Aber Vorsicht - wir fangen an von dem eigentlichen Thema (Gurtschraube) abzuweichen
Genau - und vor diesem Hintergrund mal die Meinung eines Metallers dazu.
Ich habe schon AMP Ringkabelschuhe gesehen, die waren durch zu festes anziehen der Befestigungsschraube regelrecht zerquetscht.
Diese Kabelschuhe sind entweder aus billigen Weißblech oder aus Kupfer und oberflächlich dann nur zum besseren Kontakt oberflächlich verzinnt. Beim anziehen mit Schmackes schmiert dann das Material ab.
Und genau bei Haltesschrauben von Gurten wird aus Gründen der Sicherheit ein etwas höheres Drehmoment eingesetzt, bei dem ein allmähliches "fließen" des Ringauges vom Kabelschuh nicht ausgeschlossen werden kann.
Dieses fließen vom Kabelschuh und der damit u.U. schlechtere Kontakt ist mir in diesem Fall ehrlich gesagt schei@wurschtegal,
aber nicht die Halteschraube vom Gurt.
Denn diese kann sich dann im Laufe der Zeit von selbst etwas lockern, worauf man hier auch nicht weiter auf die möglichen Folgen eingehen muß.
Wenn dann auch noch das einziehen eines Querschnittsstarken Kabels vom Innenraum bis zur Batterie aus diversen Gründen auscheidet und man auch sonstige Befestigungsschrauben der Sitzbefestigung aus o.g. Gründen nicht verwenden will, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit, die aber absolut simpel ist.
Unter dem Sitz ein passendes Loch in den Fahrzeugboden bohren und dort die Befestigungsschraube mit Mutter für den Ringkabelschuh setzen, die dann mit Normalkraft angezogen werden kann.
Vor dem einsetzen der Schraube rund um die Kontaktflächen das Blech zum besseren Kontakt schön blank machen und UNBEDINGT eine
V4A-Schraube (DIN 1.4571) verwenden.
Denn auch Edelstahlschrauben aus V2A beginnen zu rosten, wenn sie mit Normalstahl in Kontakt kommen.
Nach der Montage alles schön mit Hohlraumwachs versiegeln und alles ist dauerhaft gesichert.
Durch die freie Wahl des Standortes der Bohrung läßt sich auch ein möglichst kurzer Kabelweg realisieren.
Man muß sich nur von dem weitverbreiteten Irrglauben lösen, daß man keine Löcher in den Fahrzeugboden bohren darf.