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ByeBye 5771
ich habe einen ausgereiften, grundsoliden 8 - Ventiler
ich auch, aber mit turbo-power
da kann man auch mal ordentlich gas geben, ohne dass einem an der tanke gleich die tränen kommen
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ich habe einen ausgereiften, grundsoliden 8 - Ventiler
Ich habe mir bei der Motorwahl schon meine Gedanken für die Zukunft gemacht
Ganz einfach, ich habe eingegeben für drei oder fünf Jahre auf einer Website, die die Kosten gegenüberstellt, den 115-PS-Benziner und den gleichstarken Diesel bei meinen 25.000 bis 30.000km pro Jahr (weiß nicht mehr genau), und obwohl der Diesel 2.000 € teurer ist, wäre der Benziner bei den Spritpreisen vor einem Jahr 6.000 Euro teurer gewesen. Fertig.ehmm, bei 200.000km komme ich (5,5 zu 6,5l/100km und 1,2 zu 1,4 €/l) auf 13.200 zu 18.200€. weiß ja nicht, von welcher Rechnung Du ausgehst.
Naja, hier im Revier gibt es sie quasi überall.die Umweltzonen gibt es zum Einen nicht überall.
Hier kommt man JETZT im allgemeinen nur noch mit grüner Plakette rein…Und aktuell kommt man dort auch noch überall mit einem EURO3 Fahrzeug hinein, sofern man es rechtzeitig mit einem Partikelfilter ausgerüstet hat.
Nee, die 2.000 Euro Aufpreis für den Diesel waren da schon inkludiert. Wenn du den weglässt, sind wir bei 8.000 Euro – bei 17.000 Euro Fahrzeugwert (und das ist der gut ausgestattete Diesel).Selbst bei 6000 € Ersparnis müsste man noch die höhere Steuer, die schon erwähnten höheren Wartungskosten und auch das bereits dargelegte höhere Reparaturrisiko moderner Diesel in Kauf nehmen, abzuziehen bleibt dann noch der höhere Anschaffungspreis eines Diesels.
Naja, hier im Revier gibt es sie quasi überall.
Moin,
ja und???
Die Entscheidung die heute, mit Sicht auf die Zukunft wie sie sich heute darstellt richtig ist, kann sich morgen schon als völlig falsch herausstellen. Einfach weil sich aus nicht vorhersehbaren Gründen die Rahmenbedingungen geändert haben.
Wie die Bilanz der Entscheidung aussieht kann man erst dann sagen, wenn man das Fahrzeug abgibt. Bis da hin kann noch allerhand passieren.
Dieses Risiko halte ich bei einm Benziner, der auch kein Direkteinspritzer mpmentan aber für überschaubarer als bei einem Diesel, da sich momentan ( teils berechtigterweise ) auf den Diesel eingeschossen wurde.
Du hast völlig Recht! Zu der Zeit gab es überhaupt keine technische Möglichkeit den so genannten Feinstaub zu messen. Ein Ing. von der DEKRA sagte mir in einem Lehrgang: Das was da rauskommt ist reiner Kohlensäure, wenn nicht ein "wenig" Ruß dabei währe könnte man es trinken ( Prost) Das war dann auch der Grund wieso die damaligen Diesel für 3 Jahre von der Steuer befreit waren. Dann wurden Filter und Messmöglichkeiten entwickelt und "schwupp" gab es für den Diesel eine Strafsteuer. Sind unsere "Verwaltungsfuzies" aus dem Ministerium nicht tolle Burschen und Madels?Moin,
richtig momentan.
Das kann sich ganz schnell ändern.
In den 80ern war es der Benziner der aufgrund des Verbrauchs und der Nutzung von verbleitem Kraftstoff ins Gerede gekommen war.
Und der Diesel wurde populärer. Niemand regte sich über die Partikelemissionen auf.
Irgendwann wurde dan die Besteuerung für den Diesel erhöht, kurz nachdem es sogar zeitlich befristete Steuerbefreiungen (nach Schadstoffeinstufung) gegeben hatte.
Und so weiter.
Die Rahmenbedingungen können sich so schnell ändern und etwas sinnvolles in das Gegenteil verdrehen. Das würde ich mich nicht mehr soooo sicher fühlen, mich aber auch nicht verrückt machen lassen.
Warum kein generelles Fahrverbot, wenn die Grenzwerte überschritten werden? Sooo groß ist der Unterschied zwischen Benzin-Direkteinspritzer und Diesel nicht. Und bei bald zwei Tonnen Gewicht für einen faktischen Einsitzer ist die Umweltbilanz auch bei Euro6 nicht sehr gut.Na ja, die Vorgaben kommen ja nicht aus Berlin, sondern eine Stufe höher aus Brüssel. Und die EU macht mächtig Druck, dass die Luft in den Großstädten nun endlich mal besser wird.
Und bei welchen Zuständen passiert das? Niedrige Drehzahl, hohe Drehzahl, große Last, kleine Last?So ein Benzin-DI spuckt rund 60mg NOx pro km raus, so ein Diesel Euro 5 kommt auf rund 500-1200 mg und ein Euro 6er auf 150 bis 900 mg.