Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Ich bin froh noch zum günstigen Preis weit unter 20K einen LPG extreme+ bekommen zu haben.

Der Hybrid hätte mich evt. interessiert (im Tausch)

Aber bei den Preisen ist mein Interesse Null.

Auch in Zukunft, Dacia für 20-25K wird es wohl kein neuer mehr werden.
 
Nüchtern betrachtet macht der Hybrid (wirtschaftlich) absolut keinen Sinn….die 4000 Euro Mehrpreis gegenüber dem LPG kann man nie und nimmer durch einen eventuell geringeren Verbrauch des Hybrid reinholen. Bin den Clio Hybrid 140 probegefahen und war ziemlich enttäuscht. Wenn die 1.2 kwh Batterie leer gezogen ist, muss man mit 91 Sauger-PS klarkommen. Außerdem ist der Hybrid-Jogger noch deutlich schwerer als die Lpg-Version
 
Der Hybrid hätte mich schon interessiert, allerdings nicht zu dem Preis. Außerdem hat der aktuelle ja leider kein Wireless Android Auto/Carplay mehr. Und daran hab ich mich echt gewöhnt. So ne Box wäre für mich ein NoGo.
 
Nüchtern betrachtet macht der Hybrid (wirtschaftlich) absolut keinen Sinn….die 4000 Euro Mehrpreis gegenüber dem LPG kann man nie und nimmer durch einen eventuell geringeren Verbrauch des Hybrid reinholen. Bin den Clio Hybrid 140 probegefahen und war ziemlich enttäuscht. Wenn die 1.2 kwh Batterie leer gezogen ist, muss man mit 91 Sauger-PS klarkommen. Außerdem ist der Hybrid-Jogger noch deutlich schwerer als die Lpg-Version
Vielleicht kommt noch mal ein PHEV, weil ich das Konzept und den Nutzwert höher einstufe, als einen einfachen Hybrid mit seinen Nachteilen.
 
715kg Anhänger Last ist ein Witz und beweist das müde Drehmoment der voll hybrid Motoren.
Ich dachte auch erst, das wäre was... Aber nach Probefahrt mit yaris sah ich das anders.
Der jogger ist für mich nur was für Leute, die fünf Kinder in der Stadt zur Schule bringen müssen...
Sobald nämlich sonst Kraft über längere Strecken angesagt ist, kackt der voll ab...schon hier im norddeutschen Flachland, Im Gebirge sowieso.

Daher habe ich mich für meinen Neuen für nen klassischen Benziner entschieden.
Zudem mit super Assistenten und fast VW konzern Vollausstattung über 1000€ günstiger als der schlechter bestückte Jogger.... Wiederverkauf ist sicherlich auch besser, der arona läuft gut.
Der tsi im Arona benötigt zwar gute Drehzahl als Mini mit nur drei zylinder turbo hat aber dann auch vernünftige 200NM und 110 echte Benziner PS.... Also ungefähr so wie im Dokker, aber als Auto breiter und niedriger , liegt also satter auf der Fahrbahn und nicht so "schwankend" wie der Dokker.
 
Also ich hab den TSI im Polo als Leihwagen gefahren und fande den im Vergleich zu meinem TC110 total lahm.
Außerdem bekommt man weder in den Polo noch in den Arona das rein, was in der Jogger reingeht. Was den Wertverlust angeht mache ich mir bei Dacia absolut keine Sorgen...die sind mit Abstand die wertstabilste Marke in ihren Klassen.
 
715kg Anhänger Last ist ein Witz und beweist das müde Drehmoment der voll hybrid Motoren.
Die Anhängelast hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Schuld ist mangelndes Interesse des Herstellers den "elektrischen Rückwärtsgang" bzw den gesamten Antrieb (Inverter) thermisch dafür auszulegen. Eine dauerhafte starke Belastung beim rückwärts rangieren (erfolgt rein elektrisch) oder Pass hoch kriechen (langsame Geschwindigkeit= größter Antriebsanteil Elektromotor) mit 1200kg plus am Haken könnte da womöglich zur Überlastung führen.
Aber daran hat nichtmal Hybridpionier Toyota Interesse. Also kein Renault Vorwurf. Abseits der Campingverrückten in DE und NL reicht den meisten eben ein 750kg "Klaufix".
 
715kg Anhänger Last ist ein Witz und beweist das müde Drehmoment der voll hybrid Motoren.
Mir ist die Anhängelast (leider) auch zu gering aber das beweist höchstens, dass das Lastenheft des Fahrzeuges selbst nicht mehr hergeben sollte.
Schon der Sandero SCe 65 darf weitaus mehr Anhängelast ziehen und der ist in allen Kategorien (Leistung, Eigengewicht des Fahrzeuges in Relation zu Anhängelast etc.) dem Jogger völlig unterlegen.
 
Daher habe ich mich für meinen Neuen für nen klassischen Benziner entschieden.
Zudem mit super Assistenten und fast VW konzern Vollausstattung über 1000€ günstiger als der schlechter bestückte Jogger.... Wiederverkauf ist sicherlich auch besser, der arona läuft gut.
Der tsi im Arona benötigt zwar gute Drehzahl als Mini mit nur drei zylinder turbo hat aber dann auch vernünftige 200NM und 110 echte Benziner PS....
Dein angepeilter Arona in Ehren, der gefällt mir auch. Aber keinesfalls vergleichbar mit einem Jogger, da Äpfel & Birnenvergleich... auch wenn Du jetzt nichts größeres mehr brauchst, ist der Arona besser in der Kategorie Sandero Stepway aufgehoben.
 
was in der Jogger reingeht.

Der Jogger stellt meiner Meinung nach eine Klasse für sich dar, insbesondere sein Preis.
Ich glaube er hat das Zeug so beliebt zu werden wie einst der Logan 1 MCV.
Wer keinen Wohnwagen zu ziehen hat, sondern wie ich nur "Zeugs", der kann fast auf eine
AHK verzichten.

Bei Seat, Skoda fällt mir kein Konkurrenzmodell ein (im Preisrahmen) und der Opel Astra
Sports Tourer soll auch nicht gerade preiswert sein.
 
So sieht es aus es gibt viele Alternativen wenn man ein Auto mit Platz sucht und die sind in der Regel auch in so ziemlich jeder Kategorie besser als der Jogger aber sind preislich eben auch höher angesiedelt und besser in den Kategorien zu sein heißt nicht dass der Jogger schlecht wäre, sondern dass er gerade so gut ist, um das Bedürfnis das der Kunde hat, zu erfüllen. Ich war auch auf der Suche nach nem Familienauto und hab mich dann wegen der Preisleistung und wegen der vergleichsweise kurzen Lieferzeit für den Jogger entschieden. Und ganz ehrlich die älteren Dacia hatte ich auch immer mal Probe gefahren und ich muss einfach sagen der erste Logan MCV oder Duster1 waren einfach eine Katastrophe in allen Belangen von Material sitzen Fahrwerk Motor und Getriebe das konnte man nicht als Auto bezeichnen sonder nur als lebensgefährlichen Mistkübel aber inzwischen sind sie soweit bei Dacia, dass auch ich die Leistung der einzelnen komponenten akzeptieren kann.
 
ich muss einfach sagen der erste Logan MCV oder Duster1 waren einfach eine Katastrophe in allen Belangen von Material, Sitzen, Fahrwerk Motor und Getriebe das konnte man nicht als Auto bezeichnen sondern nur als lebensgefährlichen Mistkübel .....
Ich habe den Duster1 gekauft in 2011, gerade weil er no frills war, kein Schnickschnack.
Klar gab es Verbesserungsbedarf, der wurde auch in 3 Schritten mehr als erfüllt.

Deine Bezeichnungen, Wertung etc. würde ich niemals so übernehmen.

Ich habe vorausgesagt, dass der Jogger in 2024 die 500k Marke Jahresproduktion erreichen wird - und objektiv gesehen gibt es keinen Mitbewerber, der auch nur annähernd ein derart kompaktes günstiges Modell anbietet.

Ich habe mehr als 12 Marken gefahren.
Und auch deutsche "Qualitätswagen" kommen bei dem Paket Dacia nicht (mehr) mit.
Selbst 150k Luxusschlitten haben Probs mit ihrer Überfrachtung von Prozessoren, Assisystemen etc.

Ich warte auf den DusterHybridAutomatik, werde in 2 Jahren wieder umsteigen.

Zeig mir einer einen Wagen in der Klasse, mit den features, Abmessungen etc., der dem Duster oder Jogger auch nur nahe kommt. Gibt es nicht, vielleicht in 2 oder 3 Jahren, dann kommt der Wagen aber aus China oder Vietnam, Indonesia etc.

LG
PS: Ich freue mich für jeden einzelnen, der in einem BMW, Stern oder was immer seinen Traumwagen sieht und ihn auch fährt.
Ich habe eben meine Prioritäten neu gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste Logan MCV oder Duster1 waren einfach eine Katastrophe in allen Belangen von Material sitzen Fahrwerk Motor und Getriebe das konnte man nicht als Auto bezeichnen sonder nur als lebensgefährlichen Mistkübel
Noch nie so ein erwähntes Auto besessen und so eine Behauptung?
Das erzähl mal den Leuten die diese Autos über zigtausend und hunderttausend km gefahren haben und immer noch leben, trotz dieser lebensgefährlichen Mistkübel.
Ich ziehe den Hut vor dir!
 
Der jogger ist preislich in Bezug auf lade Volumen bzw Sitzplätze unschlagbar günstig :yes:
Aber eben nicht als etech 140, sondern als LPG!
Und auch nicht in Bezug auf Fahrassistenten und zeitgemäße Navigation, Multimedia, Digital Cockpit.

Da ich keinen PKW mit großen internen Stauraum mehr benötige, glaube ich schon, dass ich für meine etwas mehr als 25.000€ den bestausgestatteten Neuwagen bekomme, den der Markt aktuell hergab.

Zudem soll Anfang 2023 bei einen Herstellern der Finanzierung Zinssatz durch die EZB Erhöhungen steigen (bei leasing ist er das teilweise schon) und auch die Überführung wird teurer.... Noch 2022 zu bestellen, sparte also möglicherweise auch etwas Geld.
 
Da ich keinen PKW mit großen internen Stauraum mehr benötige, glaube ich schon, dass ich für meine etwas mehr als 25.000€ den bestausgestatteten Neuwagen bekomme, den der Markt aktuell hergab.
Da sind wir wieder beim "SUV-Aufpreis" wie nebenan beim 'Bleibt Dacia noch unsere Marke' Thema.
Wegen der 4cm höheren Sitzhöhe wird auf ein gescheites Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse, einem 1.5 Liter 4 Zylinder, gescheite Dämmung oder Kompaktklasse Innenraumqualität verzichtet wie es ein Kia Ceed als 'Spirit' für 25-26k€ eben bieten könnte.
 
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