KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

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Wobei mir ja schleierhaft ist, was die Abkleberei bringt, wenn das Fahrzeug auf den Rollen steht.

Auf dem Prüfstand werden wahrscheinlich nicht nur die Motordaten erfasst. Da gibt es ja noch den CW-Wert, den Rollwiederstand, ...
Wer weiss was da noch alles ausgelesen wird und dann in der Verkaufsbroschüre landet.
 
Zitat:
Du kannst es halten, wofür du willst. Es wird kein Betrug daraus.

Na wunderbar, dann wäre es ja auch kein Betrug auf Grund der aktuellen Diesel-Erkenntnisse in Kürze die Steuer für Diesel zu erhöhen.....
 
Auf dem Prüfstand werden wahrscheinlich nicht nur die Motordaten erfasst. Da gibt es ja noch den CW-Wert, den Rollwiederstand, ...
Wer weiss was da noch alles ausgelesen wird und dann in der Verkaufsbroschüre landet.

Sowas kann ein Prüfstand nicht leisten. Das Auto steht dort und die Räder drehen sich. Widerstände jeder Art müsste der Prüfstand über gezielte Bremsung der Rollen simulieren.

Zitat:
Du kannst es halten, wofür du willst. Es wird kein Betrug daraus.

Na wunderbar, dann wäre es ja auch kein Betrug auf Grund der aktuellen Diesel-Erkenntnisse in Kürze die Steuer für Diesel zu erhöhen.....

Nein. Das wäre höchstens ein Verfassungsbruch. Zumindest nach unserer Rechsprechung.
Welche Dieselsteuer meinst du?
 
Gestern wurde in den TV News berichtet, aufgrund der neuen Erkenntnisse sollen Diesel PKW ihre Steuerermäßigungen verlieren. Natürlich nur die privaten PKWs....die Speditionsbranche soll geschont werden.
 
Moin,

welche Steuerermäßigungen???

Diesel wird günstiger besteuert als normales Benzin:
  • Benzin (Schwefelgehalt kleiner/gleich 10 mg/dm³): 65,45 ct/l (etwa 7,3 ct/kWh)
  • Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleiner/gleich 10 mg/dm³): 47,04 ct/l (etwa 4,7 ct/kWh)
  • unvermischtes Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff: 16,6 ct/kg (etwa 8,96 ct/l, oder 1,29 ct/kWh)
  • Erdgas (CNG) als Kraftstoff: 18,03 ct/kg (etwa 1,39 ct/kWh)
 
Wobei mir ja schleierhaft ist, was die Abkleberei bringt, wenn das Fahrzeug auf den Rollen steht.

Bevor das Fahrzeug auf die Rollen kommt, werden im Fahrbetrieb Luft- und Rollwiderstand gemessen (frag mich nicht, wie). Diese Werte werden dann vom Rollenprüfstand simuliert.
 
Ich habe mich wohl etwas holprig ausgedrückt... es geht um den Sprit.

Moin,

d.h. man will den Dieselkraftstoff also höher besteuern.
Und dann, jenachdem wer den tankt, unterschiedlich.
Damit das Fuhrgewerbe nicht die erhöhten Steuern zahlen muß.......

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis umgesetzt wird.......
 
Moin,

d.h. man will den Dieselkraftstoff also höher besteuern.
Und dann, jenachdem wer den tankt, unterschiedlich.
Damit das Fuhrgewerbe nicht die erhöhten Steuern zahlen muß.......

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis umgesetzt wird.......
Das sind nur Vorschläge die das Bundesumweltamt gestern gemacht hat.

Neben der Angleichung der Steuersätze schlagen sie auch vor Dieselfahrzeuge, bis Euro5, nicht mehr in die Innenstädte zu lassen.
Alte Diesel müssen schrittweise raus aus der Innenstadt | Umweltbundesamt
 
Moin,

könnte es sein, dass das alles ein wenig unausgegoren ist???
Die Geschichte mit den Innenstädten. Dann würden ja kaum noch Taxen, Busse und Lieferverkehr hinein dürfen. Mit wirklich jungen Fahrzeugen........
 
Wie wird das denn wohl kontrolliert, dass nicht jemand an der falschen Tanksäule zapft......

Das wäre das geringste Problem, nachdem das Transportgewerbe ohnehin mit eigener Karte, bzw. auf Kundenkonto tankt.

An der LKW-Dieselsäule steht der gleiche Preis wie auf der anderen für PKW, aber beim bezahlen werden dann gemäß Kundenkonto oder Tankkarte, xy-% vom Rechnungsbetrag automatisch abgezogen.

Denn es gibt ja auch jede Menge Kleinunternehmer aus dem Transportwesen, die mit ihrer Sprinterklasse an den normalen PKW-Säulen tanken müssen, weil die LKW-Pistole nicht in den Tankstutzen vom 2,8 oder 3,5 Tonner paßt.
 
Moin,

könnte es sein, dass das alles ein wenig unausgegoren ist???
Die Geschichte mit den Innenstädten. Dann würden ja kaum noch Taxen, Busse und Lieferverkehr hinein dürfen. Mit wirklich jungen Fahrzeugen........
Wieso, so verkauft VW viele neue Dieselfahrzeuge. <-- ironie



Im Ernst:
Das ist Politik, zuerst stellt man Maximalforderungen:
Die Innenstädt für Diesel bis "Euro 5" sperren und gleiche Steuerstätze für Diesel und Benzin.
Dann einigt man sich auf "Euro 4" für die Innenstädte und eine (moderate) Erhöhung der Steuersätze für Diesel.​
 
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