Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich werde bei meinem 2jährigen Dokker bei 120.000km den Riemen tauschen lassen und der Wagen wird auch keine 5 Jahre alt sein.

Da spart man am falschen Ende, wenn deswegen der Motor sauer wird...............
 
....... Mazda 929. Den habe ich 25 Jahre seit 1990 gefahren mit 130000 km und nicht einmal den Zahnriemen gewechselt.

Zu der Zeit hat ein Zahnriemen auch meist "nur" die Sockenwelle angetrieben und den Job des Wasserpumpenantriebes hat ein Keilriemen übernommen.

Heute treibt der Zahnriemen auch noch zusätzlich die Wapu an ....... und das ist zusätzliche Schwerstarbeit.

Keine Ahnung wie oft bei BAB-Geschwindigkeit eine Wapu einen 10L Kühlerinhalt pro Minute umwälzt, aber 1PS wird es bestimmt sein, die das kleine Riemchen da zusätzlich leisten muß.

Und entsprechend schneller als früher, ist der Zahnriemen dann auch fertig.
 
Zahnriemenwechsel

Hallo ,
der Franzose hat sich entschieden einen Zahnriemen wechsel durchzuführen und sich einen Kitt gekauft 1. Bild preise stehen in € dabei
Anschließend beschreibt Er übrigens sehr gut mit Bildern den Einbau.
Zum Thema Zahnriemen wechsel Ja oder nein:
Als ich 2011 mit einem Mazda zu einer Probefahrt mit einem Dacia Stepway gefahren bin( den wir dann auch gekauft haben) ist der Zahnriemen gerissen. Dieser wurde ca 800 km vorher erneuert rund 1000.-€. Hätte ich den alten Zahnriemen gelassen würde er vielleicht heute noch fahren
Liebe Grüße einzelkämpfer
 
Ja ja die Zahnriemen.
Das Material altert und wird durch Laufleistung belastet.
Man sollte ihn also im Auge behalten.
Die Intervalle sind ja immer so gesetzt, das bei übelster Belastung und den härtesten Wetterbedingungen der Riemen immer noch gewechselt wird , bevor was passiert.
Will sagen, er kann natürlich wesentlich länger halten.
ZB. wenn man sehr Materialschonend fährt und in gemässigten Klimazonen ohne Staub und größeren Temperaturschwankungen unterwegs ist.
Er kann aber ab einem bestimmtem Alter oder einer bestimmten Laufleistung reißen und dann wäre der Motor hin und das wird richtig teuer.
Ergo, wenn man ihn im Auge behält, kann man ihn länger drauf lassen--sollte sich aber klar darüber sein, das das auch den Tod des Motors nach sich bringen kann !!!

Wenn er nach 800km reißt, war das eher ein Materialfehler.
Da steckt man nie drinn
 
Das mit dem Zahnriemen ist doch aber wie bei jedem anderen Teil........

Und ich würde lieber die Reifen bei Altersabnutzung tauschen lassen, als den Zahnriemen. Hier geht es um meine eigene Sicherheit :-)

Das Problem sind eher die Kosten um die Alterung des Zahnriemens selbst einschätzen zu können. Den Reifen kann ich auf Risse und an Hand der Herstellernummer prüfen.
Den Zahnriemen nicht. Und wenn ich den ausreichend zu Gesicht bekomme, dann kann ich den auch tauschen ! Oder halt tauschen lassen und darauf vertrauen, dass der freundliche kein "Billigmaterial" verwendet und beim Einbau auch keine Fehler macht beim spannen !
 
Hallo liebe Dacianer,

fahre seit 2009 einen Sandero 1.2 16V und habe im August Zahnriemen Und Wasserpumpe selbst gewechselt (Km-Stand: 60000). War eine ziemliche Fummelei wegen der Enge im Motorraum. Der alte Zahnriemen und die Wasserpumpe befanden sich noch in einem einwandfreien Zustand (Riemen hatte keine Alterungsspuren und Pumpe hatte kein Spiel und war dicht. Hätte den Wechsel noch einige zeit hinausschieben können. man sollte nicht gleich in Panik verfallen wenn der Wechsel laut Wartungsheft ansteht.
 
Hallo Malte,

hast Du Dir dafür noch Spezialwerkzeug angeschafft: Torx-Bit u. Schlüssel für Ölfilterwechsel? Hast Du auch ne Klima? Haste da noch eine Motorhalterung wegbauen müssen? Falls Du auch einen Benzner fährst hast Du dan auch den D4F-Motor?!
PS: da ich bei gleichem Baujahr nur die halbe Laufleistung habe u. mein Auto ein Garagenwagen ist, werde ich mich nicht verrückt machen lassen. Für mich ist das klare Verkaufsstrategie um die Minderkosten durch den geringen preis wieder reinzuholen. Außerdem waren bei selben Motor vor ein par Jahren och andere Wechselvorgaben. Deshalb Ball flach halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung zur Alterung nach optischer Augenscheinnahme durchzuführen ist super wenn man selbst Röntgenaugen hat! Ansonsten ist diese Prüfmethode eher nicht empfehlenswert.
Da ich aus Erfahrung damit zu tun habe kann ich sagen: diese Aussage ist Blödsinn. Du wirst keinen Zahnriemen finden, der gerissen ist u. keine äußere Verschleißspuren zeigt.
 
wenn das lager der wapu frisst, dann reißt auch der neuste zahnriemen.
 
diese Aussage ist Blödsinn. Du wirst keinen Zahnriemen finden, der gerissen ist u. keine äußere Verschleißspuren zeigt.

Moin,

wenn man den zahnriemen prüfen wollte dann müßte man das über die komplette Länge und von beiden Seiten machen. Das ist sicher eine nette Aufgabe, im eingebauten Zustand.

Ansonsten, eine gerissener Zahnriemen wird kaum auf äußere Verschleißspuren , die vor dem Riß schon da waren, zu prüfen sein. Weil der meist dermaßen geschreddert wird, dass nur noch wenig überig bleibt. Und man ganz sicher nicht sagen welche Schäden vorher oder nachhher entstanden sind.
 
Ich denke eher JEDER Zahnriemen wird Verschleißspuren zeigen.
 
so gesehen habe ich das gleiche Problem mit meinem Zahnriemen. Mein sechs Jahre alter Motor hat auch grade mal 33tkm auf dem Buckel. Aber so eine Frage würde ich hier nie stellen. Auch eine Werkstatt würde Dir da keine antwort geben. Da ruht man sich nach Herstellerangaben aus und fertig. Und es ist die Vernünftigste Antwort. Herstellerangaben also wechseln.

Beantworte deine Frage einfach selber. Riskieren und dann eventuell ein Motor ersetzen. Vorsichtig sein und dafür nur ein Riemen wechseln. Aber nach Verschleissspuren von Zahnriemen suchen ist Quatsch. Dann kann man auch gleich schauen ob nach 20tkm Motoröl noch Motoröl ist.
 
also erstmal an die/den Admin: was ist los mit Eurem Forum? ich stelle diesen Beitrag jetzt das 3.mal ein. Habt Ihr einen Bug im Quellcode oder wird das absichtlich gemacht?
Gerne kannst Du mir mal die Werkstatt mailen, in der Du dies so machst und Kunden mit einer solchen Prüfung vom Hof geschickt werden.
Das melde ich gerne mal zum Schutz der Kunden an die zuständige Innung.
ich hab mir schon gedacht, das Du auf der anderen seite des Schreibtisches sitzt
Es mag sein, dass die Intervalle zu kurz angesetzt sind/werden, aber Kunden zu empfehlen diesen nicht tauschen zu lassen, wäre absolut fahrlässig!
wer hat das denn gemacht? Das muß jeder selbst entscheiden
Das mag eine Empfehlung sein, wenn der Fahrzeugwert die Reparaturkosten übersteigt und somit bereits vor der Rep ein wirtschaftliche Totalschaden vorliegt, dann kann man möglichweise sagen, wir schauen uns den Riemen regelmässig an, dennoch kann er bereits bei der Fahrt vom Hof schon reißen.
kann er, klar. Wir reden hier aber von einem 5 Jahre alten Riemen mit 30 TKm Laufleistung bei sehr schonender Fahrweise
Ein Zahnriemen reißt nie mit Vorankündigung, maximal einen zu lockeren Zahnriemen könnte man über Heulgeräusche warnehmen, falls man diese erkennt. Diese wird aber dann auch oft nicht reißen, sondern überspringen.
Also was reißt, ist der Zugträger im Riemen. Und zwar wenn:
1. der Riemen den max. Längungswert überschreitet. Das nachzumessen wäre aber ziemlich aufwendig oder
2. es von außen Einwirkungen gibt (das würde aber das Vewrscheißbild zeigen)
Die heutigen Fertgungsstandarts von den führenden Herstellern (Conti, Gates - wobei Gates hier noch etwas besser ist), lassen mich die Sache etwas relaxt sehen. Vor allem weil bei uns Gates verbaut ist :) . Aber nochmal: das muß jeder selbst entscheiden u. wer sich nach den Vorgaben richtet liegt auf keinen Fall falsch. Aber das war auch nicht mein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück