KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

immerhin gibt es keine so bescheuerte klappe im tank, die das betanken an der lkw-zapfsäuse komplett verhindert.

außer man hat etwas passendes zu hand, um die klappe zu öffnen.
 
Wir können noch so viel palavern wie wir wollen, VW hat mit seinem Zutun nur einen weiteren Sargnagel zum Dieselsterben eingekloppt. Die Zeit ist so wie sie ist. Ob Kohleverstromung, Atomkraft oder Verbrennungsmotoren sind Verursacher vieler unschöner Erkenntnisse. Der Gegenwind wird stärker und die blaue Plakette wird kommen. Selbst so kleine Städte wie Eschweiler bei Aachen bekommen 2016 eine Umweltzone.
Dazu tragen nun die Erkenntnisse bei, dass alle Hersteller "legal" betrügen. Wenn das Thema Diesel abgearbeitet ist, kommen die Benziner an die Reihe. Auch bei ihnen stimmt so manches mit den Papierdaten nicht zusammen.
 
Die grösseren Tankstellen bieten den LKW Diesel meist jetzt schon 1Cent billiger an wie den normalen Diesel, schaut mal auf die AnzeigeTafeln ""TruckDiesel""
Desweiteren sind dann meist grössere Zapfpistolen verbaut oder bei älteren werden sie vorn platt gehauen, damit sie nicht beim PKW reinpassen OVAL also breiter wie der PKW Tankstutzen.
Dann kommt noch die Fördermenge bei LKW Zapfsäulen dazu, ich möchte nicht daneben stehen wenn ein Autofahrer die grosse Zapfpistole in seinen Tankstutzen steckt und die Pistole dann einrastet, das schafft kein Kraftstsofftank im PKW, der Fahrer stinkt Tagelang nach Diesel. Das dauert einen Moment bis die Pistole abschaltet
Wenn Du an der PKW-Säule mehr als 500 Liter Diesel tankst, bekommst Du auch den Cent Rabatt. Den günstigeren Preis gibt es auf den geringeren Pesonalaufwand: einmal Kasse bedienen, aber die 10-fache Menge umgesetzt.
 
Wenn Du an der PKW-Säule mehr als 500 Liter Diesel tankst, bekommst Du auch den Cent Rabatt. Den günstigeren Preis gibt es auf den geringeren Pesonalaufwand: einmal Kasse bedienen, aber die 10-fache Menge umgesetzt.

Ab einer gewissen Menge (z.B. 300 oder 400L) gibts meist auch nen Gratiskaffee und hier und da ne Bockwurst dazu :D
 
Wir können noch so viel palavern wie wir wollen, VW hat mit seinem Zutun nur einen weiteren Sargnagel zum Dieselsterben eingekloppt..

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht dass der Diesel sterben wird.
Aber auch der Konsument wird sich von der Vorstellung verabschieden müssen dass ein Diesel abgehen muss wie ein Angeberauto aus den 70ern.
Genau so sehen die Fahrleistungen heutiger Familienkutschen nähmlich aus.

Wie es aussieht kann der Diesel auch sauber, aber nicht über die ganze Kennlinie, und auf Kosten der Haltbarkeit.
2725644_20160128_Daimler_AG_Presse_Information_Stellungnahme_TNO.docx - Daimler Global Media Site


Wenn man nicht das Letzte aus dem Hubraum rauspressen müsste, wäre vieles einfacher.
Das Problem liegt, wie so oft, auch zwischen den Ohren der Verbraucher.

Würdet Ihr einen 70 bis 90 PS Diesel mit 2l Hubraum noch kaufen wenn der Wettbewerber 130 PS bietet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr einen 70 bis 90 PS Diesel mit 2l Hubraum noch kaufen wenn der Wettbewerber 130 PS bietet ?
Was interessiert mich der Hubraum des Motors? Einzig interessant für mich ist, ob er für mich ausreichende Leistung hat, zuverlässig ist und günstig im Unterhalt, also wenig Werkstattaufenthalte und geringer Verbrauch.

Wenn das nur mit einem 4l-Motor funktioniert, ok, ist mir doch wurscht. Deswegen bevorzuge ich halt eher etwas größere, dafür nicht so hoch aufgeladenen Motoren, die letzten waren:
1.4 Benzin - 60 PS
1.6 Benzin - 75 PS
2.0 Diesel - 115PS
2.0 Diesel - 126PS
1.8 Benzin Sauger: - 99PS (+37PS Elektro = 136PS Systemleistung B):wub:)
 
Würdet Ihr einen 70 bis 90 PS Diesel mit 2l Hubraum noch kaufen wenn der Wettbewerber 130 PS bietet ?
Hubraum und Leistung sind mir egal. Langlebigkeit und Verbrauch sind ausschlaggebend. Reale Umweltverträglichkeit kann ich nicht prüfen, wird von mir deshalb nicht beachtet. Angebliche Umweltverträglichkeit ist ein Ausschlußkriterium, ich will mit dem Auto in Umweltzonen fahren.
 
unter 90PS würde ich mir überhaupt keinen diesel kaufen, da kann ich ja gleich laufen:D

leider wird in D der böse hubraum immer noch strafbesteuert:angry:

gleiche CO² emmission, der größer hubraum kostet trotzdem mehr steuer.
absolut sinnfreier blödsinn!!!
 
Ab 30 Jahre und mit Gutachten gibt es die H-Zulassung als Oldtimer. Da braucht man keine Plakette und darf in jede Umweltzone. Wenn ich mit dem Lodgy nicht mehr in die Stadt Hannover darf, nehm ich halt meinen Oldtimer Polo.


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leider wird in D der böse hubraum immer noch strafbesteuert:angry:
gleiche CO² emmission, der größer hubraum kostet trotzdem mehr steuer. absolut sinnfreier blödsinn!!!

Das ist der Punkt!
Das Abgasverhalten ist bei den großen, weniger ausgelasteten Motoren einfacher zu beherrschen.
Aber die leben auch länger, sicher mehr als die vorgeschriebenen 160.000 km für das Abgasstem, schlecht für den Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Dann haben sie's gemacht mit den Umweltplaketten, Quasi-Enteignung, 30 Jahre altes Käfer Cabrio futsch… Die können dann eben doch.....

Hat man Dir Dein Käfer - Cabrio abgenommen? Glaube ich kaum. Du darfst halt nur nicht mehr in die Innenstädte welche durch die ominösen Umweltzonen gesperrt sind. Um die Städte herum darfst Du doch mit Deinbem Cabrio fahren...
Man hätte statt der Umweltzone ja auch einfach theoretisch die Innenstädte mittels Zeichen 260 "Verbot für Kraftfahrzeuge" mitdem Zusatz "Ausnahmegenehmigung frei" abriegeln können und die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung an gewisse Emissionswerte koppeln können.
Die Einführung der Umweltzonen ist nun wirklich ein paar Jährchen her und man konnte sich ( auch beim Fahrzeugkauf ) mittlerweile drauf einstellen. Ebenso war schon seit längerem klar dass der Diesel irgendwann stark in die Kritik gerät und Sanktionen erfahren könnte.
Warum kauft man sich dann noch einen Diesel? Ich stand am Jahresanfang auch vor der Wahl: Meiner Kilometerleistung folgend hätte ich mit zwingend einen Diesel kaufen müssen. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, da ich den Lodgy gerne 6 Jahre halten möchte und man nicht weiss welche Sanktionen der Diesel bis dahin erfährt.
Die Langlebigkeit der Diesel dürfte sich mit dem momentanen Stand der Dinge erledigt haben da die Diesel durch die hohe Technisierung / Elektronisierung zum Einhalten der Abgaswerte sehr empfindlich geworden sind. Was spricht also gegen den Kauf eines Benziners? Klar, der Diesel ist durch den subventionierten Spritpreis momentan auf Dauer günstiger aber in diesem Falle könnte sich schnell bewahrheiten dass, wer billig möchte halt zweimal kaufen muss.
 
Das ist der Punkt!
Das Abgasverhalten ist bei den großen, weniger ausgelasteten Motoren einfacher zu beherrschen.
Aber die leben auch länger, sicher mehr als die vorgeschriebenen 160.000 km für das Abgasstem, schlecht für den Umsatz.
Das hört sich so an, als müsste man einfach nur Hubraumstarke Diesel-Motoren bauen und alles wäre gut.

Ganz so einfach ist es bei den Großhubern aber auch nicht:
...sollen Audi-Ingenieure bei eigenen Dieselfahrzeugen mit einem 3-Liter-Motor jahrelang eine Software zur Manipulation von Schadstoffmessungen in den USA eingesetzt haben....
....Ein Audi-Ingenieur hätte einem größeren Kreis von Managern des Autoherstellers geschrieben, "ganz ohne bescheißen" werde man es nicht schaffen, die US-Grenzwerte einzuhalten....

Quelle: "Ganz ohne bescheißen" geht es nicht
 
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