KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

Als der GDI neu war gab es noch keine DPF für Diesel. Da hat der Diesel wohl deutlich mehr geraucht. Der GDI wurde auch schon lange wieder eingestellt.
 
Deshalb müssen die Benzin-DIs ja auch ab 2018 einen Partikelfilter tragen.

Vorerst aber nur Neuzugelassene ab 2018. Eine Nachrüstvorschrift älterer Euro 6 Benziner gibt es NOCH nicht. Noch nicht....
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Staatszugeständnisse auf Druck der Autolobby.....Super gemacht
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Ausrede...wir können nicht schneller !
 
Nun das verstehe ich mal gar nicht, was sind denn dann die FSI/TFSI Motoren von VW z.B.?

Ob GDI oder TFSI - sind alles Benzindirekteinspriter, nur mit anderer Bezeichnung. Ist doch bei den Dieseln ebenso: TDI, dCi, TDCI usw.

Übrigens ist der Benzindirekteinspritzer auch keine Neuentwicklung bei den Motoren. Diese Technik existiert schon seit mindestens 60 Jahren in folgendem Modell:

Mercedes 300 SL (Flügeltüren) aus dem Jahr 1954, davor gab es diese Technik nur in Flugzeugmotoren und Zweitaktern.
 
Nun das verstehe ich mal gar nicht, was sind denn dann die FSI/TFSI Motoren von VW z.B.?
Das sind DI Motoren aber keine GDI. GDI war Mitsubishi und das noch als Schichtlader. Hat VW dann nachgebaut und FSI genannt.
Man sollte zwischen Markennamen wie tempo und Produktbezeichnung wie Papiertaschentücher unterscheiden.
Dazu kommt das zwischen Homogen und Schichtlader deutliche Unterschiede im Abgasverhalten gibt. D.h. ist die Aussage ganz klar falsch, oder Polemik ( heute auch als alternative Fakten bekannt).
 
Wird Leistung benötigt (tritt der Fahrer ordentlich auf das Gaspedal), dann wird die Kiste dreckig (vor allem in der Stadt und auf Autobahnen). Im Teillastbereich wird die Abgasreinigung wieder eingeschaltet und das Ding wird wieder relativ sauber.
Sag' ich doch, ich beanspruche die eingeschaltete Abgasreinigung, weil ich energiebewusst fahre. Ich komme auch in der Stadt mit 4.5 Liter auf 100 km aus, oft weniger.
 
Das sind DI Motoren aber keine GDI.
Also, der GDI von Mitsubishi ist schon ein DI, siehe auch: Mitsubishi Carisma GDI: Durstrecke (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/mitsubishi-carisma-gdi-durstrecke-1051760.html)

Ich komme auch in der Stadt mit 4.5 Liter auf 100 km aus, oft weniger.
Du darfst beim Anfahren halt das Gaspedal nur halb durchtreten. Das machen die meisten Autofahrer aber leider nicht. Übrigens, im Volllastbereich werden auch die Saugrohreinspritzer (MPIs) dreckiger, da die Abgasrückführung ausgeschaltet wird. So bringt auch dieser Motor mehr Leistung.
 
Du darfst beim Anfahren halt das Gaspedal nur halb durchtreten. Das machen die meisten Autofahrer aber leider nicht.
Es gibt Momente, da braucht man Vollgas. Ich versuche halt, diese Momente auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Wobei die einfachste Methode Kraftstoff zu sparen ist früh aufstehen :-) Ich bin um 6:15 Uhr bereits im Parkhaus und vorher mit grüner Welle und gerade mal 50 km/h im vierten Gang fast 10 km ohne Anzuhalten und zu Beschleunigen durch die Stadt gehuscht. Der Heimweg ist etwas schwerer abzuschätzen. Aber wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Büro komme und bei Google Maps schon gelb sehe, bleibe ich bis nach dem Berufsverkehr. Dank Gleitzeitkonto kein Problem.
 
Na, mit Dir als Testfahrer hätte es den ganzen Abgasskandal nicht gegeben ... ;)
 
Klar war der GDI ein DI Motor, nicht jeder DI Motor ist aber ein GDI.
So wie der TCe 1,2 kein TSI 1,2 ist.
 
Meine Güte, um diese Uhrzeit schmeißt Du aber mit einem Haufen Abkürzungen rum ...
Jeder Hersteller kann seinem DI ja einen x-beliebigen Namen geben. Opel nennt die Dinger ja ECO-FLEX und Ford ECO-BOOST. Die Dinger boosten also alles weg, was sich ihnen in den Weg stellt. Ob diese Bezeichnungen immer sinnvoll sind, naja. Aber bei Renault dachte ich erst, dass der TCe ein DI ist. Dadurch kam der Dokker Stepway für mich nicht mehr in Frage, weil es diesen ja nur als TCe gibt. Aber da er ein MPI zu sein scheint, wäre das Problem gelöst.
 
Na, mit Dir als Testfahrer hätte es den ganzen Abgasskandal nicht gegeben ... ;)
Mit einem Auto, dass nur um die 1000 kg wiegt, ist das einfach.


Ich vermute mal, dass alle Motoren egal welcher Hersteller pro KW ungefähr das gleiche verbrauchen. Wenig benötigte KW, wenig Verbrauch, wenig Schadstoff. Viel benötigte KW (wegen Gewicht und Fahrstil), viel Verbrauch, viel Schadstoff.
 
Aber bei Renault dachte ich erst, dass der TCe ein DI ist. Dadurch kam der Dokker Stepway für mich nicht mehr in Frage, weil es diesen ja nur als TCe gibt. Aber da er ein MPI zu sein scheint, wäre das Problem gelöst.
In Polen wird die Limitierte Serie Outdoor auch mit dem SCe100 verkauft. TCe 115 und 125 spritzen direkt in den Brennraum ein, der TCe 90 nicht.
 
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