Kaltstart

@Selbstschrauber
Ist ein Original Bosch , gebraucht von einem Megane 3 mit ~59.000km :)

Den Sensor gibts auch neu von anderen Herstellern wie Meat&Doria, Hella, NGK usw. schon für 15-20€ oder von Bosch meistens ab 25-30€.
Ich wollte aber einen gebrauchten von dem ich mir relativ sicher sein kann das der mal zuverlässig lief und das so günstig wie möglich. Bis jetzt bin ich zufrieden und mein Tce90 schnurrt aber sicher sein kann ich erst wenn es wieder über 8°C draußen ist :huh:

Ich will den neuen (gebrauchten) und den original verbauten später mal durchmessen und vergleichen wie stark die abweichen.

Aber das mach ich erst wenn es über 8°C draußen ist. Zwischen 8-22°C war das Kaltstart Ruckeln/Stottern immer am schlimmsten.

Äußerlich gab es aber keine Auffälligkeiten, Stecker saß dicht und keine Korrosion.!

Mein Verdacht ist halt das der Sensor eine Streuung hat was die Software nicht kompensieren kann (soll) . Außerdem gibt es keine redundanten Sensoren, außer der Lambdasonden. Also kann das Steuergerät die Werte nicht vergleichen und sagen "Der Sensor ist defekt"

Hallo,
nach dem vielen Lesen wollte ich mal unsere Erfahrung mitteilen.
Unser Jogger eco-g hat nun seit dem Sommer 5500km runter. Außer ein paar Probleme bei der Verarbeitung läuft er einwandfrei.
Auch jetzt bei den Temperaturen unter 0° läuft er fast wie im Sommer. Klar er springt natürlich später auf LPG um, was halt ganz normal ist. Was man allerdings merkt ist, dass er bei den niedrigen Temperaturen etwas träger ist und man das Gaspedal etwas weiter durch treten muss. Aber ein Stottern oder Ähnliches haben wir bis jetzt nicht. Mal schauen ob sich da noch was ändert.

Zum Glück hat nicht jeder alle Probleme. Die meisten scheinen mit Batterie bzw. deren Laderegelung zusammenzuhängen.

Wir haben den Sandero 3 mit dem gleichen Motor und die selben Probleme im Kaltstart auf Benzin und seid 3 Tagen ein Chip-Tuning drin, selbst bei -10° sind keine Probleme mehr mit ruckeln oder Stottern.
Hast du den chip noch drin und immer noch alles gut

Hast du den chip noch drin und immer noch alles gut
Meine Frau ist gestern damit in die Schweiz gefahren, hier sind wir damit vielleicht 200km mit gefahren gestern ist sie 900km damit unterwegs gewesen.
Nichts außergewöhnliches gewesen, hab die aber schon seit Ewigkeiten in sämtlichen Wagen gehabt ohne Probleme.

Meine Frau ist gestern damit in die Schweiz gefahren, hier sind wir damit vielleicht 200km mit gefahren gestern ist sie 900km damit unterwegs gewesen.
Nichts außergewöhnliches gewesen, hab die aber schon seit Ewigkeiten in sämtlichen Wagen gehabt ohne Probleme.
wir haben einen sandero 3 mit lpg und einen duster mit eco g und der duster motor macht dieses ruckeln ich hab mir den chip bestellt und hoffe nun das nach einbau das stottern beim kaltsart weg ist den das nervt schon sehr ...emo weil ich schon 2 mal deshalb beim händler war

wir haben einen sandero 3 mit lpg und einen duster mit eco g und der duster motor macht dieses ruckeln ich hab mir den chip bestellt und hoffe nun das nach einbau das stottern beim kaltsart weg ist den das nervt schon sehr ...emo weil ich schon 2 mal deshalb beim händler war
Ich weiß nicht wie es bei anderen Motoren sich verhält aber ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
Es ist bei unseren noch da aber wesentlich besser geworden dadurch und lange nicht mehr so nervig.
Falls es nicht klappen sollte hat man ja das Widerrufsrecht!

Ich weiß nicht wie es bei anderen Motoren sich verhält aber ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
Es ist bei unseren noch da aber wesentlich besser geworden dadurch und lange nicht mehr so nervig.
wir waren heute beim händler der sagte zu mir das sie da nix machen können weil das die warmlaufphase sei um den kat so schnell wie möglich warm zu bekommen neustes updade ist bereichts aufgespielt also ist das eben so
Das ding ist gekommen und eingebaut ... bin begeistert auf jeden fall merkt man einen deutichen unterschied morgen früh kaltsart wenn der noch gut klappt wäre das sehr gut oder mehr als gut in der werksatt konnten sie mir nicht weiterhelfen wäre die warmlauf phase

wir waren heute beim händler der sagte zu mir das sie da nix machen können weil das die warmlaufphase sei um den kat so schnell wie möglich warm zu bekommen neustes updade ist bereichts aufgespielt also ist das eben so

Das ding ist gekommen und eingebaut ... bin begeistert auf jeden fall merkt man einen deutichen unterschied morgen früh kaltsart wenn der noch gut klappt wäre das sehr gut oder mehr als gut in der werksatt konnten sie mir nicht weiterhelfen wäre die warmlauf phase
Mein Reden, so mager wie die beim Kaltstart eingestellt sind und denn noch 3 Zylinder Cola-Dosen Motor der kann nicht richtig laufen.
Wenn die Werkstatt nicht weiter kommt hilft nur Selbsthilfe!

Mein Reden, so mager wie die beim Kaltstart eingestellt sind und denn noch 3 Zylinder Cola-Dosen Motor der kann nicht richtig laufen.
Wenn die Werkstatt nicht weiter kommt hilft nur Selbsthilfe!
Da gebe ich dir recht mich hats jedenfalls mega genervt du fährst den sandero 3 welchen den stepway oder den normalen ..wir haben den auch...in orange und der ist echt super und hat bis jetzt keinerlei problem ..auch ein eco g super auto und noch zum alten preis bekommen bestellt im monat 02.2022 und bekommen im monat 11.2022 also taufrisch

der fährt sich noch mal ganz anders als mein dicker ...lach Ausgewogener ..würde ich sagen trozdem ich liebe den duster ...ein gutes auto waren zwar schon ein paar dinge auf garantie doch die wurden alle beseitigt ...

bin froh darüber das ich das hier rauslesen konnte mit den chip wieder einmal ein tip insgeheim ..supi

Da gebe ich dir recht mich hats jedenfalls mega genervt du fährst den sandero 3 welchen den stepway oder den normalen ..wir haben den auch...in orange und der ist echt super und hat bis jetzt keinerlei problem ..auch ein eco g super auto und noch zum alten preis bekommen bestellt im monat 02.2022 und bekommen im monat 11.2022 also taufrisch

der fährt sich noch mal ganz anders als mein dicker ...lach Ausgewogener ..würde ich sagen trozdem ich liebe den duster ...ein gutes auto waren zwar schon ein paar dinge auf garantie doch die wurden alle beseitigt ...

bin froh darüber das ich das hier rauslesen konnte mit den chip wieder einmal ein tip insgeheim ..supi
Wir haben den normalen, hatte auch an den Stepway gedacht aber Frau und Tochter wollten den normalen haben.
Der war ursprünglich auch für die kurzen Strecken und für die Stadt gedacht aber im Endeffekt sehen wir die Kiste kaum noch weil den hat sich unsere Tochter schon unter den Nagel gerissen!
Ich meine wir haben den jetzt seit 13 o. 14 Monaten ungefähr, habe mir den im Internet zusammengestellt ausgedruckt und bin damit zum Händler gefahren.
Hab den bestellt und bezahlt und denn sollte er sich halt melden wenn er abholbereit auf'm Hof steht.
Das ende vom Lied wir fahren immer noch unsern Kombi und können ein neuen bestellen :huh:
Ob's auch eine Datsche wird wissen wir noch nicht da der Sandero immer Mäusekino anzeigt von wegen Batterie Laden, Batterie leer usw.
Wir schauen was im Endeffekt wieder auf der Einfahrt steht! :think:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück