Locorella
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Honda Civic 11 Hybrid
Das Konzept Vollhybrid imernoch nicht verstanden. All die hilfreichen Kommentare in diesem Thema ignoriert.Meine Einschätzung: Der alte Saugmotor kombiniert mit neuer Voll-Hybrid-, und Getriebetechnik ist
Schwachpunkt Nr 1, das nicht vohandene externe Aufladen ist Schwachpunkt Nr 2 bei diesem Fahrzeug.
Wie seht ihr das?
Genau in dem 1.6 liegt der Vorteil. Kein Turbo, kein DI. Abnahme (untertouriger) Leistungsspitzen durch den Elektromotor. Betrieb in idealen Lastfenstern. Potential für ein lange Haltedauer. Zudem die ganze andere Mechanik die hybridbedingt wegfällt.
0-100km/h Werte sind schonmal vor den 1.0ern. Durchzug sowieso besser. [60-100km/h Clio Hybrid 5,6s gegen Clio alter TCe 100 7,6s.] Und fürs konstante Tempomat 100/130 fahren bietet sich ein kleiner Motor an, der im idealen Lastfenster bewegt wird als ein großer Motor der uneffizient vor sich in dümpelt. Bei mehr Leistungsbedarf gibts schließlich den E Motor als Unterstützung.
Die Momentanverbrauchsanzeige wird beim Hybrid und beim TCe110 im Bereich 100-130 vermutlich ähnliche Werte anzeigen. Teillastbetrieb mit warmen Motor ist nämlich genau der Trumpf der DI Turbo Downsizer. Aber am Ende zählt der Gesamtverbrauch, und keine Momentaufnahme.
Am Limit gefahren kann der Hybrid zur Drossel werden. Definitiv. Aber ob Vertreter TDIs jagen auf der BAB oder im Pikes Peak Hill Climb Niveau den Brenner besteigen nun das tägliche Pflichtenheft eines Jogger Käufers sind? Im Alltag: Dorf, Stadt, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn bis 130 ermöglich der FHEV so ein schönes Fahren. Das Sparpotential wird da fast zur belanglosen Nebensache und wird nur noch zum schönrechnen benutzt