Kaltstarteigenschaften

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nuerjog

Hallo Dacia-Gemeinde
Ich habe mir im Mai einen Dacia-Sandero II Stepway Diesel, gekauft. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden gewesen aber nun ist mir etwas aufgefallen was mir etwas Sorgen bereitet.
Bei Minustemperaturen von -4 - -7 Grad tut er sich mit dem Starten schon sehr schwer. Wie sieht das erst aus wenn es mal richtig kalt wird.
Was habt Ihr für Erfahrungen im Winterbetrieb mit Dieselmotor.
Vielen Dank
Hans
 
Hallo Dacia-Gemeinde
Ich habe mir im Mai einen Dacia-Sandero II Stepway Diesel, gekauft. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden gewesen aber nun ist mir etwas aufgefallen was mir etwas Sorgen bereitet.
Bei Minustemperaturen von -4 - -7 Grad tut er sich mit dem Starten schon sehr schwer. Wie sieht das erst aus wenn es mal richtig kalt wird.
Was habt Ihr für Erfahrungen im Winterbetrieb mit Dieselmotor.

Letze Woche hatten wir -5 - - 7 morgen uns mein Logan Diesel ist ohne Probleme angesprungen. Kann nichts negatives berichten.
 
Null Probleme, Zündung an, Vorförderpumpe summt, Glühkerzen glühen, bis die Heizwendelanzeige im Armaturenbrett erlischt, Schlüssel rum und bei der 2, oder 3. Umdrehung ist er da, man darf halt nicht lange warten, nachdem die Heizwendellampe ausgegangen ist.

Heute morgen stand mein Eugen mal draußen, - -7°C, Wieder so gemacht wie oben, Motor startet wie beschrieben, nagelt zu Beginn nur minimal stärker als sonst (nur so 15-20 Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nuerjog,

Mein Logan MCV I 1.5 dci startet auch ohne Probleme. Bis jetzt hatte ich nur 1 mal leichte Schwierigkeiten. Es war etwa -4 Grad letzte Woche. Da startete er auch erst nach etwa 7 Sekunden zünden, da war auch der Leerlauf mit ca. 1100 RPM sehr hoch. Sonst läuft er immer sofort.

Gruss Suti
 
Bis auf das rattern heute morgen (-7°,siehe entsprechendes Thema) springt meiner auf Knopfdruck an... kein Problem!
Glühkerzen, Glühsicherung kontrollieren sollte bei dir Abhilfe schaffen ....
 
Heute Früh. -16°
Froh, dass ich nicht mehr bei -16° oder -20° losfahren muss. Daher ich fühle mit allen mit, die es noch müssen.
 
Bei Minustemperaturen von -4 - -7 Grad tut er sich mit dem Starten schon sehr schwer. Wie sieht das erst aus wenn es mal richtig kalt wird.

Ist das evtl. Dein erster Diesel?

Grundsätzlich dreht der Anlasser eines jeden Fahrzeuges im Winter beim Kaltstart etwas langsamer, weil zum einen das Öl etwas zähflüssiger wird und durch die niederen Temperaturen auch die Batterie etwas weniger Leistung hat.

Hinzukommt, daß vor dem Start schon die Glühkerzen einen heftigen Strom der Batterie entziehen, wodurch auch hier der Anlaßstrom für den Anlasser weniger wird.

Dreht man den Zündschlüssel sofort durch bis zum Anschlag, dann wird eine Orgelei daraus, weil die Glühkerzen dann noch kalt sind.

Erst Zündung einschalten und warten, bis die Glühkerzenkontrolleuchte erlischt ...... und dann erst den Motor starten.

Während des Startvorganges grundsätzlich die Kupplung durchtreten, auch wenn KEIN Gang eingelegt ist!
Denn dann wird das Getriebe entkoppelt und der Anlaßer muß nicht Teile des Getriebes mit ebenfalls etwas zähflüssigeren Getriebeöles zusätzlich mit durchdrehen.

So tut sich der Anlaßer leichter, dreht etwas schneller und das Fahrzeug springt so auch schneller an.
Geringfügig länger als im Sommer dauert es aber immer.
 
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