In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

Seit Jahrzehnten stelle ich meine Autos mit eingelegtem 1. Gang (bergauf) oder Rückwärtsgang (bergab) ab
Warum das? Auch im Rückwärsgang kann das Fahrzeug theoretisch vorwärts rollen und umgekehrt.

Die Handbremse sollte bei Steigung und Gefälle grundsätzlich angezogen werden, da der Gang auch rausspringen kann.

Kommt aber drauf an, wie herum das Auto steht. :D

Seit Jahrzehnten stelle ich meine Autos mit eingelegtem 1. Gang (bergauf) oder Rückwärtsgang (bergab) ab. Wenn es sehr steil ist zusätzlich die Handbremse bzw. Feststellbremse. Bisher ist mir kein Fahrzeug weggerollt.

Meine Schwester hat mal im Winter ihr Auto mit angezogener Handbremse an einer steileren Straße abgestellt. Über Nacht gab es Eisregen. Das Auto ist dann auf der Eisfläche den Berg hinunter gerutscht. Sie hat nicht schlecht geguckt, als sie morgens ihr Auto zuerst nicht wieder gefunden hat.
Das ist echt übel ... keine Frage. gegen Eis hilft nunmal so gut wie nichts außer Streusalz.
Aber ehrlich - bei stehendem Motor,- ist einzig und allein die Getriebe-Über/Untersetzung maßgeblich,- egal ob rückwärts / oder 1ster Vorwärtsgang ... :)

Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:
der alte MCV hat jahrelang im 2.Gang da gestanden, ohne wegzurollen...
unsere anderen Autos haben Automatikgetriebe, da stellt sich die Frage nicht...
Aber warum denn der zweite Gang? Je höher der Gang,desto leichter rollt das Auto. Versuche mal was im ersten Gang passiert.

Ich parke IMMER mit eingelegtem ersten Gang UND mit angezogener Handbremse, egal wie steil oder eben die Parkfläche ist. Das geht bei mir sozusagen „automatisch“ und ich brauche nicht darüber nachzudenken, ob das eine oder andere alleine nicht auch gereicht hätte.

Das mit der Handbremse ist wohl so n Alte Leute Ding :lol::lol: ;);)
Als ich noch Mitte 30 war hab ich auch nie Handbremse benutzt ( Natürlich nur in der Ebene ) und alle Alte Leute ausgelacht weil sie mir erzählt haben das sie Handbremse ziehen :snooty:
Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen wenn die Handbremse nicht gezogen ist :think:
D.h. ich ziehe sie jetzt immer. Egal wo :mellow:
Glaub bin Alt :think: mit 48 J :(

ich habe eine für manche vielleicht komische Frage....

meinen alten MCV habe ich jahrelang in der schrägen Einfahrt abgestellt, wenn der 2.Gang eingelegt war.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Duster Diesel 2WD. Dieser Bursche macht sich selbstständig und rollt die Einfahrt runter, wenn man "nur" einen Gang einlegt.
...

Hängt auch vom Hubraum und der Kompression ab, sowie natürlich von der Gesamtübersetzung.
Auch von der Temperatur.
Moderne kleinvolumige Motoren haben da viel schlechtere Karten als ältere großvolumige, Diesel sollte eigentlich deutlich besser stehen als Benziner.

Hab früher nie die Handbremse benutzt, aber seit Kinder (eigene und Enkel) rund ums Haus sind zieh ich immer auch die Handbremse an. Insbes. seit beim Nachbarn mal ein geparktes Auto langsam in den Bach gerollt ist, ein Kind mit schreckgeweiteten Augen drin.

Keine richtigen auf jeden fall
eher zum be - nutzen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
dannyita91
Zurück