Ich möchte die Klimaanlage verstehen

Also muss mit der Tatze nachgeregelt werden. Und das nenne ich nicht automatik.
Nach der Logik gibt es auch keine Automatikgetriebe. Die „wissen“ nämlich nicht, ob du vorwärts oder rückwärts oder vielleicht gerade gar nicht fahren willst. Also muss die „Tatze“ vorwählen.
Ich warte auch noch auf die Befehlsübergabe per Gedankenübertragung…
 
Dieses Thema ist individuell, so verschieden auch wir sind.
Vergleichbar zu Eco-Taste, St&St Funktion benutzen oder nicht.

Ich habe meine Gesichtspunkte geschrieben, beharre nicht stur darauf meine Meinung durchzudrücken.
Wozu auch? Der TE kann sich aus der Vielzahl der Posts sein für sich passendes Motiv aussuchen.
Dazu ist ein Forum da, oder?

Auch das ist nur Polemik ohne Beitrag zum Thema !

Vielleicht richtig. Vielleicht nicht? Es gibt User, die geben 130 Euro aus für neuen Logo-Grill, es gibt
User die spritzen Teile ihres Armaturenbretts rot (moi), es gibt User die beleuchtete Einstiegsleiste haben
und so weiter. Fakt ist bei uns allen: Das Auge isst mit, je nach persönlichem Geschmack.
Endlich ist es schön, ein Dacia bietet Erweiterungs-, und Verschönungsmöglichkeiten, was von vielen
auch genutzt wird.

Iro ON:
Einen in jeder Hinsicht vollendeten Maybach für 250.000,- kaufen kann ja jeder :)
Iro OFF
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Logik gibt es auch keine Automatikgetriebe. Die „wissen“ nämlich nicht, ob du vorwärts oder rückwärts oder vielleicht gerade gar nicht fahren willst. Also muss die „Tatze“ vorwählen.
Ich warte auch noch auf die Befehlsübergabe per Gedankenübertragung…

Logi, wie heißt der Film mit Clint Eastwood, um 1982 herum? Ich glaube Firefox.
Gott bewahre, mein Sandero bekäme meinen Gedanken mit, womöglich noch in Kopie
nach Brühl )))
 
Vielleicht richtig. Vielleicht nicht? Es gibt User, die geben 130 Euro aus für neuen Logo-Grill, es gibt
User die spritzen Teile ihres Armaturenbretts rot (moi), es gibt User die beleuchtete Einstiegsleiste haben
und so weiter. Fakt ist bei uns allen: Das Auge isst mit, je nach persönlichem Geschmack.
Endlich ist es schön, ein Dacia bietet Erweiterungs-, und Verschönungsmöglichkeiten, was von vielen
auch genutzt wird.
Auch das hilft bei dem Thema Klimaanlage verstehen wenig, das es so Kindereien gibt (neues Logo (grauslich) gegen altes Logo (auch grauslich) und die dann getauscht werden aber beim Sprit um jeden Cent sparen wollen) ist Geschmackssache, aber es ging um das Verstehen einer relativ komplexen Technik.

Iro ON:
Einen in jeder Hinsicht vollendeten Maybach für 250.000,- kaufen kann ja jeder :)
Iro OFF
Irokese an: mittlerweile ist der Maybach nur mehr eine Ausstattungslinie :rolleyes:

LG Rob
 
Nö, der Teil der kühlen kann ist deaktiviert sobald die Temperatur erreicht wird ab der es zu Schäden kommen kann (ca 3-5 Grad) und der Kompressor deaktiviert wird.

LG Rob
Nö,
bei mir ist die Luft aus den Düsen trotzdem kälter...
 
Nö,
bei mir ist die Luft aus den Düsen trotzdem kälter...

d.h. die Luft im Auto ist kälter als die Aussenluft und der Klimakompressor ist deaktiviert, dann würde ich an Deiner Stelle nachsehen wer unter der Haube sitzt und mit Eiswürfel whatever die Luft unter die Aussentemperatur kühlt, auf gut Deutsch, -> Einbildung !

LG Rob
 
Wenn die Kimaanlage bei Kälte nicht funktioniert, wie erklärt sich dann das die Scheiben wesentlich schneller beschlagfrei sind als wenn man sie nicht an hat? Auch bei mehr als minus 5 Grad hab ich das festgestellt das es geht. In meinem Fall bei einer Anlage ohne Automatik.
Weil sie dann nicht kühlt, aber dennoch die Luft im Auto entfeuchtet. Trockene Luft beschlägt die Scheiben nicht.
 
Weil sie dann nicht kühlt, aber dennoch die Luft im Auto entfeuchtet. Trockene Luft beschlägt die Scheiben nicht.
Nur woher kommt die trockene Luft wenn der 'Entfeuchter' = Verdampfer nicht aktiv ist weil der Kompressor nicht läuft ?

Die Luft wird dann einfach nur durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und die 'Trocknung' funktioniert nur durch den Abtransport der warmen feuchten Luft via Zwangsentlüftung. (bei geschlossenem Fenster)

LG Rob
 
Weil sie dann nicht kühlt, aber dennoch die Luft im Auto entfeuchtet. Trockene Luft beschlägt die Scheiben nicht.
Das sehe ich nicht so, wenn die Klima nicht läuft, Kompressor/Verdampfer nicht aktiv, wird auch nix entfeuchtet.
Die Erklärung an User Sven müsste dann einfach lauten, wärmere Luft ist in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen, deswegen werden die Scheiben frei. Der Eindruck, dass es mit Klimaanlage an schneller geht, kommt wahrscheinlich dann durch die höhere Ventilatorleistung, im besonderen im Automatik Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck, dass es mit Klimaanlage an schneller geht, kommt wahrscheinlich dann durch die höhere Ventilatorleistung, im besonderen im Automatik Mode.

Nein, der Eindruck ensteht weil die Feuchtigkeit in der Luft beim Durchströmen des Verdampfers aktiv entfeuchtet wird (Wasser kondensiert am Verdampfer) und so das 'Wasser aus der Luft' geholt wird, nicht nur durch Abtransport via Zwangsentlüftung. (der Ventilator hat die gleiche Leistung egal ob Klima an oder aus)

LG Rob
 
Nein, der Eindruck ensteht weil die Feuchtigkeit in der Luft beim Durchströmen des Verdampfers aktiv entfeuchtet wird (Wasser kondensiert am Verdampfer)
wenn die Klima nicht läuft, Kompressor/Verdampfer nicht aktiv, wird auch nix entfeuchtet.

Wobei die Klimaanlage selbst natürlich immer läuft, nur unter +5°C Kompressor und Verdampfer nicht mehr.
"Wenn die Klima nicht läuft", war also so nicht korrekt ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Klimaanlage selbst natürlich immer läuft, nur unter +5°C Kompressor und Verdampfer nicht mehr.
"Wenn die Klima nicht läuft", war also so nicht korrekt ausgedrückt.
Dann müssten wir noch klären was unter Klimaanlage zu verstehen ist, nach meinem Verständniß gehört der Kompressor und Verdampfer/Kondensator zur Klimaanlagenfunktion die die Kühlfunktion übernimmt, ohne Kompressor bleibt eine Heizung/Lüftungsanlage übrig wie wenn es das Fahrzeug keine Klimaanlage hätte.

Also läuft die Klimaanlage ohne Kompressor nicht mehr (es bleibt die reine Heizungsfunktion mit Temperaturregelung)

LG Rob
 
Wenn ich das hier so lese...

Da geben einige ihren Senf dazu, und lesen noch nicht mal das Eingangspost richtig. ..

Klimaautomatik!
Die Klima läuft immer und man muss sie bewußt abschalten... dann leuchtet eine LED.

Klimaanlage
Die manuelle Anlage. Die läuft nicht ständig und muss explizit eingeschaltet werden. Dann leuchtet der rote Knopf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Beiträge
1.089.091
Mitglieder
75.627
Neuestes Mitglied
Großmogul
Zurück