Fahr seit 2 Jahren Spring, 4 bis 6x Kurzstrecke pro Tag ca. 30 km p. Tag (10.000 km p.a.) und lade praktisch nur zu Hause mit der eigenen PV (10 kWp u. 10 Kwh-Speicher).
Bei deinem Fahrprofil paßt das auch alles, zumal du im Notfall/Winter beim Arbeitgeber laden kannst, mit 3 Kinder passt das auch.
Wir haben für den Spring als Ersatz für zwei Benziner-Twingos weggeben.
Günstiger wie mit dem Spring i.S. Betriebs- und Unterhaltskosten kannst du kaum fahren.
Bei mir kam als primäre Motivation dazu, dass ich die enorme PV-Einspeisung im Frühjahr/Sommer bis Herbst wenigsten zum Teil lieber selbst verbrauchen wollte.
Ca. 1000 kWh p.a. fließen jetzt in den Spring anstatt für 9 ct/kWh an den Netzbetreiber zu "verschenken".
Bei mir jedenfalls paßt das perfekt.
Und ja, für die langen Strecken und Anhängerbetrieb gibt es bei mir noch Benziner und Diesel, aber 90% tägliche Nutzung im Jahr und 2/3 der km-Strecken im Jahr macht der Spring täglich ganz allein.