Kabelbrand

Mirco88

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo alle zusammen mein dacia logan bj.2007 hat folgendes Problem bin kumpel gefahren auto abgestellt .
Nach einer halben Stunde wollte ich wieder los auto Orgelte sprang aber nicht an habe denn festgestellt das warnblinker und blinker und so nicht funktionierten bin auf Fehlersuche gegangen und habe gesehen das vorne im Motorraum im sicherungskasten die 60 amp Sicherung durch war habe diese getauscht .
Denn ist innerhalb von 10 Sekunden im Innenraum ein schwarzes Kabel was vom kabelbaum unterm Lenkrad kommt durch denn fussraum nach hinten geht weggeschmort woran könnte nun der Fehler liegen?

Lösung
Hallo liebe Leute Fehler wurde gefunden das schwarze dünne Kabel ist vorne am kabelbaum an ein dickeres rotes Kabel abgeklemmt und verläuft einzeln 1 Ader nach hinten zu einer 10 a Sicherung und geht von da weiter in ein schwarzen Kasten in der Mitte des kurz vor der 10 a Sicherung gab es wohl ein kurzschluss durch eine Rahmenschraube wo das Kabel drauf lag und die 60 A Sicherung ist vorne im Motorraum laut Beschreibung Hauptsicherung1000020884.webp1000020886.webp1000020888.webp
Ach Mensch, jetzt sehe ich es erst!
Das Kabel wird mit dem Isolierband nicht am größeren fixiert, sondern das rote wurde aufgetrennt um dort den Strom zu klauen.
Ok, absurd!

Genau,und so wie die Dacia Auslegeware zum Kokeln neigt fast ein Wunder das da nicht mehr passiert ist... :whistle:

Tja, ja. Ich montiere meine AHK selber, die Werkstätten sind ja viel zu teuer.
Und das kommt dann dabei raus. Schade eigentlich.

@16V Rolli

Ich denke nicht das das eine Werkstatt war.

Renault liefert Sets,da ist neben dem Steuergerät auch das Kabel,die Sicherung und eine Anleitung dabei wo im Sicherungskasten das hingehört.
Aber Werkstatt,das ist ja teuer,das kann man ja auch selbst machen...

Früher mußte eine AHK eingetragen werden,da wurde dann auch die Elektrik mit geprüft,das fiel dann irgendwann weg,nur die AHK selbst muss eine Prüfnr haben.

Damit wurde allerdings auch solchen Basteleien Tür und Tor geöffnet.

Mach dir auch keine Sorgen um deine Diagnosemethode, erstmal eine neue Sicherung einzusetzen und zu schauen was passiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.373
Mitglieder
74.387
Neuestes Mitglied
sthl
Zurück