Also übers Handy konnte ich den Artikel schon lesen:
http://mobil.morgenpost.de/printarchiv/auto/article123978753/Wundersame-Wandlung.html
Der Preis ist nicht wirklich ein Kaufargument für Dacia. Der uns angebotene Renault Kangoo war zwar 700 Euro teurer als der MCV 2013, aber damit wesentlich billiger als der Lodgy. Beim Renault gibt es halt Rabatt.
Im Übrigen kann ich den Artikel jedoch nicht ganz bestätigen. In der Niederlassung München habe ich das Gefühl, dass Dacia nicht unbeliebt ist. Extrem viel Ausstellungsfläche entfällt in dem Ausstellungsraum auf Dacia. Und wir haben auch gratis Kaffee/Cappuccino bekommen. Und außerdem wurde uns der Dacia von zwei Verkäufern empfohlen (die Meinung dort ist, dass die Qualität gleich wertig ist). Wir wurden überhaupt nicht in Richtung Renault Modell geschoben, auch wenn wir uns diese auch zeigen haben lassen.
Das Renault Autohaus nördlich von München hat aktuell seine Servicefahrzeuge (Firmenwagen) von Dacia. Also wenn Renault-Werkstätten nun selbst auf Dacia setzen, kann man definitiv davon ausgehen, dass Dacia eine gute Qualität liefert.
Trotzdem werde ich immer noch gefragt, ob er (2 Monate alt) immer noch fahrt und ich immer noch zufrieden mit dem Kauf bin.
Die Zuwachsraten sprechen für sich. In der New York Times stand, dass Dacia 23 % in 11/2013 zugelegt hat. Der Artikel im Internet spricht von 20% Jahreswachstum. Egal was stimmt, die Nachfrage nach Dacia steigt gewaltig. Bald dürfte der Ruf von Dacia dem von Skoda gleichen.
Und VW bastelt gerade an einer China-Billigmarke. Die wollen Dacia wegen deren Erfolg nachahmen...