Duster III ab 2024 Integriertes Navigationssystem vs. Media Nav Live beim Dacia Duster III

balticbuchonia

Mitglied
Fahrzeug
Recht bald Dacia, vielleicht
Ich bin mir nicht sicher, ob es an anderer Stelle schon gefragt oder behandelt wurde. Es geht um das Thema Navigationssystem beim Duster III (Journey).

In der Ausstattungslinie Journey spricht Dacia von einem "Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation".
Auf dem großen Bildschirm im Fahrzeug dann sind mir App-Icons aufgefallen. Ein Navigationssystem war bei der Probefahrt nicht freigeschaltet. An der Stelle stand auf dem Screen "Mit einem Gerät verbinden".

Da ich eher in der analogen Welt zu Hause bin und der Verkaufer auch nicht so richtig weiterhelfen konnte (oder wollte), meine Frage:
Hat der Duster ein Navigationssystem wie andere Pkw auch oder ist dieses "Media Nav Live" etwas eigenes. Braucht es dazu ein Smartphone für eine eigene WiFi-Verbindung? Braucht es Apps und andere Technik?

Könnte mir das Thema jemand in einfachen Worten erklären?
Besten Dank.
 
Der Duster lll Journey , nur der Journey, hat ein "eigenes" Navigationssystem, genannt Here Navigation. Geht sehr gut. Handy verbinden, Here Navigation App downloaden. Installiert sich von selbst. Icon im Display ist jetzt zu sehen. Bei anderen Duster lll Modellen wird nur das Navigationssystem vom Handy im Display nach der Verbindung gespiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster lll Journey , nur der Journey, hat ein "eigenes" Navigationssystem, genannt Here Navigation. Geht sehr gut. Handy verbinden, Here Navigation App downloaden. Installiert sich von selbst. Icon im Display ist jetzt zu sehen. Bei anderen Duster lll Modellen wird nur das Navigationssystem vom Handy im Display nach der Verbindung gespiegelt.
Stimmt nicht so ganz
Beim Expression könnte man das MN Live für 500€ dazubuchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@tropenschatz: Besten Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Also ohne ein Smartphone (auf dem die erwähnte App installiert werden kann) könnte ich im Duster-Journey das Navi nicht nutzen, richtig?
 
Nein, du musst die Here App aus dem AppStore auf deinem MediaNav herunterladen
Danach geht es auch ohne Handy
 
Mit dem Media Nav Live hat das Auto eine eigene Online Verbindung. Und man kann diverse Sachen Remote über die Dacia App machen oder auch Updates online laden. Diese Online Verbindung kostet irgendwann extra (nach 5 Jahre?). Aber ohne Online Verbindung funktioniert es grundsätzlich auch noch ohne die Zusatzfunktionen. Bin jetzt die letzten 2 Jahre beim meinem Renault RLINK2 auch ohne Onlineverbindung gefahren. Die Aktualität des Kartenmaterials kann man ja dann vernachlässigen, wenn man sein eigenes Navi Programm (z. B. Waze oder Google Maps) über CarPlay oder AndroidAuto nutzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.045
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück