernen hybrid oder E Antrieb.

So habe ich auch gesprochen, bevor ich mir den Jogger angeschaut habe. Aber ich bin sehr erstaunt, dass mein MTB 28 Zoll in XXL-Grösse problemlos auch ohne Demontage eines Rades im Jogger Platz hat. Versuche es selbst, dann wirst du anders urteilen.

Aber klar, bezüglich seitlicher Schiebetüren und Flügeltüren am Heck ist der Dokker dem Jogger weit überlegen. Dennoch bin ich einem Wechsel nicht abgeneigt, zumal mein TCe wegen vielen Extremkurzstrecken wohl nicht alt werden dürfte.

Anyway, ich bin auf der Liste des AH für eine längere Probefahrt, danach werde ich den Entscheid treffen.
 
Dann fahre mal z.B. von Flüelen oder Bellinzona auf den Gotthardpass. Da geht es 50km resp. 70km nur bergauf. Nach 10 km ist der Akku leer und dann geht es mit einem schlappen Sauger nicht mehr viel.

Über solche Szenarios habe ich mir als Italienurlauber auch schon Gedanken gemacht.
Aber bei androhenden leeren Akku wird der Benziner immer etwas Leistung in die Batterie speisen um den E Motor weiterhin noch zu bedienen. "Ganz auf's Trockene laufen" und nur noch mit dem kleinen Benziner fahren wird man also nie. Es wird eher etwas Leistung vom Benziner fehlen. Die Zusatzleistung des Elektromotor ist eben deutlich hilfreicher als (die geschätzten) 15PS die beim Benziner fehlen. Die volle Systemleistung wird in solch einem Szenario also tatsächlich nicht zur Verfügung stehen. Aber ganz so krass wird es danndoch nicht ausfallen. Und in jeder Kurve, jedem Auffahren auf einen Schleicher wird das System Gelegenheit haben wieder Saft in die Batterie zu buttern.

Ich kam da als Durchschnittsdeutscher mit 1-2 Alpendurchquerungen im Jahr zu dem Entschluss: Lieber 5 Tage im Jahr den falschen Motor, aber 360 Tage im Jahr den passenden.
Im Zweifel eben durch den Gotthard, nicht darüber. Tägliches handrühren, Schleifpunkte der Kupplung treffen, Anfahren mit Turbo- und 1 Liter Drehmomentloch... ne keine Lust mehr drauf.
 
Der ADAC hat diesen Antrieb im Clio bereits als Dauertestwagen über 1 Jahr und 20000km bewegt,es gibt da einen Artikel dazu.

Im Stadtverkehr 3,4l Verbrauch,das schafft man sonst nur mit einem Smart 4Two mit Diesel. ;)

Bei innerorts Geschwindigkeiten spielt der cw-Wert auch keine Rolle,das Gewicht von Clio und Jogger dürfte auch nicht so weit auseinander liegen.

Über Land haben sie auch unter 5l im realen Fahrbetrieb ermittelt.

Von den Verbrauchskosten her kann in diesen beiden Bereichen der LPG ganz klar nicht mithalten.

Selbst auf der Autobahn lag der Wagen bei 6l auf Langstrecke, immer noch unterhalb des zum Vergleich herangezogen TCE mit vergleichbarer Leistung.

In der Stadt keine 3,5l ist schon eine klare Ansage,wenn man hier mal schaut was User so für Realwerte für ihren Eco-G angeben,sind ja schon genügend zugelassen für verlässliche Werte.
Und gerade in dem Umfeld kommt der Komfort der Automatik noch dazu,im innerstädtischen Verkehr dürfte dort sein wo man eine bisher nicht erhältliche Automatik am Meisten vermisst.
 
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