Impuls Kofferraum offen

SchVi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige, Blue-dci 4x4 115, Webasto AirTop 2000
Baujahr
2019
Guten Morgen,
Ich möchte meinem Duster eine LED Lampe im Kofferraum an der Heckklappe installieren. Die Lampe soll sich, sofern möglich, zusammen mit der Heckklappe ein- und ausschalten. Spich Kofferraum auf -> Licht an und Kofferraum zu -> Licht aus.
Wo finde ich dieses Signal, denn dem Steuergerät wird dies ja auch mitgeteilt.
Ich könnte auch ein kleiner Schalter für die Lampe vorsehen, aber ich würde diese "Lichtautomatik" bevorzugen.
Mit besten Grüßen
 
Wo finde ich dieses Signal, denn dem Steuergerät wird dies ja auch mitgeteilt.
Am Heckklappenschloss. Denn das führt auch dazu, daß es im Armaturenbrett angezeigt wird.
Aber eine Lampe dranhängen würde ich nun nicht, sondern eher am Laderaumlicht abgreifen, das allerdings mit den anderen Innenraumleuchten zusammen leuchtet.
 
Habe meine Leuchten übers bestehende "Teelicht" abgegriffen.

Wo Du letztlich deine Lampe hin baust ist ja Geschmackssache. Verlegst das Kabel hinter der C Säule zum Himmel, gehst dann zum Verbindungskanal der Klappe und ziehst das Kabel an die Stelle wo deine Lampe sitzen soll.

Screenshot_20230405-175432.png

Ich hab mich für die seitliche Befestigung der Lampen entschieden:
PXL_20230405_190232464.NIGHT~2.jpg

Was zu deinem Wunsch noch möglich ist, wäre einen separaten Türkontaktschalter zu verbauen sodass wenn deine Klappe aufgeht der Stromkreis schaltet und die Lampe leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spräche eigentlich gegen aufladbare Schrankleuchten mit Bewegungsmelder? Ich habe davon einige in den Küchenschränken, funktioniert sehr gut. Gibts ja in der Bucht und im großen Fluss. Ich habe meinen Duster noch nicht, habe aber schon darüber nachgedacht.
 
Hallo zusammen,

wir haben eine Magnet Batterie LED Lampe im Auto liegen, wenn sie gebraucht wird einfach an die Klappe heften, Batterie sind jetzt seit 5 Jahren drin, regelmäßig kontrolieren gut ist, (kann man auch im Urlaub brauchen)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Tipps.
An der Kofferraumleuchte möchte ich die Lampe nicht mit anschließen, da diese auch mit den anderen Türen aktiviert wird, was mich im Innenrückspiegel blenden kann, da ich die Lampe an der Heckklappe installiere.
Die Installation an der Heckklappe soll dazu führen, dass der Bereich hinter dem Duster beim Ein und Ausladen gut beleuchtet wird.
Leuchten mit Batterien entfallen deswegen, eventuell mit Akku und Bewegungswelder, und eine kleine Ladevorrichtung an der Heckklappe, das könnte ich mir auch noch vorstellen.
Falls ich ein Signal abzweigen kann, wird ein Relais dazwischengebaut.
Mit besten Grüßen
 
was mich im Innenrückspiegel blenden kann, da ich die Lampe an der Heckklappe installiere.

eventuell mit Akku und Bewegungswelder,
Wenn Du das Eine ausschließt, musst Du auch das Andere ausschließen.
Heißt: Ist die Lampe so montiert, dass sie Dich blenden kann, ist auch jede Person im Fahrgastraum, im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders.
 
Hallo, ich habe eine Dauerplusleitung zum Kofferraum gelegt und einen Wechselschalter eingebaut. Die Heckklappe wird mit einem Neigungsschalter geschaltet.
So ist die Steuerung über die Innenraumbeleuchtung möglich oder für längeren Gebrauch über Dauerplus.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_095146929.jpg
    IMG_20210516_095146929.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180127_101016_2.jpg
    IMG_20180127_101016_2.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 31
Nach meinem Verständnis funktioniert so aber auch die Innenbeleuchtung nur wenn der Neigungsschalter geschlossen ist. Ist das so gewollt?
 
Hallo,
Super, herzlichen Dank für die Idee mit dem Neigungsschalter. Noch habe ich keinen, wird für die Umsetzung aber definitiv zugelegt.
Mit besten Grüßen
 
funktioniert so aber auch die Innenbeleuchtung nur wenn der Neigungsschalter geschlossen ist
Nein, die Innenraumbeleuchtung funktioniert unabhängig vom Neigungsschalter. Die Innenraumbeleuchtung wird über Masse vom Steuergerät gesteuert(Zeit+Dimmen). Der Neigungsschalter schließt bei göffneter Heckklappe. Klappe zu Zusatzbeleuchtung bleibt aus.
Bei Bedarf wird die Zusatzbeleuchtung über das Dauerplus betrieben oder aus gemacht. Schalter mit drei Positionen.
 

Anhänge

  • IMG_20180127_101103_9.jpg
    IMG_20180127_101103_9.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 14
Dann dürfte es doch auch reichen, wenn man sich das Plus von der Laderaumleuchte in die Hecklappe zieht. Minus geht dann von der neuen Zusatzleuchte über den Neigungsschalter gegen Masse. Dadurch kann sie nur bei geöffneter Heckklappe leuchten, geht dann aber auch nach etwa 3 Minuten aus, da die Innenraumleuchten eben auch nicht ewig leuchten. Wäre dann praktisch so wie bei der Handschuhfachleuchte, die über den Taster an der Klappe gesteuert wird.
Für die meisten Zwecke reichen die 3 Minuten eigentlich auch völlig aus. Falls nicht, mal eine der Türen kurz öffnen oder schließen, dann läuft die Zeit erneut ab ähnlich wie bei den Treppenhausautomaten.
 
Aufschließen per Funkschlüssel reicht auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück