B
ByeBye 5771
auf die aussage alleine gebe ich, ohne eigene sichtung, einen feuchten kehrricht.
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Aber immer ist eine solche KM-Haltbarkeitsbeurteilung eine Einschätzung....
(es sei denn, es wurde gemessen)
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion mit dem MHD bei Lebensmitteln. Und selbst beim rasierwasser ist ein Haltbarkeitsdatum drauf.....
Kommentar der Werkstatt gestern beim 20 T. Service: Bremsen (Beläge und Scheiben) sehen fast wie neu aus, glaub kaum, dass ich die jetzt auf den nächsten 20 T. runterfahre.
Besser noch, ein Foto der Bremsen machen, hier einstellen und von den lieben Foristen begutachten lassen.
Bei nichtgefallen.......sofort wechseln.
Autohäuser holen und bringen Dir das Fahrzeug auch, stellen einen Ersatzwagen zur Verfügung, lassen sich das eben bezahlen. Es ist dann einfach die Frage, ob man in der ersparten Zeit mehr Geld verdient als der Service kostet oder sich dann lieber doch freischaufelt.
Grüße
Martin
Keine seriöse Werkstatt schlägt 20000 Kilometer vor der Verschleissgrenze einen Wechsel der Beläge vor.
Da wird dann drauf aufmerksam gemacht, dass es nach weiteren 10 bis 15 Tausend soweit sein wird.
Bei jemanden der 10.000 tsd Jahresleistung hat wird die Aussage ihre Bremsen halten höchstens noch 8.000 Km ein entspanntes Lächeln hervorrufen....( Bestenfalls!)
Bei Leuten die 60.000 Km im Jahr runterreissen, könnte man schon mal ins Grübeln kommen, die Beläge bzw.Scheiben zu wechseln.
Aber immer ist eine solche KM-Haltbarkeitsbeurteilung eine Einschätzung....
(es sei denn, es wurde gemessen)
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion mit dem MHD bei Lebensmitteln. Und selbst beim rasierwasser ist ein Haltbarkeitsdatum drauf.....
Die Inspektionsintervalle sind doch von den Firmen hausgemacht. Es gibt Autos die sind da eleganter. Gerade bei so einer hohen Laufleistung in so kurzer Zeit wird viel Langstrecke dabei sein. Da braucht man keine Inspektionen alle 20000km. Die wollen einfach Geld verdienen. Und damit man diese Inspektionen auch vornimmt, sind sie an die Garantie gekoppelt. Bei all meinen Autos bisher habe ich nach der Garantie die Ölwechsel verdoppelt und dafür gutes Öl verwendet. Bremsflüssigkeit, Bremsen etc. kann man selbst kontrollieren. Auch den Luftfilter kann man selbst wechseln. Während der Garantiezeit muss man eben in den dauern Apfel beißen.
Nicht zu vergessen, dass die Werkstätten auch leben müssen.Nicht jeder hat das gleiche Fahrprofil, also richtet sich der Intervall an der Allgemeinheit.
Man muss ja auch bedenken, dass in einem Garantiefall, Kosten übernommen werden, also geht man auf Nummer sicher.
Die Kundschaft kann also nicht individuell behandelt werden, so dass Lieschen Müller, alle 10.000Km in die Werkstatt soll, während Karl Heinz, alle 30.000Km Inspektion macht.
Nicht zu vergessen, dass die Werkstätten auch leben müssen.
Meine Frau hat in 5 Jahren knapp 30000km gefahren, aber immer Kurzstrecke meist unter 1km.
Genau.... Du weist nicht ob sie körperliche Gebrechen hat. Es ging hier endet um einen Vergleich, nicht eine Bewertung deinerseits ob dieses Fahrprofil unnötig ist.... da gibt RS andere Berufszweige, die toppen das noch. Das mit den Inspektionen ist ja eher auch ein generelles Problem bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Die Inspektionsintervalle haben sich trotz moderner Überwachungssysteme in den vergangenen Jahren nur unmerklich erhöht. Und klar alle müssen verdienen. Und die Winterkorn Editionen sind eh viel zu teuer, weil VW das mit billigen im Ausland produzierten Autos kompensiert. Will sagen, dass eben alle VW Käufer die gutbezahlten VW Posten subventioniert.