gersi
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
- Baujahr
- 2023
Der "SUV Aufpreis" beinhaltet sehr wohl praktischen Nutzwert:Da sind wir wieder beim "SUV-Aufpreis" wie nebenan beim 'Bleibt Dacia noch unsere Marke' Thema.
Wegen der 4cm höheren Sitzhöhe wird auf ein gescheites Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse, einem 1.5 Liter 4 Zylinder, gescheite Dämmung oder Kompaktklasse Innenraumqualität verzichtet wie es ein Kia Ceed als 'Spirit' für 25-26k€ eben bieten könnte.
"Normale" Limousinen mit nur 14-15cm Bodenfreiheit kommen (zumindest aktuell noch) für mich nicht in Frage weil ich öfter mal auf Waldwegen und Schotter fahre und die dort dann mittig aufsetzen !
3cm mehr sind da oft entscheidend.
Die überhöhte Sitzposition und den bequemeren Einstieg dadurch nehme ich auch gern mit.
Ein Ceed ist 15cm länger als der Arona (schlecht beim Parken)....bei 50L geringerem angegebenen Kofferraum Volumen.
Hinten fährt bei mir nie einer mit...Kniefreiheit somit wumpe.
Fahrwerk:
Der Arona ist zwar erst mein 5tes Auto in 30 Jahren...ich habe aber nie irgendein "Fahrwerk" bewusst gekauft oder da was im Alltag vermisst...aber Helferlein, Android Auto und bessere Scheinwerfer etc. sehr wohl.
Bin kein F1 Fahrer...ich merke da vermutlich null Unterschied obs ein Querlenker hinten , Raumlenker oder Staatslenker ist....ich halte diese Diskussion für KfZ Fetischismus.
7 Jahre Garantie benötige ich nicht...der Arona ist nur für 3 Jahre geplant und finanziert...das dritte Jahr Garantie wurde mit gekauft.
Hab mal bei Kia konfiguriert:
Kia Ceed Vision ...Automatik gibt es "nur" mit 160 PS ...holla , brauch ich zwar nicht so viel, aber muss dann wohl sein.
- Mit Navi, Metallic, AHK und den serienmäßigen Assistenten (ähnlich Arona, genau gleich geht nie):
30.200€.....ohne Überführung...ohne Voll LED Scheinwerfer und virtual Cockpit.
Also 31.000€ Liste mit Überführung...800€ günstiger als ein Arona...7 Jahre Garantie und 50 PS bekommt man mehr...Voll LED und virtual Cockpit bekommt man weniger.
Bei Carwow kommen Angebote um die 26.500€ rein.
Der Ceed kostet mich also in etwa genauso viel wie ein Arona FR...Hat mehr PS und Garantie, aber dafür andere Features, die mir wichtig sind, weniger...so what ?
Zuletzt bearbeitet: