B
ByeBye 34295
Hallo liebe Dacianer,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, muss ich heute selbst ein Problem schildern und hoffe auf euren Rat.
Mein Duster ist ein 8212/ABF (1,6 16V 4x4 mit dem Motor K4M690), Baujahr 2012. Gebraucht gekauft, scheckheftgepflegt.
Bei einem normalen Kaltstart (Wassertemperatur <18°C und > ca. 30°C) schnellt die Drehzahl kurz auf ca. 1800 Umdrehungen, fällt sofort auf etwa 1100 und regelt sich in weniger als 30sec. auf ca. 900 Umdrehungen ein. Schwankungen gibt es keine, nach kurzer Zeit liegen im Leerlauf stabile 750 Umdrehungen an.
Bei einem nicht normalen Kaltstart (Wassertemperatur >=18°C und <ca. 30°C) schnellt die Drehzahl nun ebenso auf ca. 1800 Umdrehungen, bleibt dort jedoch hängen. Nach wenigen Sekunden steigt die Gemischregelung durch die Lambdasonde ein mit Kurzeittrimm bis zu -20%, der Motorlauf ist ziemlich unruhig. Die Drehzahl erhöht sich bei einem Tritt auf das Gaspedal nur mit Verzögerung und weiterer Unruhe im Motorlauf. Gehe ich von Gas, gibt es starke Drehzahlschwankungen. Nach ca. 40 Sekunden beruhigt sich dieses Schauspiel, die Leerlaufdrehzahl sinkt nach und nach auf den Normalwert, die Drehzahlschwankungen verschwinden, der Motorlauf wird ruhiger und der Kurzzeittrimm geht zurück auf Werte um 0%.
Der Langzeittrimm ist dauerhaft bei 0-3%, Kraftstoff mehrere Monate am Stück sowohl Super98, 95E5 als auch 95E10 brachten keinen Unterschied. Das Motoröl riecht etwas nach Benzin.
Das Thema Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung] (https://www.dacianer.de/threads/wo-sitzt-die-lambdasonde-drehzahlschwankungen-falschluft-durch-defekte-dichtung.11261/) hat mir leider bei der Lösung nicht geholfen, die entsprechenden Dichtungen wurden nach Angabe meiner Werkstatt getauscht, weitere Undichtigkeiten lägen nicht vor.
Jetzt baue ich auf euch meine eigene Vermutung äußere ich (noch) nicht, um euch nicht zu beeinflussen. Bin gespannt, was ihr so denkt.
Grüße und Dank im Voraus!
nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, muss ich heute selbst ein Problem schildern und hoffe auf euren Rat.
Mein Duster ist ein 8212/ABF (1,6 16V 4x4 mit dem Motor K4M690), Baujahr 2012. Gebraucht gekauft, scheckheftgepflegt.
Bei einem normalen Kaltstart (Wassertemperatur <18°C und > ca. 30°C) schnellt die Drehzahl kurz auf ca. 1800 Umdrehungen, fällt sofort auf etwa 1100 und regelt sich in weniger als 30sec. auf ca. 900 Umdrehungen ein. Schwankungen gibt es keine, nach kurzer Zeit liegen im Leerlauf stabile 750 Umdrehungen an.
Bei einem nicht normalen Kaltstart (Wassertemperatur >=18°C und <ca. 30°C) schnellt die Drehzahl nun ebenso auf ca. 1800 Umdrehungen, bleibt dort jedoch hängen. Nach wenigen Sekunden steigt die Gemischregelung durch die Lambdasonde ein mit Kurzeittrimm bis zu -20%, der Motorlauf ist ziemlich unruhig. Die Drehzahl erhöht sich bei einem Tritt auf das Gaspedal nur mit Verzögerung und weiterer Unruhe im Motorlauf. Gehe ich von Gas, gibt es starke Drehzahlschwankungen. Nach ca. 40 Sekunden beruhigt sich dieses Schauspiel, die Leerlaufdrehzahl sinkt nach und nach auf den Normalwert, die Drehzahlschwankungen verschwinden, der Motorlauf wird ruhiger und der Kurzzeittrimm geht zurück auf Werte um 0%.
Der Langzeittrimm ist dauerhaft bei 0-3%, Kraftstoff mehrere Monate am Stück sowohl Super98, 95E5 als auch 95E10 brachten keinen Unterschied. Das Motoröl riecht etwas nach Benzin.
Das Thema Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung] (https://www.dacianer.de/threads/wo-sitzt-die-lambdasonde-drehzahlschwankungen-falschluft-durch-defekte-dichtung.11261/) hat mir leider bei der Lösung nicht geholfen, die entsprechenden Dichtungen wurden nach Angabe meiner Werkstatt getauscht, weitere Undichtigkeiten lägen nicht vor.
Jetzt baue ich auf euch meine eigene Vermutung äußere ich (noch) nicht, um euch nicht zu beeinflussen. Bin gespannt, was ihr so denkt.
Grüße und Dank im Voraus!