Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Da sind wir wieder beim "SUV-Aufpreis" wie nebenan beim 'Bleibt Dacia noch unsere Marke' Thema.
Wegen der 4cm höheren Sitzhöhe wird auf ein gescheites Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse, einem 1.5 Liter 4 Zylinder, gescheite Dämmung oder Kompaktklasse Innenraumqualität verzichtet wie es ein Kia Ceed als 'Spirit' für 25-26k€ eben bieten könnte.
Der "SUV Aufpreis" beinhaltet sehr wohl praktischen Nutzwert:
"Normale" Limousinen mit nur 14-15cm Bodenfreiheit kommen (zumindest aktuell noch) für mich nicht in Frage weil ich öfter mal auf Waldwegen und Schotter fahre und die dort dann mittig aufsetzen !
3cm mehr sind da oft entscheidend.
Die überhöhte Sitzposition und den bequemeren Einstieg dadurch nehme ich auch gern mit.
Ein Ceed ist 15cm länger als der Arona (schlecht beim Parken)....bei 50L geringerem angegebenen Kofferraum Volumen.
Hinten fährt bei mir nie einer mit...Kniefreiheit somit wumpe.
Fahrwerk:
Der Arona ist zwar erst mein 5tes Auto in 30 Jahren...ich habe aber nie irgendein "Fahrwerk" bewusst gekauft oder da was im Alltag vermisst...aber Helferlein, Android Auto und bessere Scheinwerfer etc. sehr wohl.
Bin kein F1 Fahrer...ich merke da vermutlich null Unterschied obs ein Querlenker hinten , Raumlenker oder Staatslenker ist....ich halte diese Diskussion für KfZ Fetischismus.

7 Jahre Garantie benötige ich nicht...der Arona ist nur für 3 Jahre geplant und finanziert...das dritte Jahr Garantie wurde mit gekauft.

Hab mal bei Kia konfiguriert:
Kia Ceed Vision ...Automatik gibt es "nur" mit 160 PS ...holla , brauch ich zwar nicht so viel, aber muss dann wohl sein.
- Mit Navi, Metallic, AHK und den serienmäßigen Assistenten (ähnlich Arona, genau gleich geht nie):
30.200€.....ohne Überführung...ohne Voll LED Scheinwerfer und virtual Cockpit.
Also 31.000€ Liste mit Überführung...800€ günstiger als ein Arona...7 Jahre Garantie und 50 PS bekommt man mehr...Voll LED und virtual Cockpit bekommt man weniger.

Bei Carwow kommen Angebote um die 26.500€ rein.
Der Ceed kostet mich also in etwa genauso viel wie ein Arona FR...Hat mehr PS und Garantie, aber dafür andere Features, die mir wichtig sind, weniger...so what ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein theoretisches Beispiel, um deine aufgestellte These des "bestausgestatteten Neuwagens für 25-26k€", die eben nicht auf jeden zutrifft da individuelle Bedürfnisse, zu begegnen. Bei dir passt scheinbar alles. Alles fein :)
 
In Farbe mit zwei Extras und Überführung 26 - 27.000 Euro oder als 7-Sitzer 27 - 28.000 Euro

Betretene Ruhe im Dacianer Forum seit 3 Stunden wie ich sie in einem belebten Thread nur selten erlebt habe.
27.000 Euro muss man erstmal sacken lassen ...
 
6000 Aufpreis für ein automatisches Getriebe und eine dickere Batterie.
Wenn ich mir dafür Sprit oder Gas kaufe könnte ich wohl über den Daumen gepeilt so um die 40.000km mit fahren.
Nein ich möchte schalten und eine dicke Batterie möchte ich auch nicht. ;). :lol:
 
Gibt es dann bei 27.000€ immer noch keinen Rabatt bei Dacia?...

Falls nein, und man den großen Laderaum oder die 7 Sitze nicht benotigt, dann ist ein rabattierter Kia Stonic oder mein Seat Arona FR für unter 26000€ komplett einwandfrei die bessere Wahl, denke ich.
 
Nicht nur die Kleinwagenplattform. Wenn Automatik und viel Kofferraum gewünscht ist (als Schalter ist der Jogger schließlich immernoch top) gibt es den Lademeister auf Platz 2 hinter dem Jogger, Skoda Octavia Combi 1.0 eDSG (Mild Hybrid) als Ambition (LED Licht, Klimaautomatik, PDC hinten, 10" Infotainment mit Apple/Android Link) mit Lackierung, Rückfahrkamera, Lenkrad- und Sitzheizung für 27-28k€. Lediglich grob ein Tausi mehr als der Jogger Extreme nach Farbauswahl, Sitzheizung und Überführung.
Bei aller Vorliebe die ich für die Vollhybride habe. Aber bei den Preisen wird der Jogger Hybrid für mich unattraktiv. Hätten wir noch das Preisniveau vom Erscheinungszeitraum und würden nun von 22-23k€ sprechen...
 
Die Preise in der Schweiz sind noch gar nicht verfügbar. Für 28 Riesen muss ich selbst sagen, dann besser einen gebrauchten...
 
Bei den ganzen „Äpfel-Birnen-Vergleichen“ fällt mir ein berühmtes Zitat ein - „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“… Der Jogger ist ein Familienvan. Kein Kombi, kein CUV, kein Sonstwas. In seiner Liga spielen nunmal andere Fahrzeuge. Klickt euch doch mal bei einem anderen Hersteller so ein Fahrzeug als Hybrid zusammen. Das kostet weitaus mehr. Weitaus…

Mir gefällt die generelle Preisentwicklung von Neuwagen auch nicht. Aber der Jogger ist und bleibt das günstigste Angebot auf dem Markt. Ob man will oder nicht…
 
Mir gefällt die generelle Preisentwicklung von Neuwagen auch nicht.
Sicher ist Dacia immer noch günstig, aber richtig ist auch, dass Dacia in der aktuellen ADAC-Statistik bezüglich der aktuellen Preissteigerungen ganz weit oben steht. Im Moment steigen sämtliche Neuwagenpreise - bei Dacia aber eben überdurchschnittlich.

Möglicherweise relativiert sich das ein wenig, wenn man darüber hinaus untersuchen würde, ob nicht bei anderen Marken zusätzlich Rabatte verringert werden. Trotzdem ist Dacia lange nicht mehr der "billige Jakob" wie vor ein paar Jahren noch.

ciao
volker
 
„Äpfel-Birnen-Vergleichen
Mein obiger Vergleich ist natürlich nur plausibel wenn: 5 Sitzer reicht (4-köpfige Familie), Automatik gewünscht, viel Kofferraum benötigt.
Ob einem dann der letzte Tausender wert ist für ein Fahrzeug zwei Klassen höher im Tausch gegen etwas weniger aber das größte Kombi Kofferraumvolumen auf deutschen Markt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Trotzdem ist Dacia lange nicht mehr der "billige Jakob" wie vor ein paar Jahren noch.
Mal ganz ehrlich es hat sich ja auch einiges getan.
Wenn ich mir den ersten "billigen Jakob" anschaue und den z. B. Jogger heutzutage da ist ja nun einiges mehr drin. Ob jetzt vom Gesetzgeber vorgeschrieben oder aus Eigeninitiative. Das kostet ja auch Geld.
 
Komfort, Ausstattung, Fahrwerte, Gebrauchswert & Preis sind mMn die 5 Punkte, die Kaufentscheidung treffen.
Wobei Fahrwerte aus Fahrleistungen, Verbrauch, Umweltaspekt und "wieder" Reichweite besteht.

Den Joggerpreis hatte Dacia um 14,5% bis 20% erhöht, binnen elf Monaten. Jan - Dez 2022.
Welche anderen genannten Kaufentscheidungen hatte Dacia auch erhöht, im Sinne, aufgewertet?
Mir fällt nichts ein?

Nun ist der Hybrid da, ausstattungsbereinigt für 4.400,- Euro Mehrpreis. (zum TCe110)
Im Vergleich zum TCe100 LPG ist er sogar 4.800 Euro teurer (ausstattungsbereinigt)
Was bietet er unter den o.g. Kaufentscheidungen für dieses Geld?
Automatik unter dem Punkt "Komfort" und ein Vorteil Umweltaspekt unter dem Punkt "Fahrwerte".
Auf ganz kurzen Strecken die Elektromobilität unter Punkt "Verbrauch", wobei ein deutlicher Anteil an
Aufladung der Verbrennermotor dient.

Welche Einbußen "liefert" der Hybrid?
Schlechtere Fahrleistungen unter "Fahrwerte" und höheren Verbrauch bei Fernreisen (Autobahn) ebenfalls
unter Fahrwerte. Weil ein 1,6L Sauger mit Sicherheit mehr verbraucht als ein moderner Direkteinspritzer im Tce110.
Deutlich weniger gebremste Anhängelast unter Punkt "Gebrauchswert".

Vor-, und Nachteil halten sich nach meiner Messlatte die Waage.
Ob die Masse der Joggerkäufer (aus dem Dacia Segment kommend) dafür bereit ist 4.400,- mehr zu bezahlen?
Ob Joggerkäufer (die vorher nie einen Dacia hatten), zum Jogger Hybrid greifen?

Meine Einschätzung: Der alte Saugmotor kombiniert mit neuer Voll-Hybrid-, und Getriebetechnik ist
Schwachpunkt Nr 1, das nicht vohandene externe Aufladen ist Schwachpunkt Nr 2 bei diesem Fahrzeug.

TCe90 Motor als Plug-in Hybrid, diesen Weg schlägt Renault leider nicht ein. Dann käme der Jogger
nahe an die 30.000 Euro volle Hütte, hätte aber o.g. (rote markierte) Nachteile nicht.



Wie seht ihr das?
 
Komfort, Ausstattung, Fahrwerte, Gebrauchswert & Preis sind mMn die 5 Punkte, die Kaufentscheidung treffen.
Wobei Fahrwerte aus Fahrleistungen, Verbrauch, Umweltaspekt und "wieder" Reichweite besteht.

Bei mir sieht das etwas anders aus.
Wie überbrücke ich günstig und komfortabel ca 10 Jahre Mobilität.
Komfortabel in dem Sinne ohne viel Ärger und Werkstattaufenthalte.

Ein neuer Dacia mit Garantie und dem Komfort 5-? Jahre relativ sicher keine Probleme zu haben, oder ein gebrauchter der mehr Komfort, Ausstattung hat, ungefähr gleich viel kostet incl. Reparatur, aber viel mehr Ärger macht.

Da fiel bisher die Wahl immer auf Neuwagen.

Komfort, Ausstattung und Fahrleistungen sind mir nahezu egal.

Wobei ein Mindestmaß an Ausstattung natürlich da sein sollte.
Ohne Servo und Innneraumleuchte wäre nichts für mich gewesen damals, aber für 6999,- ?
Warum nicht.

Trotzdem hatte ich immer eine höhere Ausstattung und auch jetzt den Extreme+.
Auch die Wunschfarbe gönne ich mir, egal wie hoch der Aufpreis ist.
So viele Neuwagen mit Farbauswahl kauft man ja nicht in seinem Leben.

Man darf auch nicht vergessen dass Vollausstattung bei vielen Herstellern vor 10 Jahren schon Serie war. Ganz wohl ist mir aber auch nicht dabei, z.B. elektrische Handbremse, mal schauen ob die irgendwann Probleme macht.
Momentan läuft alles super und das Keyless go will ich nicht mehr missen.


Den Joggerpreis hatte Dacia um 14,5% bis 20% erhöht, binnen elf Monaten. Jan - Dez 2022.
Welche anderen genannten Kaufentscheidungen hatte Dacia auch erhöht, im Sinne, aufgewertet?
Mir fällt nichts ein?
Im Gegenteil, Wlan und Lack unter der Haube fehlen.

Nun ist der Hybrid da, ausstattungsbereinigt für 4.400,- Euro Mehrpreis. (zum TCe110)
Im Vergleich zum TCe100 LPG ist er sogar 4.800 Euro teurer (ausstattungsbereinigt)
Was bietet er unter den o.g. Kaufentscheidungen für dieses Geld?
Automatik unter dem Punkt "Komfort" und ein Vorteil Umweltaspekt unter dem Punkt "Fahrwerte".
Auf ganz kurzen Strecken die Elektromobilität unter Punkt "Verbrauch", wobei ein deutlicher Anteil an
Aufladung der Verbrennermotor dient.

Welche Einbußen "liefert" der Hybrid?
Schlechtere Fahrleistungen unter "Fahrwerte" und höheren Verbrauch bei Fernreisen (Autobahn) ebenfalls
unter Fahrwerte. Weil ein 1,6L Sauger mit Sicherheit mehr verbraucht als ein moderner Direkteinspritzer im Tce110.
Deutlich weniger gebremste Anhängelast unter Punkt "Gebrauchswert".

Vor-, und Nachteil halten sich nach meiner Messlatte die Waage.
Ob die Masse der Joggerkäufer (aus dem Dacia Segment kommend) dafür bereit ist 4.400,- mehr zu bezahlen?
Ob Joggerkäufer (die vorher nie einen Dacia hatten), zum Jogger Hybrid greifen?

Meine Einschätzung: Der alte Saugmotor kombiniert mit neuer Voll-Hybrid-, und Getriebetechnik ist
Schwachpunkt Nr 1, das nicht vohandene externe Aufladen ist Schwachpunkt Nr 2 bei diesem Fahrzeug.

Wir werden es sehen. Wenn jemand mehr Leistung und 4 Zylinder mit Automatik haben möchte dann wird er solche Vergleiche gar nicht erst anstellen.

Beim 1.0 3-Zylinder Joggermotor haben auch viele die Nase gerümpft und nun stellt sich raus dass der kleine ausreichend flott marschiert :)



TCe90 Motor als Plug-in Hybrid, diesen Weg schlägt Renault leider nicht ein. Dann käme der Jogger
nahe an die 30.000 Euro volle Hütte, hätte aber o.g. (rote markierte) Nachteile nicht.



Wie seht ihr das?

Ich denke der Jogger Hybrid könnte der erste Dacia sein der auf dem Gebrauchtmarkt in 5-10 Jahren richtig federn lassen könnte.

Bisher ist ein Dacia Gebrauchtwagen nie ein Schnäppchen gewesen weil der Grundpreis so niedrig war und viele ihn bis zum Ende gefahren sind.

Der Hybrid könnte diesen Trend brechen und uns in 5 Jahren günstig gebraucht entgegenkommen :)
 
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