Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

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So habe ich gerechnet (keinesfalls zum Nachteil des e-Tech 140), als ich schrieb: 12 bis 15 Jahre:



e-Tech: 4 Liter x 1,60 = 6,40 € / 100km mal 120 = 768 € pro Jahr bei 12.000 km Fahrleistung
TCe100: 8,5 Liter Gas x 1,06 = 9,01 € / 100km mal 120 = 1.081,20 € pro Jahr bei 12.000

Unterschied pro Jahr zu Gunsten e.Tech 140 Jogger vs TCe100 Jogger: 313,20 € / Jahr

Ausstattungsbereinigt: e-Tech 140 Jogger 23.800,- minus € 19.800,- für den TCe100 Jogger
ergibt 4.000 Euro Mehrausgaben.
Dieser Betrag geteilt durch € 313,20 ergibt 12,8 Jahre bis effektiv Geld gespart wird

Beim Kauf TCe100 , statt e-Tech 140:
Wird der Mehrpreis (4.000 Euro) auf 153 Monate (12,8 Jahre) fest angelegt, steht nach dieser
Zeit 5.800 Euro auf dem Kto-Auszug. Besagte 1.800,- Zinsen geteilt durch 313,20 ...
dann müsste man den e-Techo fast 19 Jahre fahren, bis dass die "Flocken stimmen".

Der wirklich und einzige Positivaspekt ist die Reduzierung der Emissionen, das ist unbestritten und
muss fairer Weise auch erwähnt sein.



Verzinsung.JPG
 
@Ponyhof

Soweit alles nachvollziehbar, eins fehlt aber,was man allerdings nur schwer genau berechnen kann.

Wartungskosten,da ist vom Hybrid ja noch kein Wartungsplan vom Jogger raus.Aber Positionen wie Gasfilter und GAP fallen definitiv nicht an,eine deutlich höhere Standleistung der Bremsanlage kann man auch erwarten.

Der Wiederverkaufswert wird auch etwas stabiler sein,allein weil Automatik immer nachgefragt ist am Gebrauchtmarkt.
 
Man(n) kann auch den Rechner ausgeschaltet lassen und keine fragwürdige Rechenwege posten um Stromkosten zu sparen.
Nehmen wir an das Notebook zieht 40 Watt/0,04kWh. Viertel Stunde für einen ausgiebigen Post am Tag. Also 0,01kWh. Mal 365 Tage. Sind 3,65kWh. Mit der Abrechnung im nächsten Jahr von 40 Cent die kWh? Sind 1,46€ jährlich. Die auf ein kontinuierliches Spardepot mit 3% 13 Jahre lang ergeben ein Endkapital von 23,49€. Das sind dann 3 Döner man sich in 13 Jahren gönnen kann. Wäre eine Überlegung wert.

Sobald ich Automatik fahren möchte oder muss, ist eine Kostenvergleichrechnung zum Gaser direkt hinfällig.
 
Ihr zwei da oben, stimmt. Automatik wird immer beliebter und ein LPG Automatik gibt es nicht.
Da habt ihr Recht. Daher auch mein Daumen für euch.
 
Im Stadtverkehr unter 4L ist aber auch für nen Vollhybrid echt ambitioniert.... es wird eher genau die 4 sein.
Bei Stecken größer 20Km (mit Landstrasse) will ich zumindest nicht 60Km/h fahren, wenn 70 oder mehr erlaubt ist.
Und da ist der E Antrieb im Hybrid chnell zuende und der Benziner muss liefern.

Dennoch...selbst bei 4L/100 ist das biliger als ein E PKW heutzutage:
Hybrid: 4L x 1,80€ sind 7,20€
E PKW: 15KW/100Km x 0,5€ (heute normal, teilweise sogar mehr) = 7,50€
...nackte Verbrauchs Kosten.
Bleibt nur der angebliche Umweltvorteil für E PkW, der aber zum Teil in den Resourcen durch die Produktion aufgefressen wird.
E Auto verliert gegen Vollhybrid...Tanken dauert zudem lange.

Vorteile E PKW :
Keine Flüssigkeiten im Auto, Kein kompliziertes Getriebe, geringe Wartungskosten, prima Beschleunigung bis 100Km/h und beim Überholen auf der Landstrasse (60-110Km/h), weniger mechanische Teile, E Motor gilt als sehr zuverlässig.

Wenig Zuladung und Power bei großer Zuladung als Nachteil haben E und Hybrid PKW, denn bei beiden ist eine Dauergewichtsbelastung (bergauf )nicht gut lösbar.... das kann eben nur ein Diesel mit viel Drehmoment oder ein Benziner/LPG mit ordentlich (>115) PS.

Schwierige Entscheidung, was man da zukünftig kaufen soll...
 
Sprit 1,80€, nein
es geht bergab.
 

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Im Stadtverkehr unter 4L ist aber auch für nen Vollhybrid echt ambitioniert....
Ist im Sommer mit warmen Motor eher der Normalzustand. Meine 20 Min Probefahrt innerhalb einer Kreisstadt mit dem Civic Hybrid habe ich mit einem 3,8L Schnitt abgeschlossen. Und da wollte ich auch öfters die 180 Elektropferde testen. :)
Der ADAC Test für den Clio Hybrid ergab einen Stadtverbrauch von 3,5L. Und die sind nun nicht für zimperliche Testfahrten bekannt.
 
Ob sich hier oder da ein Vorteil ergibt hängt doch vom Einsatz ab. Für den einen ist der Hybrid von Vorteil bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, sowie geringen Geschwindigkeiten. für Langstreckenfahrer wird sich das nicht rechnen. Ich fahre z.Bsp. 300km am Tag, da bin ich beim LPG Jogger im Schnitt bei 7,2L Gas wesentlich besser bedient. Der Benzinpreis mit 1.60€ ist auch nur eine Momentaufnahme, auch wenn der CO2 Aufschlag wohl für nächstes Jahr ausgesetzt wird.
Die gesamte Entwicklung ist so schnelllebig das langfristige Entscheidungen im Moment sehr schwierig sind.
 
auch auf Langstrecke verbraucht ein Hybrid wenig. Keine Autobahn geht ewig gerade und spätestens bei der Abfahrt muss man bremsen. Segelt der Wagen auch mal und vorallem kann das HSD System, welches Renault auf den ersten Blick und so wie die technische Beschreibung sich liest ebenfalls nutzt, die Übersetzung vollkommen frei wählen, der Motor wird also immer, wenn er denn läuft, im optimalen Last- und Drehzahlbereich betrieben, meistens sind das Verbrauchskennfeld und die jeweilig enstehenden Mitteldrücke als Modell im Steuergerät hinterlegt, allein das bringt einen Verbrauchsvorteil. Zusätzlich ist das System frei von Kupplungen und grundsätzlich verschleißfrei. Selbst nach 500Tkm< Stadtverkehr bekommen das die Taxler nicht kaputt! Es gab in der zweiten Generation bis 2009 einen eher seltenen Fehler in dem System, sonst problembefreit.
Dazu den Komfort einer Automatik und das ohne Turboloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Jogger-Kauf auch kurz überlegt ob ich auf Hybrid warte, aber die steigenden Preise und Lieferschwierigkeiten haben mich dann doch das aktuell „verfügbare“ bestellt und zum Glück nach 4 Monaten bekommen.
Hatte nicht vor nochmal Schalter zu fahren :) Aus dem Eco-G wird wegen Automatikvorliebe trotzdem kein Jahreswagen ;)
 
Wir es den Jogger mal mit Automat und dem TCe100/110 geben?
Wohl kaum.
Also wenn man einen Jogger mit Automat haben will, dann nimmt man halt den Hybrid. Vielleicht sogar gut das der Benziner keinen Turbo hat. Was nicht verbaut ist, geht nicht kaputt.
Eine suche im Autoscout24(.ch) hat übrigens ergeben, dass mit dem einzigen Suchkriterium 7-Plätzer der Jogger an oberster Stelle steht.

Andere Neuwagen mit 7-Plätzen beginnen dann hierzulande erst bei 32'000 Stutz.

Da meine Frau als Tagesmutter tätig ist, kommt beim Fahrzeugwechsel für uns nur ein Wagen mit 7 Sitzen in frage.
 
So habe ich gerechnet (keinesfalls zum Nachteil des e-Tech 140), als ich schrieb: 12 bis 15 Jahre:



e-Tech: 4 Liter x 1,60 = 6,40 € / 100km mal 120 = 768 € pro Jahr bei 12.000 km Fahrleistung
TCe100: 8,5 Liter Gas x 1,06 = 9,01 € / 100km mal 120 = 1.081,20 € pro Jahr bei 12.000

Unterschied pro Jahr zu Gunsten e.Tech 140 Jogger vs TCe100 Jogger: 313,20 € / Jahr

Ausstattungsbereinigt: e-Tech 140 Jogger 23.800,- minus € 19.800,- für den TCe100 Jogger
ergibt 4.000 Euro Mehrausgaben.
Dieser Betrag geteilt durch € 313,20 ergibt 12,8 Jahre bis effektiv Geld gespart wird

Beim Kauf TCe100 , statt e-Tech 140:
Wird der Mehrpreis (4.000 Euro) auf 153 Monate (12,8 Jahre) fest angelegt, steht nach dieser
Zeit 5.800 Euro auf dem Kto-Auszug. Besagte 1.800,- Zinsen geteilt durch 313,20 ...
dann müsste man den e-Techo fast 19 Jahre fahren, bis dass die "Flocken stimmen".

Der wirklich und einzige Positivaspekt ist die Reduzierung der Emissionen, das ist unbestritten und
muss fairer Weise auch erwähnt sein.



Anhang anzeigen 128716
Nach 12 Jahren ist bestimmt auch der Akku Mal durch und muss teuer repariert werden.
Also finanziell scheint sich das wirklich nicht zu rechnen.

Für die mehr PS und die Automatik schon eher.

Vor allem zweiteres hätte ich sehr gerne. Aber auch nicht für 4000 Aufpreis.
 
Bei weit verbreiteten Vollhybriden gibt es günstig Ersatz.
Einfach mal durchscrollen, was die Teile für Toyota Hybride kosten.
Überarbeitet bedeutet, dass mehrere Akkupack geschlachtet wurden und dann werden die Zellen gematcht und passend zueinander wieder zusammengestellt. Meist ist beim Prius immer nur eine einzelne Zelle defekt und etwas Drift gibt es natürlich immer.
Die restlichen Kategorien sind wohl selbsterklärend

battery-bna.com, betaalbare accus voor hybride autos, Rebuilding HV Batteries for most hybrid cars including Toyota, Lexus, Honda and etc.
 
So habe ich gerechnet (keinesfalls zum Nachteil des e-Tech 140), als ich schrieb: 12 bis 15 Jahre:


Die Rechnung ist ok für Entscheidungsfindung im betrieblichen Bereich, Argumentation pro bestimmtes Modell und Ausstattung etc.


Ein für mich wesentliches Kriterium fehlt hier, und zwar der

SPASSFAKTOR!

Ich freu mich auch über geringen Verbrauch, mehr noch aber über Durchzug (nicht nur wenn erforderlich) und diverse goodies (Rückfahrkamera an vorderster Front, heute wieder super geschätzt).
Habe die *Rote Teufelin* nach 7 Monaten heute das 1. mal gewaschen, mit Politur drauf.

LG
PS:
In 12 bis 15 Jahren wird der Schliesser gegen 18 Uhr die Türen dicht machen.
Heute und morgen (in 2024) will ich noch freudvolle Autos und teils lustvolle Fahrweise.
Also, Nachfolger wird ein BenzinerHybridAutomatik werden in 2 Jahren.
 
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