Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

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Ihr immer mit Eurem ZP17
Es ist eine !ZP17. Die ist deutlich teurer. (So um 15 € Stk ;) )


Die Preise sind ohne Zweifel richtig saftig. Aber Wucher, oder frech sieht anders aus.
Eben Renault Glaspalast like.
 
@manny.merker

Der Stundensatz deiner Werkstatt ist noch ok,da gibt es deutlich teurere.

Das freie Werkstätten keinen Dacia/Renault machen wollen kenne ich auch,ist hier in der Region auch oft so.


Woher kommst Du denn ungefähr?

Ich habe hier zumindest das Glück das der Renault Servicebetrieb mit seinem Stundensatz von 89 Euro +MWSt echt sehr günstig ist,da brauche ich auch gar nicht weiter nach Freien Werkstätten schauen.

PS

Das selbe Castrol Öl wird bei unserem Händler mit 16,58 Euro +MwSt auch nur halb so teuer verrechnet.
 
Ich habe hier zumindest das Glück das der Renault Servicebetrieb mit seinem Stundensatz von 89 Euro +MWSt echt sehr günstig ist,da brauche ich auch gar nicht weiter nach Freien Werkstätten schauen.
Da hast du echt Glück - vor allem, wenn sie auch fähig ist. Bei uns zahle ich in der freien Werkstatt 88,-€ netto. Und bei Renault/Dacia mittlerweile um die 180,-€ netto.
 
Glaube ich kaum, die sind ja keine 3 jahre alt
Bin Zündkerzen auch schon 100000 gefahren im Vialle Vectra,
waren dann aber auch nur 4 jahre, damals

Zündkerzen altern nicht durch Zeitablauf, sondern durch Kilometer (Nutzung). Und wenn Dein Vectra seine Zündkerzen bis 100.000 km drin hatte, bedeutet das mitnichten, dass dies 1:1 auf andere Fahrzeuge (Motoren) angewandt werden kann. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt Motoren, die sind sehr "freundlich" zu Zündkerzen, andere wiederum nicht. Daher kommen ja auch die unterschiedlichen Wechselintervalle (neben evtl. dem Kerzentyp -Iridium oder normal?-).

Was allerdings bei unserem Duster SCE 115 Saugbenziner schon saudämlich konstruiert ist, ist der Kerzenwechsel an sich. Da muss man erste ordentlich was wegschrauben, damit man an die Kerzen kommt. Dazu dann wohl noch neue Dichtungen im Bereich der Ansaugung, die weggeschraubt werden muss und Schellen, die nur 1 x genutzt werden können. Also auch hier neue Schellen drauf, da die alten nach dem öffnen in die Tonne müssen. Ich kenne viele Fahrzeuge, die haben für den Kerzenwechsel dann eine "Öffnung" in der Ansaugung. Bei unserem Duster hat man sich das gespart. Mus bei der nächsten Inspektion mal mit unserem Händler sprechen. Eigentlich sind die Preise dort O.K. 220-300 € darf man aber für die Kerzen + wechseln schnell mal einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings bei unserem Duster SCE 115 Saugbenziner schon saudämlich konstruiert ist, ist der Kerzenwechsel an sich.
Zustimmung. Beim 1,6L Dokker ist es allerdings noch dämlicher.
220-300 € darf man aber für die Kerzen + wechseln schnell mal einplanen.
Wenn man nicht vom Autohaus vergoldete Kerzen einbauen läßt sondern welche selber kauft ist das schon anders. Zudem ist die Arbeit in höchstens einer Stunde erledigt. Jede freie Werkstatt kann das auch.
Übrigens, zu den Dichtungen am Zylinderkopf sollte man auch die Drosselklappendichtung in Erwägung ziehen. Die geht beim ab- und anmontieren auch gerne kaputt.
 
NGK Kerzen:
Screenshot_20240829_161651_Chrome.webp
Macht für vier Kerzen 69,64€
Gibt auch günstigere, hab extra mal das Mittelmaß genommen.
Haben meine letztes Jahr getauscht und dabei sämtliche Dichtungen an den demontierten Teilen. Dichtungen lagen bei keinen 15€. Arbeitszeit gute 30 Minuten, wenn man sorgfältig arbeitet. Auch das geht vermutlich schneller.
Billig? :
Screenshot_20240829_162311_Chrome.webp
 
Übrigens, zu den Dichtungen am Zylinderkopf sollte man auch die Drosselklappendichtung in Erwägung ziehen. Die geht beim ab- und anmontieren auch gerne kaputt.
Richtig. Hatte was von drei neuen Dichtungen gelesen. Muss ich vorher noch sauber recherchieren und gleich mit bestellen.
 
Heute bei km-stand 164.000 die Zündkerzen ausgebaut (haben 81.000km gelaufen), bei Zylinder 2 von Steuerkettenseite aus gesehen war die Keramik bzw. der Schaft unter der Elektrode abgebrochen... Das ist nicht gut. Sieht nicht so aus, als wäre mir das jetzt beim Ausbau gebrochen. Kann die Keramik durch Überhitzung gebrochen sein?

Werde noch das Ventilspiel kontrollieren.

Edit: Ich sollte noch anmerken, dass alle Zündkerzen zu locker waren (gefühlt kein bis wenige Nm Losbrech-drehmoment). Da waren wir beim ersten Wechsel wohl zu vorsichtig oder unvorsichtig, wie man es nimmt.
 

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Ventilspielkontrolle bei 164.000km LPG Betrieb (moderate Fahrweise, fast nur Mittel- und Langstrecke, auch mal Anhängerbetrieb).

Sollmaß Einlass 0,26 bis 0,34 und Auslass 0,29 bis 0,35

1
A1 0,24
A2 0,23
E1 0,22
E2 0,22
2
A1 0,28
A2 0,28
E1 0,22
E2 0,22
3
A1 0,25
A2 0,28
E1 0,24
E2 0,24
4
A1 0,28
A2 0,28
E1 0,22
E2 0,20
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das Keramikteil dann jetzt im Zylinder drin :-( ?
Wenn dann hat es wohl Spuren hinterlassen in der Zylinderwand oder es ist mit viel Glück irgendwie durch den Auslass raus wahrscheinlich?
 
Zur Not am betroffenen Zylinder noch mal Zündkerze ausbauen, mit nem Endoskop rein. Die Zündkerze sieht echt heftig aus / da wurde am falschen Ende gespart.
 
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